Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Würde ich so nicht sagen.... ich habe meinen auch mit 100% erhalten (und die wussten, dass ich nur wenige KM entfernt wohne). :/

    Wie lange der GT schon mit 100% rumstand kann ich nicht sagen, ich tippe (hoffe...) aber darauf, dass sie ihn erst am Übergabetag vollgeladen haben.


    Ich musste dann leider "notgedrungen" noch ein paar extra Runden drehen, bis ich auf 80% runter war weil der Wagen eben danach längere Zeit weggestellt wurde.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • So blöd sind die auch nicht, dass Auto auf 100% zu laden und dann auch noch Tage davor. Zumal es kostet ;)

    Ich kann von mehreren BMW-Autohäusern berichten, die die Autos im Showroom permanent angeschlossen bei 100% SOC stehen lassen. Über mehrere Monate, wirklich sehr-sehr lange.

    Auf Nachfrage kam keine vernünftige Antwort... Vermutlich macht die Zahl 100% einfach psychologisch einen besseren Eindruck auf den Interessenten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist allerdings auf die Dauer nicht gut für den Akku, wie HIER alle wissen. Es zeigt wieder mal, dass Autohäuser noch immer nicht in der Elektromobilität angekommen sind :/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Und du bist dir sicher, dass er ihn auf 100% geladen hätte?

    Ja, definitiv. So wurde der Wagen mit ca. 50 % übergeben, sonst eben mit 100 %. Zudem wäre er bereits vier Tage vor Übergabe vollgeladen worden - weil die Ladesäule immer stark frequentiert ist und die Verfügbarkeit zeitig genutzt werden muss. Es ist zwar traurig, aber der typische Autoverkäufer - und wohl auch -mechaniker - hat weder Bezug zu noch Ahnung von noch Interesse an Li-Akkus und deren Arbeitsweise und Pflege. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Servus,


    Falls noch jemand Zugang zum Kia-GSW hat wäre ich dankbar wenn derjenige mal abfragen könnte was unter meiner jetzt vorliegenden VIN herauskommt :)


    Erledigt :thumbup: :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Man mag es kaum glauben, aber am Freitag rief mich mein Händler an, der Wagen stehe auf dem Hof und soll am 18. übergeben werden. Ich bin ja ganz baff, dass der in nichtmal 2 Wochen vom Hafen nach NRW gebracht wurde. Mal sehen ob alles läuft. Papiere sind bisher nämlich noch nicht da...

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳

  • Guten Morgen, wie ich jetzt durch ein hilfreiches Forumsmitglied (danke dafür nochmals ;) ) erfahren habe, wurde unser Auto am 30.10. produziert. Ich komme irgendwie mit dem Schiffstracking nicht so toll klar, aber ist eventuell jemand gerade im Thema und könnte sagen welche Schiffe da für den Transport in Frage kämen? Danke schonmal für Beachtung :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Guten Morgen, wie ich jetzt durch ein hilfreiches Forumsmitglied (danke dafür nochmals ;) ) erfahren habe, wurde unser Auto am 30.10. produziert. Ich komme irgendwie mit dem Schiffstracking nicht so toll klar, aber ist eventuell jemand gerade im Thema und könnte sagen welche Schiffe da für den Transport in Frage kämen? Danke schonmal für Beachtung :thumbup:

    Ich würde das Auto auf einem dieser 4 Schiffe vermuten. Aber unmöglich zu sagen auf welchem genau.

  • Ich würde das Auto auf einem dieser 4 Schiffe vermuten. Aber unmöglich zu sagen auf welchem genau.

    1) Die Grand Cosmo liegt zur Zeit vor Wallham in Schweden und wird dort vermitlich Volvos laden. Anschließend vermute ich wird sie Bremerhaven ansteuern. Viele Ev6 sind auch zuerst in Wallhamm gewesen, bevor sie in Deutschland abgeladen wurden, das würde daher gut passen.

    2) Die Grand Pavo fällt raus, kurvt irgendwo in Afrika herum......das passt nicht, da ich noch von keinem gehört habe, dass sein vermuteter Transporter einen Abstecher nach Afrika gemacht hat.

    3) Die Torino dürfte ebenfalls rauslassen, befindet sich in Italien und fährt anschließend nach Agypten. Habe ich so auch boch nie mitbekommen.

    4) Die Morning Clara ist zur Zeit unterwegs nach Rotterdamm. Das wurde auch schon mehrfach beobachtet, dass die Schiffe zuerst Rotterdamm angesteuert haben und irgendwann später nach Bremerhaven fuhren. Wäre also auch eine Möglichkeit.


    Zusammengefasst würde ich die Die Morning Clara als Wahrscheinlichste Möglichkeit betrachten, da die Grand Cosmo sehr kurz nach deinem Produktionsdatumb los fuhr.....Unwahrscheinlich, dass dein Auto zu diesem Zeitpunkt schon in Pyeongtaek war bzw. gleich verladen wurde........

  • Ich habe da einen Vorschlag. Bei Bestellung einen AirTag an den Händler übergeben und dann soll der bei der Verschiffung ins Auto gelegt werden. Nützt auf See nicht so viel aber beim Einladen und der Ankunft im Zielhafen vielleicht. Doof, wenn der Händler vergisst, das Teil nach Korea zu senden. ;)