Radar / Front Sensor nicht beheizt

  • Aloha,


    ich hab letztens bei den BMW EV`s und Mercedes gesehen das deren Sensoren beheizt sind. Wie ich das bis jetzt gelesen hab, gibt es das beim EV6 nicht.

    In den Kia Forums liest man davon das man Silikon versieglungen benutzen kann, dass zwar den "Schnee Matsch" nicht ganz stoppen kann, aber schon abhilfe schafft.

    Hat da jemand aus dem Süden/Norden schon erfahrung mit gemacht ? Gibts da irgendwas womit man schnee / matsch / dreck gut weghalten kann vom sensor ?

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Antwort aus "dem Norden": welcher Schnee(-matsch)?


    Etwas ernster gemeint: So wie die Front da gebaut ist glaube ich nicht, dass sich der Sensor ohne Heizung frei halten lässt. So rein von der Erfahrung der letzten Nordkapptour steigen die Sensoren und Assistenten bei den meisten Autos ziemlich schnell aus, wenn die mit Schnee konfrontiert werden. Z.B. auch die Ultraschallsensoren am Heck. Auch die Kühlluftklappen setzen sich schnell mit Schnee zu und blockieren. Hab ich beim Ioniq 5 so gesehen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Aloha,


    ich hab letztens bei den BMW EV`s und Mercedes gesehen das deren Sensoren beheizt sind. Wie ich das bis jetzt gelesen hab, gibt es das beim EV6 nicht.

    In den Kia Forums liest man davon das man Silikon versieglungen benutzen kann, dass zwar den "Schnee Matsch" nicht ganz stoppen kann, aber schon abhilfe schafft.

    Hat da jemand aus dem Süden/Norden schon erfahrung mit gemacht ? Gibts da irgendwas womit man schnee / matsch / dreck gut weghalten kann vom sensor ?

    Meine letzten zwei Mercedes hatten keine Heizung des Radarsensors. Wirklich kein Problem (Wohnort in NRW).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gestern bei Schneematsch ist der Sensor im Taunus ausgefallen. Was hilft, da nicht beheizt? Anhalten, händisch frei wischen.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Mir ist der Sensor vorgestern auch ausgefallen.

    Die komplette Front war zugeschneit.

    Schön wäre die Fahrt aber auch mit funktionierenden Sensoren nicht gewesen!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ist bei meinem BMW (3Jahre alt) nicht anderst. Da reicht nachts ein bisserl Nebel und der Radar spinnt.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love: