Automatische Phasenumschaltung beim Photovoltaiküberschussladen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Ich fahre seit 1,5 Jahren eine Xceed PHEV und werde diesem demnächste gegen einen EV6 RWD 77,4 kWh Basis & WP & AHK ein Deep Forest Green eintauschen. Der Wagen wurde im Januar bestellt und ich freue mich schon sehr, auch wenn es noch einige Monate bis zur Auslieferung dauern wird.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe eine "OpenWB" welche zum dynamsichen PV-Überschussladen aus der eigenen PV-Anlage genutzt weren soll. Die Mindestladeleistung ist bei dieser Wallbox 1,4 kW über eine Phase. Bekanntlich ist die maximale DC-Ladeleistung für den EV6 11kW. Bevor die Frage kommt: Die PV-Anlage ist groß genug, um regelmäßig 11kW Überschuss zur Verfügung zustellen. Um die Bandbreite von 1,4 bis 11 kW abbilden zu können, muss während des Ladens von einer auf drei Phasen umgestellt werden.


    Wird dieses Umschalten vom EV6 unterstützt?


    (Beim E-Niro wurde/wird dies meines Wissen nach nicht unterstützt.)


    Vielen Dank und Gruß

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • Wenn die OpenWB die 3-phasenladung beenden, auf 1-phasig umschalten und dann einen neuen Ladevorgang startet sollte das funtionieren.

    Ist ja dann nichts anderes als wenn du die Wallbox absteckt uns das Notladekabel anschließt.

    Im laufenden Ladevorgang 2 Phasen einfach wegschalten halte ich für keine gute Idee.

    Soweit ich das gelesen habe kann man in der OpenWB eine gewisse Trägheit einstellen, dass die nicht bei jeder kleinen Wolke anfängt hin&her zu schalten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Danke für die Antwort! Ich höre aber heraus, dass du es nicht weißt, sondern glaubst, korrekt? Laut dem Hersteller der Wallbox gibt es Fahrzeuge, die das können (z. B.: BMW I3, Audi e-rein und alle Teslas) und welche, die das nicht können ( wie Zoe, Kona und E-Niro).


    Deswegen nochmal: gibt es jemanden, der das weiß oder schon ausprobiert hat und falls nicht, wie können wir es herausbekommen?

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • korrekt! Ich bin morgen beim Händler um noch ein paar Sachen zu ergründen. Hoffe, dass ich bei der Gelegenheit auch den Werkstattmeister erwische und mal zum Phaseumschalten befragen kann.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Für den e-Niro geht das seit einem Softwareupdate des OBC. Ich habe mir von Kia bestätigen lassen, dass mein e-Niro dieses Update hat und das automatische Phasenumschalten funktioniert (konnte das aber bisher mangels genügend Sonne hier noch nicht testen). In der OpenWB kann man die "Pause vor und nach der Umschaltung" von 2-15s einstellen. Ich bin mal gespannt ob der Werkstattleiter das beantworten kann - ich hatte das Kontaktforumular auf der Kia-Webpage im Service benutzt und nach ca. 4 Wochen eine Antwort bekommen...

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • @ mspider81: Es stimmt mich schon mal zuversichtlich, dass der EV6 das auch kann, wenn beim Niro nachgerüstet wurde. Wir warten auf das Feedback vom Meister J

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • Üblicherweise schaltet die Wallbox zwischen 1-phasig und 3-phasig Laden um. Das dauert dann die eingegebene Umschaltzeit, um einen Pendelbetrieb zu verhindern. der Ansprechwert ist an der Wallbox (App) einstellbar, bei mir 1,4 kW 1-ph und 6 kW 3-ph. Der EV6 erkennt von selbst, ob er 1- oder 3-phasig angeschlossen ist, gibt ja auch unterschiedliche Ladekabel, die erkannt werden. Er erkennt, ob mit dem 1-ph Ladekabel oder Typ 2 geladen wird. Der Niro hatte anfangs ja nur 1-ph On Board Charger eingebaut.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Jedes 3-phasige Auto kann auch an einer Phase geladen werden. Es darf bloß nicht während der Ladung einfach umgeschaltet werden. Gerade die Zoes zerschießt man damit zuverlässig. Es gibt keine Signalisierung der Phasenanzahl. Das merkt der Bordlader einfach daran, auf welchen Pins auch Netzspannung anliegt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Nabend,


