Die beste App für die Routenplanung (ABRP, etc.)

  • Hallo an alle,



    Habe diese neue app gefunden vielleicht besser als den ABRP weil bei diesem PUMP app braucht man keinen OBD2 weil er die daten von der Batterie nimmt er über dein Konto von Kia Connect.

    pasted-from-clipboard.png

    PUMP - Der schnellste Ladeplaner für Elektroautos
    Lade deinen Elektroauto immer an den besten Ladersäulen
    pumpapp.co


    Ich werde es mal testen ist neu und leider bis jetzt nur über Apple und nicht android.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In youtube kann man dieses ansehen ist eine Startup von Deutschland.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dan

    Gut-line AWD 325ps, Aurora black, WP, meridian, 20“ Sommer, 19“ Winter, volle Ausstattung außer schieben Dach. Früher Kia Optima Plug in sw. Seit 12/2021 aus Luxemburg

  • Habe ich versucht… mit dem was ich bestellt hatte ging es nicht.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Von den 16 Pins werden beim EV6 nur 4-5 benutzt. 12V, 2xMasse, 2x CAN (High, Low). Ich denke, das ist zumindest bei allen modernen Kia und Hyundai so. Bei den HMG-Elektros ist es definitiv so.

    Es gibt noch andere Übertragungeverfahren als CAN, die nutzen dann die anderen 4 Pins. Der Rest ist tatsächlich unbelegt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die App selber ist wirklich sehr gut. Schön einfach aufgebaut. Das Problem ist nur, dass die Daten von der Kia Connect App nicht so oft aktualisiert werden. Man müsste die Aktualisierung dann immer manuell während der Fahrt anstoßen oder nicht?


    Hast du das mal während der Fahrt ausprobiert? Glaube nicht, dass das so funktioniert. Und gerade der Fahrstil ist ja interessant in der Berechnung, wenn er dann immer die aktuell berechnete Prozentanzeige am Ziel anzeigt. Dann kann man daraufhin schneller oder langsamer fahren. Wäre Schade, wenn das nicht geht.


    Ich warte auch nur noch auf die Apple Carplay Umsetzung für die Pump App und dann will ich die auch mal während der Fahrt ausprobieren. Aber über das Handy anzuzeigen macht für mich kein Sinn.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Die App selber ist wirklich sehr gut. Schön einfach aufgebaut. Das Problem ist nur, dass die Daten von der Kia Connect App nicht so oft aktualisiert werden. Man müsste die Aktualisierung dann immer manuell während der Fahrt anstoßen oder nicht?


    Hast du das mal während der Fahrt ausprobiert? Glaube nicht, dass das so funktioniert. Und gerade der Fahrstil ist ja interessant in der Berechnung, wenn er dann immer die aktuell berechnete Prozentanzeige am Ziel anzeigt. Dann kann man daraufhin schneller oder langsamer fahren. Wäre Schade, wenn das nicht geht.


    Ich warte auch nur noch auf die Apple Carplay Umsetzung für die Pump App und dann will ich die auch mal während der Fahrt ausprobieren. Aber über das Handy anzuzeigen macht für mich kein Sinn.

    Guten Tag Tobmann,


    Ja habe noch nicht getestet, ich warte auch noch auf die Carplay funktion um genau zu testen.


    Die arbeiten drann Carplay und auch eine Android version.


    Ich fahre meistens Kurzstrecken und lade hauptsächlich zu Hause.


    Mal abwarten es ist ja eine Startup und sehen was die bringen.


    Es währe ja nicht schlecht wenn nichts einstecken muss und direkt fahren könnte.


    ;)

    Gut-line AWD 325ps, Aurora black, WP, meridian, 20“ Sommer, 19“ Winter, volle Ausstattung außer schieben Dach. Früher Kia Optima Plug in sw. Seit 12/2021 aus Luxemburg

  • Ich werde meinen EV6 Ende September/Anfang Oktober vom Händler in bis zu 650km Entfernung abholen.

    Bin gespannt, ob das dann gleich mit ABRP und meinem OBD Doungle klappt.

    Aktuell lese ich bei meinem Tesla Model S75 mit diesem Doungle die Batteriedaten aus, um z.B. die optimale Temperatur für die Ladungen zu ermitteln und zu erreichen.

    Ich vermute mal das das dann via ABRP nicht geht?

    Dafür benötige ich vermutlich EVNotify oder sieht man bei ABRP Premium auch die Batterietempatur?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich werde meinen EV6 Ende September/Anfang Oktober vom Händler in bis zu 650km Entfernung abholen.

    Bin gespannt, ob das dann gleich mit ABRP und meinem OBD Doungle klappt.

    Aktuell lese ich bei meinem Tesla Model S75 mit diesem Doungle die Batteriedaten aus, um z.B. die optimale Temperatur für die Ladungen zu ermitteln und zu erreichen.

    Ich vermute mal das das dann via ABRP nicht geht?

    Dafür benötige ich vermutlich EVNotify oder sieht man bei ABRP Premium auch die Batterietempatur?

    Da würde ich eher den Kia Charge Ionity 1 Jahr frei Tarif mit 1 Tag vor Abholung aktivieren. Dann lädst du bei den 350kw Säulen für 29ct.

    Dann ist die Akkutemperarur leicht egal, da du wahrscheinlich nach 300km die nächsten Ionity HPC Säule suchst. Die schiebt dann in 15 Minuten so 250-300kw/h rein bis 80%. Und dann geht es schon weiter.

    Wir achten garnicht mehr auf die Temperaruren auf der Langstrecke sondern mach Ionity HPC Säulen.

  • 250-300kw/h

    Jetzt übertreibst Du aber ein wenig.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP