Automatische Phasenumschaltung beim Photovoltaiküberschussladen

  • s. Tread von Xceed solle es ja welche geben die das können. Sorry eine klärende Antwort hab ich leider nicht erhalten. Also der Werkstattmeister weiß nicht mit Sicherheit ob der EV6 das kann, er will sich aber schlau machen. Info über die Recherche bekomme ich dann aber vermutlich erst mit der Rechnung für die Winterräder. ich werde auf jeden Fall dran bleiben...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Xceed

    Habe heute zwischen 12:00 und ca. 15:00 den ECO-Mode zum Laden verwendet, da ich ca. 1,6-2 kW Überschuss hatte (11,4 kW PV-Akku bereits voll), lädt dann 1-phasig bei dieser Leistung. Habe dann während des Ladevorganges auf den Direkt-Lademodus umgestellt (Next Trip Mode) und habe über 2. Handy die App beobachtet. Bei der Aktivierung hat die Wallbox samt KIA nahtlos von 1- auf 3-phasig umgeschaltet und nahtlos auf 16 A Ladestrom umgeschaltet. Habe extra diesen Praxistest gemacht, um die aufgetauchte Frage zu beantworten.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • @ Walter:


    Super, wir kommen der Sache näher, danke für den Test. Ehrlich gesagt, wäre es auch ein Armutszeugnis, wenn der EV6 das nicht könnte.

    Nur der Vollständigkeit halber: Was für eine WB hast du?

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • @ Walter:


    Super, wir kommen der Sache näher, danke für den Test. Ehrlich gesagt, wäre es auch ein Armutszeugnis, wenn der EV6 das nicht könnte.

    Nur der Vollständigkeit halber: Was für eine WB hast du?

    Habe bewusst alle Einheiten von Fronius gewählt, von einem Hersteller den PV-Wechselrichter, Akkuspeicher (ist ein BYD), die Wallbox, Smartmeter und Notstromumschaltbox, da alles kompatibel ist. Und nebenbei ein Hersteller aus AT. Kommuniziert auch mit der Wärmepumpe, die ich bald über Smart Grid steuere, ebenso auch die Wallbox. Besonders interessant, da ich einen Höchstpreis eingebe und das Auto eben nur zu Zeiten lädt, wo der Strompreis unterschritten ist, manchmal gibt es sogar Geld fürs Laden (Negativpreis). Die Fronius Wallbox "Wattpilot" kann ebenfalls Smart Grid steuern und ist meines Erachtens auch nicht überteuert und besonders Einsatzvariabel.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter, gibt es diese Negativpreisregelung nur in Österreich?


    Für Deutschland ist mir so was nicht bekannt.

    Oder habe ich da was nicht mitbekommen?


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Bei uns ist das der Anbieter "aWATTar", an dem Fronius beteiligt ist, in Deutschland ist das "Lumina". Aber ich weiß nicht, ob der Tarif derzeit verfügbar ist, wie schon hier geschrieben wurde.

    Momentan kostet 1 kWh im Einkauf 10,31 ct netto, der Überschuss wird mit 35,00 ct vergütet.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bei uns ist das der Anbieter "aWATTar", ........

    Mit Deinen Tipps habe ich mal die API von aWattar in Home Assistant eingebunden.


    awattar.jpg


    Nun kann ich live sehen, wieviel Kohle sich die Netzbetreiber tatsächlich unter den Nagel reißen mit ihren 4 Cent/kWh Einspeisevergütung für PV-Anlagen.


    Vielen Dank!

    Super Gimmick!


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Das ist leider wirklich so. Der Wattpilot von Fronius verwendet diese Daten, um z.B. bis zu einem Max-Preis zu laden. Also wenn die kWh billiger als der von mir bestimmte Max-Preis wird automatisch geladen. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein eines Smartmeters vom EVU, und eine stündliche Verbauchsmessung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred