Parkbremse Kia EV6 - Nach Abschalten/Parken macht er einen 'Hops'

  • Guten Morgen zusammen


    Dieses 'Phänomen' hatte ich schon bei der Driving Experience beobachtet. Gestern war ich dann mit meinem EV6 unterwegs und hatte es wieder beobachtet. Nun wollte ich wissen, ob das nur bei mir so ist (Anwenderfehler) oder ob das bei allen auftritt.


    Und zwar parke ich den Wagen, stelle auf N, drücke 'P' und schalte das Auto dann aus (Fuss noch auf der Bremse). Wenn ich nach dem ausschalten den Fuss von der Bremse nehme, 'schwingt' das Auto dann immer noch leicht vor und zurück. Wie so ein kleiner Mini-Hopser. Sind vllt 2, 3 cm, nicht viel, aber definitiv spürbar. Wäre natürlich doof, wenn ich relativ nah an der Wand oder einem Hindernis geparkt hätte und der dort dann im Schwung reinditscht.


    Habt ihr das auch oder liegt's an mir? :)


    Danke und happy Sunday

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das ist natürlich eine gute Frage, auf die ich keine gescheite Antwort habe :D shame on me, keine Ahnung was ich mir überlegt habe. Ich brauche jetzt erstmal 3 Kaffee :D


    Also auf D lassen und dann einfach P drücken und abschalten? Dann sollte das mit dem Hüpfer nicht sein?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022


  • Das ist völlig normal und das Verhalten kommt von der Parksperre. Kennt man doch als Automatikfahrer oder Schaltwagenfahrer, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

    Es ist einfach etwas Spiel im Antriebsstrang vorhanden, was aber für die Funktion notwendig ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist völlig normal und das Verhalten kommt von der Parksperre. Kennt man doch als Automatikfahrer oder Schaltwagenfahrer, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

    Es ist einfach etwas Spiel im Antriebsstrang vorhanden, was aber für die Funktion notwendig ist.

    Da kann ich dich ebenfalls beruhigen. Das macht keinen geübten Automatikfahrer nervös. Wie das beim E ist weiß ich zwar technisch nicht (kennt sich hier vielleicht jemand besser aus in Sachen Technik?). Aber das Wandlergetriebe hat immer etwas "Spiel". Deshalb gibt es da auch immer einen "Release"-Knopf, falls du an 'nem Gefälle/Steigung auf Position P stellst ohne vorher die Handbremse angezogen zu haben. Den Wählhebel kriegst du da -wenn überhaupt- nur mit großer Mühe aus der "P"-Stellung raus!

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Hallo Raikou,


    Das ist völlig normal, ist bei meinem Ceed auch so.

    Wenn ich parke schalte ich den Wählschalter auf P und dann die Handbremse an.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Kann das Schwingen auch bestätigen. Völlig normal. Kenne das auch von div. Fahrzeugen aus dem Hyundai/Kia Konzern. Und auch der G70 den ich kürzlich auf Dienstreise in den Staaten gefahren bin hatte das.