Parkbremse Kia EV6 - Nach Abschalten/Parken macht er einen 'Hops'

  • …und auf N stelle ich nur in der Waschanlage(dort zwingend notwendig, bei einer Schleppanlage) oder falls ich mal abgeschleppt werde, was bei Kia niiiiie vorkommen wird😜

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Vielen Dank allen! Habe heute getestet mit Stillstand - in D lassen - P drücken - Ausschalten und auch Stillstand - Ausschalten - P drücken. Hat bei beiden Malen wieder einen leichten Schwung drin, wenn ich von der Bremse trat.


    Aber wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt und werde künftig sicher etwas Luft zwischen Auto und Wand lassen :D

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Nach Abschalten/Parken macht er einen 'Hops'“ zu „Parkbremse Kia EV6 - Nach Abschalten/Parken macht er einen 'Hops'“ geändert.
  • Guten Tag,
    da ich in einem Unternehmen arbeite, das u.a. auch sogenannte Parksperrenräder für Automtikgetriebe fertigt, hier ein kleiner technischer Ausflug.
    Bei Automatikgetrieben moderner Bauart werden eine Parksperre auf einer Welle und eine Sperrklinke eingebaut, die bei Wahlhebelstellung "P" in die Parksperrenaußenverzahnung einklinkt,
    die Achse blockiert und somit auch den Antriebsstang und das Antriebsrad blockiert.
    Sollte die "Handbremse", die die Hinterräder blockiert, nicht zusätzlich betätigt weren, kann die Klinke auf der Außenverzahnung der Parksperre ein leichtes Spiel haben (zwischen zwei Zähnen) und
    somit eine kleiner Farhzeugbewegung ermöglichen. Dies kommt fast ausschließlich beim Parken am Hang vor .
    Empfehlung: am Hang bei betätigtem Bremspedal zusätzlich Handbremse betätigen (beim Kia elektrische Handbremse), um den Verschleiß an Klinke und Außenverzahnung zu verringern.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntag ()

  • Vielen Dank allen! Habe heute getestet mit Stillstand - in D lassen - P drücken - Ausschalten und auch Stillstand - Ausschalten - P drücken. Hat bei beiden Malen wieder einen leichten Schwung drin, wenn ich von der Bremse trat.


    Aber wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt und werde künftig sicher etwas Luft zwischen Auto und Wand lassen :D

    Hi Raikou,

    Vielleicht verstehe ich es nur falsch, aber warum drehst du den „Getriebeknopf“ nach dem Halten nicht auf „P“, und drückst dann zusätzlich noch den Knopf für die elektronische Handbremse, auf dem auch „P“ steht? Warum läßt du den Drehregler auf „D“ stehen?

    Bei mir ist das ein Automatismus: Anhalten, Bremse getreten lassen, auf P drehen und Handbremse drücken, Bremse loslassen, fertig.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Vielen Dank allen! Habe heute getestet mit Stillstand - in D lassen - P drücken - Ausschalten und auch Stillstand - Ausschalten - P drücken. Hat bei beiden Malen wieder einen leichten Schwung drin, wenn ich von der Bremse trat.


    Aber wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt und werde künftig sicher etwas Luft zwischen Auto und Wand lassen :D

    Völlig normal, mein Aktueller macht das auch (Wandlerautomatik).
    Einfach den Schwung mitnehmen, dann lässt sichs leichter aussteigen 8o

  • Jetzt mal eine doofe Frage: Wird durch Auto Hold nicht automatisch die Handbremse betätigt?

    Bei mir läuft es so: P - Aus - Tschüss

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Ich bin die letzte Mio km nur Automatic gefahren und habe immer nach Stillstand lediglich "P" eingelegt bzw. gedrückt, und lediglich nur bei steilen Abstellflächen die Handbremse betätigt. Wenn ein anderes Fahrzeug bei mir beim Einparken leicht antitscht, sind dann 2 cm Spiel gar nicht so schlecht.

    Noch in Zeiten der Stockbremse mit Bowdenzug hatte ich immer Angst vor dem Einfrieren der Seilzüge, ist mir auch wirklich 2x passiert, seither brauche ich die Handbremse auch nicht mehr. Muss auch immer lächeln, wenn Autofahrer auf ebener Fläche deutlich hörbar die Handbremse anziehen, was ich als völlig überflüssig sehe.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich bin die letzte Mio km nur Automatic gefahren und habe immer nach Stillstand lediglich "P" eingelegt bzw. gedrückt, und lediglich nur bei steilen Abstellflächen die Handbremse betätigt. Wenn ein anderes Fahrzeug bei mir beim Einparken leicht antitscht, sind dann 2 cm Spiel gar nicht so schlecht.

    Noch in Zeiten der Stockbremse mit Bowdenzug hatte ich immer Angst vor dem Einfrieren der Seilzüge, ist mir auch wirklich 2x passiert, seither brauche ich die Handbremse auch nicht mehr. Muss auch immer lächeln, wenn Autofahrer auf ebener Fläche deutlich hörbar die Handbremse anziehen, was ich als völlig überflüssig sehe.


    Da hatte ich auch mal ein schönes Gespräch in der Werkstatt, damals mit meinem Volvo C70 Automatik: "Ihre Feststellbremse ist gänzlich ohne Funktion, haben Sie das nicht gemerkt?" - "Äh. Nö."

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Ich bin die letzte Mio km nur Automatic gefahren und habe immer nach Stillstand lediglich "P" eingelegt bzw. gedrückt, und lediglich nur bei steilen Abstellflächen die Handbremse betätigt. Wenn ein anderes Fahrzeug bei mir beim Einparken leicht antitscht, sind dann 2 cm Spiel gar nicht so schlecht.

    Noch in Zeiten der Stockbremse mit Bowdenzug hatte ich immer Angst vor dem Einfrieren der Seilzüge, ist mir auch wirklich 2x passiert, seither brauche ich die Handbremse auch nicht mehr. Muss auch immer lächeln, wenn Autofahrer auf ebener Fläche deutlich hörbar die Handbremse anziehen, was ich als völlig überflüssig sehe.

    Bei dem Geräusch ziehts mir jedes mal die Fußnägel hoch wenn einer die Handbremse bis zum Dachhimmel durchzieht.

    Wenn überhaupt dann kommt die bei mir in den ersten oder zweiten Zahn und gut ist. Und ich wohne nicht gerade im Flachland.

  • Bin mein Leben lang immer nur Automatik gefahren und brauche die Handbremse, was bei meinem Santa Fe aktuell eine Fussbremse ist, nur auf steileren Strassen, ansonsten reicht mir immer das P. Lustigerweise fahre ich dann auch los, ohne sie zu lösen, merke es dann aber immer schnell durch akustisches Signal und weil er etwas klemmt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)