Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das klingt für mich sehr unglaubwürdig. Es könnte sein, dass der Händler irgendein krummes Ding drehen möchte.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das klingt für mich sehr unglaubwürdig. Es könnte sein, dass der Händler irgendein krummes Ding drehen möchte.

    Und wie will er das machen? Bei Amazon ca. 7.000 Akkus bestellen und auf dem Hinterhof einen „iw6“ bauen ;)

  • Und wie will er das machen? Bei Amazon ca. 7.000 Akkus bestellen und auf dem Hinterhof einen „iw6“ bauen ;)

    Ich unterstelle mal folgendes:

    - tweety hat einen EV6 bestellt und aufgrund der langen Lieferzeit einen guten Rabatt bekommen = wenig Gewinn für den Händler

    - jetzt sieht der Händler im System, dass der EV6 schon gebaut und verschifft wurde

    - der Händler weiß, dass er einen sofort verfügbaren EV6 problemlos zum Listenpreis verkaufen kann

    - er bringt tweety schonend bei, dass sein EV6 erst 5-6 Monate später kommt

    - er bestellt für tweety einen neuen EV6 und verkauft den ursprünglichen EV6 mit hohem Gewinn weiter


    Das ist leider gar nicht so weit hergeholt...wie ich drauf komme?

    - Kia's Produktion ist ein absolutes Chaos, sie bauen das wofür sie die Teile haben, eine Planung für mehr als ein paar Tagen im vorraus bekommen sie nicht hin

    - in den USA sind Aufschläge auf den Listenpreis bei schlechter Verfügbarkeit gängige Praxis, 10.000$ Aufschlag für einen EV6 sind da normal

    - der Händler ist ein gewinnorientiertes Unternehmen

  • Und wie will er das machen? Bei Amazon ca. 7.000 Akkus bestellen und auf dem Hinterhof einen „iw6“ bauen ;)

    Wie bluebird schon geschrieben hat, wird der Händler höchstwahrscheinlich den Wagen mit mehr Gewinn an einen anderen Kunden verkaufen. Das lässt sich von außen kaum überprüfen, ausser man schaut beim Händler jeden Tag vorbei, ob so ein Wagen bei ihm auf dem Hof steht.


    Bei MotorTalk ist so ein Fall bei einem Ioniq5-Käufer eingetreten, der jetzt gegen den Händler mit Anwalt vorgeht.


    Zugesagte Lieferfrist schon 2mal überschritten, wer hat gleiche Erfahrungen ?
    Habe beim hiesigen Händler den Ioniq 5 Mitte Juli 2021 bestellt, mit Lieferzusage zum 15. 12. 21. Mitte Oktober 21 beim Händler nachgefragt, ob er Information…
    www.motor-talk.de

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • "in den USA sind Aufschläge auf den Listenpreis bei schlechter Verfügbarkeit gängige Praxis, 10.000$ Aufschlag für einen EV6 sind da normal"


    Ganz so einfach ist es auch in USA nicht. Die Käufer haben auch da Händler gefunden, die zum Listenpreis verkauft haben.

    Und Hyundai geht gegen die Händler auch vor, denn solche Praktik schadet Hyundai selbst.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin bestimmte kein Anwalt der Autohändler, in meinen Augen sind sie ja die modernen Pferdehändler von Gestern. Wer jedoch einmal für 10 Minuten sich trotzdem in die Situation eines Händlers versetzen will: er muss Stückzahlen verkaufen, sonst ist er seinen Vertrag der Vertretung los. Ist ja auch der Grund, dass es am Jahresende immer mehr "Tageszulassungen" gibt. Wenn eine Werkstatt angeschlossen ist, kann er meist sündteures Spezialwerkzeug entsorgen oder er wird eine der verpönten freien Werkstatt. Ich glaube, der Händler würde sicher gerne liefern, er hat ja eine teure Infrastruktur zu erhalten. Aber wenn keine Neufahrzeuge kommen, egal aus welchem Grund auch immer, ist er machtlos. Und dann ständig mit Verbraucherschutzrechten und Anwälten zu drohen, ist mehr als nervig. Wie die nahe Zukunft aussieht, ist ohnehin nicht vorhersehbar. Demnächst wird es keine Erze und Nickel aus Russland mehr geben, die dringend zur Herstellung von Aluminium benötigt werden, die Rohstoffverknappung wird noch dramatisch. Aber das gehört nicht in dieses Forum.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mein Grund für den Kauf eines EV6 war der Händler, momentan habe ich 2 renault, aber der Händler inkl. Werkstatt ist immer ein Ärgernis, daher war Renault raus. Der Ford Händler hat uns direkt als Kunde 2ter klasse abgestempelt, da wir mit nem Twingo auf den Hof fuhren, er meint wir müssten den Mustang online bestellen, er dürfte es nicht. Beim Kia Händler habe ich in den letzten 20 Jahren schon insgesamt 3 Nissan Fahrzeuge erworben, bei Problemen würde ich immer ernst genommen und vernünftig behandelt, obwohl ich kein Anzugträger bin. Daher bin ich mittlerweile so weit, daß ich zu dem Händler gehe, bei dem ich ein gutes Gefühl habe, und sehe dann, welche Autos ich dort bekomme.

    Bestellt EV6 77 kWh rot mit ohne allem.

    Seit 04.02. Geändert nun doch mit P1 P2.

    Ersetzt wird Renault Captur Diesel.

    2 Auto Renault Twingo Electric, der kleine bleibt. :)