Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Na ja, wenn er Dir das Auto (kurz nach Zulassung) verkauft hat, es dann aber erst 1/2 Jahr später auf Deinen Namen umgeschrieben wurde, dann habt Ihr erfolgreich das BAFA getäuscht, legal ganz sauber war das nicht.

    Ich bin verwirrt: Wieso soll das bitte nicht sauber sein? :/

    Der Halter ist antragsberechtigt und das Auto muss (Stand heute) 12 Monate auf diesen Halter angemeldet bleiben. Bedingungen erfüllt: Alles zu 100% korrekt und sauber! :thumbup:

    Ich weiß nicht, wovon du ausgehst, aber es steht nirgendwo, dass Halter und Eigentümer die gleiche Person sein müssen!? Sonst würden ja z.B. auch sämtliche Leasings nicht funktionieren, wo die Bank Eigentümer des Wagens bleibt, während der Leasingnehmer nur der Halter ist und als dieser auch die Umweltprämie beantragen muss bzw. sollte ;)

    Der genannte Fall oben ist ja nur „andersrum“ wie Leasing: Bernardo ist Eigentümer und das Autohaus war der Halter, welcher auch Anspruch auf die Umweltprämie hat(te bis Ende September).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Sansibar hat Recht. Der Verkäufer war in meinem Fall der Halter, ich war Eigentümer und die Versicherung lief auf mich. Die Umschreibung des Halters erfolge erst 6 Monate später. Die Bafa erhielt der Halter, diese war aber im Kaufpreis berücksichtigt. Soweit alles legal. Strafzettel wären an den Halter gegangen, gab es aber keine. Einzig die Rückrufaktionen liefen nicht bei mir auf, gab es aber auch keine. Ich habe das nur gemacht, da ich so nur 3 Monate warten musste. Nachteil: es stehen 2 Halter im KFZ Brief obwohl nur ein Halter das Auto gefahren ist.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Nachteil: es stehen 2 Halter im KFZ Brief obwohl nur ein Halter das Auto gefahren ist.

    In wie weit das überhaupt ein Nachteil beim Wiederverkauf ist, müsste mir ein zukünftiger Kaufinteressent erstmal erklären.

    Man kann ja mit dem Kaufvertrag von dem Händler nachweisen, dass man den Wagen ab Kilometer 0 (evtl. 15 km) gefahren ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Stimmt, so hatte ich meinen EV6 auch angeboten, aber da gibt es momentan kein Markt für.

    Bei Mobile.de ist die Anzahl der sofort verfügbaren EV6 um ca. 50 Stück in dieser Woche gestiegen (aktuell knapp 800 Stück).

    Der Zulauf ist wesentlich höher als der Ablauf. Wann wird der Fass überlaufen? Ich bin gespannt, wie Kia Deutschland es löst.

    Es kann natürlich sein, dass man auf den Dezember-Run hofft :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meine Händlerin meldet sich jetzt wenigstens von sich aus... Leider ohne neue Infos :rolleyes:

    Die 2 Wagen, die sie haben sind leider GTs. Im November werde ich mal wegen Stornierung vorfühlen.

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Meiner konnte mir nachdem er gebaut war, sagen wann ich ihn abholen kann. Hat wunderbar geklappt, auf dem Tag genau. Angemeldet habe ich selbst.

    Das ist ja klasse. Meiner sollte KW 42 beim Händler ankommen. Dann in KW 42 stand da plötzlich im Händlerportal dass er erst in KW 45 kommt. Ohne weitere Info's. Damit ist die THG-Prämie 2023 weg......

    Ichl ass mich mal überraschen....

  • So, meiner ist auch gekommen. Geplant KW41, geliefert KW42. War gerade beim Händler und habe ihn mir angeschaut. Übermorgen Zulassung (Brief ist da) wegen THG, nächste Woche Abholung. Es wurden alle Zusagen vom Händler eingehalten. Die paar Tage halte ich jetzt auch noch aus 🤩

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Man merkt an dem Thread hier, dass mittlerweile sehr viele geliefert wurden. Wo ich hier fast täglich 3-5 Seiten nachlesen konnte scheint es nun eher nur bei 1 bis maximal 2 zu liegen :D


    Ich warte noch weiterhin geduldig. Hatte mit meinem AH ausgemacht, dass ich mich ende Oktober noch einmal melde, da ich spätestens zu mitte November wegen auslaufendem leasing einen Ersatzwagen brauche. Er war guter Dinge, dass er bis Ende Oktober eine VIN hat, scheinen wohl viele EV6 bei ihm in letzter Zeit angekommen zu sein. Bisher leider nichts gehört. Naja, nächste Woche wenn ich ihn anschreibe weiß ich dann wohl mehr :)

    Kia EV6, P1,2,3,4 und 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic. Bestellt wurde er 25.01.23.


    VIN am 16.11.23 erhalten. Baudatum 08.11.23. Im Urlaub ab 20.12.23. Ob der das noch schafft?