    dass es beim Zoe nicht funtioniert, ist mit bewusst. Allerdings höre ich heraus, dass es sich bei den Antworten bis jetzt um Vermutungen handelt?! Hier ein Auszug direkt von openWB:



    Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung. Hingegen kann beim Sofort Laden wenn es schnell gehen soll mit 3 Phasen und bis zu 22kW geladen werden (je nach EV und Zuleitung).

    In den PV Modi ist auch ein Automatikmodus enthalten. Die Ladung startet morgens bei wenig Überschuss einphasig und schaltet bei genügend Überschuss automatisch auf dreiphasige Ladung um. Ebenso wird bei nachlassendem Überschuss wieder auf einphasige Ladung umgeschaltet.

    Die Umschaltung macht nur Sinn mit Fahrzeugen welche 3 phasig laden können (z.B. i3 mit entsprechender Option, Audi etron, VW eGolf, Polestar, Porsche Taycan, ID.3, Teslas, usw…).

    Ist die automatische Umschaltung aktiviert/gekauft und eines der unten stehenden Fahrzeuge soll geladen werden kontaktieren sie bitte unseren Support unter support@openwb.de VOR dem ersten Ladevorgang

    Ein deaktivieren der Funktion per Software reicht NICHT aus.

    Einschränkungen

    Die Option ist nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel. Sie darf nicht in Verbindung mit den folgenden Fahrzeugen genutzt werden:

    • Renault Zoe (alle Modelle)
    • Hyundai Kona / Kia eNiro (abhängig von der Firmware Version)

    Wenn eines dieser Fahrzeuge geladen werden soll wird die Umschaltung mittels einer Kabelbrücke deaktiviert. Auch ein manuelles Umschalten ist dann nicht möglich. Die Kabelbrücke kann entfernt werden wenn betroffene Fahrzeuge nicht mehr geladen werden müssen.

    Hinweise zum Kona/eNiro mit Dreiphasen Lader:


    Erste Tests mit dem Kona waren erfolgreich. Abhängig von der Firmware Version ist dies nun nicht mehr der Fall. Wir empfehlen derzeit die Umschaltung zu deaktivieren bis dies abschließend mit Hyundai geklärt ist und Hyundai ein Firmware Update dafür herausgebracht hat. Ein aktivieren der Umschaltung kann zum Auslösen der Sicherung und ggf. zum Defekt der openWB führen.


    Ich habe bei openWB support angefragt und leider auch nur die folgende nicht abschießende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr,


    Zitat
    ich werde in Kürze einen Kia EV6 mit der openWB laden wollen. Meine Frage ist, ob es bereits Erkenntnisse bezüglich der Toleranz dieses Fahrzeugs zur 1/3-Phasenumschaltung gibt, da meine Wallbox für diese Funktion konfiguriert ist.


    A: bekannt sind bezüglich Kia bisher Probleme beim Kia eNiro. Diese sollen, abhängig von der verwendeten Firmware, jedoch bereist gelöst sein.

    Im Zweifel bitte beim Hersteller/Ihrer Vertragswerkstatt nachfragen, ob Ihr Modell das Umschalten zwischen 1-/3-phasigem Laden im laufenden Ladevorgang verträgt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr openWB Support


    Es bleibt also offen, ob es klappt oder nicht. Die nächsten Tage werden sonniger und die Tage länger. Vielleicht gibt es ja bald Erkenntnisse aus ersten Hand vom Fahrer oder Vertragshändler :)

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt