EV6 Unfall/Feuer in Budapest

  • Nach einem Unfall mit Personenverletzung, vermutlich die 12V Akku hat erst gebrannt:

    KIA EV6 baleset
    Beton terelőelemnek ütközött, majd kigyulladt Budapesten egy KIA EV6.https://villanyautosok.hu/2022/02/21/balesetben-gyulladt-ki-egy-elektromos-kia-budapesten/
    www.youtube.com


    (Auf Ungarisch: https://villanyautosok.hu/2022…lektromos-kia-budapesten/)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Hier einkopiert die automatische Übersetzung des Berichtes:


    Er traf auf einen Betonumweg und fing dann Feuer in einem rein elektrischen KIA EV6 im 13. Bezirk von Budapest, an der Kreuzung von Dózsa György Út und Váci Road.

    Laut dem Video unten von unserem Leser wurde das Feuer nicht durch die Hochvoltbatterie des Autos verursacht, da sie sich im hinteren Teil des Fahrzeugs befindet, und die Flammen begannen eindeutig an der Vorderseite des Autos. Wenn das Auto nur Hinterradantrieb hatte, gibt es keine Hochvoltkomponenten in der Vorderseite des Autos, da sich der Ladeanschluss des Autos ebenfalls am rechten hinteren Kotflügel befindet. Nach Informationen, die im Internet kursieren, wurde auch der Fahrer bei dem Unfall verletzt und wir wünschen ihm eine schnelle Genesung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ohje, hat da die Klimaanlage mit dem R1234yf Feuer gefangen ? Aber dann so ein gewaltiges Feuer, wo da so wenig sonstiges brennbares Material ist... Schon ein wenig seltsam.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Man müsste wissen, wie stark die Front beschädigt war. Das Kühlmittel der Klimaanlage ist hochentzündlich. Wenn es da vorne erstmal brennt, und da ist eine Menge brennbares Material, breitet sich das in Minuten auch auf den Innenraum aus. Für das Feuer wie man es dort sieht muss der Antriebsakku noch nichtmal beteiligt sein.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Für das Feuer wie man es dort sieht muss der Antriebsakku noch nichtmal beteiligt sein.

    war er auch nicht, der Akku ist im Unterboden zwischen beiden Achsen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.