Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wenn mein Händler mir am Tag vor oder am selbigen der Abholung mit sowas kommen würde, beim jetzigen Stand der Verfügbaren EV6, würde ich ihm nur Fragen ob er das jetzt ernst meint und wenn der das wirklich Ernst meint, würde ich stornieren und hätte dann doch innert 2 Wochen den Tesla vor der Tür.

    Ich würde mich vermutlich noch auf 50/50 einlassen (oder einen entsprechenden Nachlass bei Winterrädern), weil ich den Wagen schon sehr gerne haben möchte.

    Aber wenn er sich nicht deutlich bewegt, bin ich weg und er kann in bei Mobile inserieren (dort stehen schon ein paar von ihm...).

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Wenn mein Händler mir am Tag vor oder am selbigen der Abholung mit sowas kommen würde, beim jetzigen Stand der Verfügbaren EV6, würde ich ihm nur Fragen ob er das jetzt ernst meint und wenn der das wirklich Ernst meint, würde ich stornieren und hätte dann doch innert 2 Wochen den Tesla vor der Tür.

    Na, ihr Neulinge traut euch aber was! Als ich hier mal vor "ewigen Zeiten" das Wort Tesla geschrieben habe, wurde ich aufs übelste gemobbt! So ändern sich die Zeiten :/

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Na, ihr Neulinge traut euch aber was! Als ich hier mal vor "ewigen Zeiten" das Wort Tesla geschrieben habe, wurde ich aufs übelste gemobbt! So ändern sich die Zeiten :/

    Kannst du mal sehen was Wartezeiten aus einem machen können. :D :D


    Ich würde mir auch jetzt noch keinen holen wollen. Aber 16 Monate und ne Preiserhöhung wären dann doch ne Frechheit und eine Frechheit zu viel.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Kannst du mal sehen was Wartezeiten aus einem machen können. :D :D


    Ich würde mir auch jetzt noch keinen holen wollen. Aber 16 Monate und ne Preiserhöhung wären dann doch ne Frechheit und eine Frechheit zu viel.

    Mittlerweile, ich auch nicht mehr. Wäre ich aus dem Vertrag herausgekommen, wäre es wohl doch wieder ein Verbrenner geworden.

    Jetzt ist es, wie es ist!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Na, ihr Neulinge traut euch aber was! Als ich hier mal vor "ewigen Zeiten" das Wort Tesla geschrieben habe, wurde ich aufs übelste gemobbt! So ändern sich die Zeiten :/

    😅 da sieht Du mal, wie tief der Frust inzwischen bei vielen hier sitzt. Offenbar bin ich nicht der einzige, der in diese Richtung denkt...

    Aber wollen will ich das nicht wirklich. Eventuell hilft es ja aber als "Argument" beim verhandeln. Wenn andere im gleichen Zeitraum 3x die Preise senken, sollte sich Kia überlegen, ob Preiserhöhungen die richtige Antwort darauf sind.

    Offenbar nicht, wenn die verfügbaren sofort lieferbaren Neufahrzeuge bei Mobile & co. täglich mehr werden (die allerdings meiner Meinung nach ebenfalls preislich etwas ambitioniert gestaltet sind. Die auf meiner watchlist stehen da teilweise auch schon ein paar Tage).

    Alternativ warte ich dann eventuell auch noch ein halbes Jahr und nehme einen gebrauchten zu einem vernünftigen Preis.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • 😅 da sieht Du mal, wie tief der Frust inzwischen bei vielen hier sitzt. Offenbar bin ich nicht der einzige, der in diese Richtung denkt...

    Aber wollen will ich das nicht wirklich. Eventuell hilft es ja aber als "Argument" beim verhandeln. Wenn andere im gleichen Zeitraum 3x die Preise senken, sollte sich Kia überlegen, ob Preiserhöhungen die richtige Antwort darauf sind.

    Offenbar nicht, wenn die verfügbaren sofort lieferbaren Neufahrzeuge bei Mobile & co. täglich mehr werden (die allerdings meiner Meinung nach ebenfalls preislich etwas ambitioniert gestaltet sind. Die auf meiner watchlist stehen da teilweise auch schon ein paar Tage).

    Alternativ warte ich dann eventuell auch noch ein halbes Jahr und nehme einen gebrauchten zu einem vernünftigen Preis.

    Das würde ich auch empfehlen, ich habe schon extrem gute Gebrauchtwagenangebote gesehen. Man hat "damals" Anno 2022 nicht geahnt, dass es sich so entwickeln würde. Im Nachhinein würde ich auch lieber auf einen passenden Gebrauchten warten.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Vielleicht will auch nur der Händler einen Reibach machen?

    Ich würde mich vermutlich noch auf 50/50 einlassen (oder einen entsprechenden Nachlass bei Winterrädern), weil ich den Wagen schon sehr gerne haben möchte.

    Aber wenn er sich nicht deutlich bewegt, bin ich weg und er kann in bei Mobile inserieren (dort stehen schon ein paar von ihm...).

    Ich an deiner Stelle würde ihm klar sagen - Preiserhöhung kann er versuchen bei Mobile.de reinzuholen - nicht mit dir. Zumal er seine Lieferfrist vermutlich auch nicht eingehalten hat und du rein theoretisch Anspruch auf Schadenersatz haben könntest.......müsste aber natürlich ein Anwalt überprüfen.


    Würde ich ihm so sagen und dann mal sehen wie er reagiert. Könnte möglicherweise aber auch zu hoch gepokert sein.....

  • Vielleicht will auch nur der Händler einen Reibach machen?

    Ich an deiner Stelle würde ihm klar sagen - Preiserhöhung kann er versuchen bei Mobile.de reinzuholen - nicht mit dir. Zumal er seine Lieferfrist vermutlich auch nicht eingehalten hat und du rein theoretisch Anspruch auf Schadenersatz haben könntest.......müsste aber natürlich ein Anwalt überprüfen.


    Würde ich ihm so sagen und dann mal sehen wie er reagiert. Könnte möglicherweise aber auch zu hoch gepokert sein.....

    Lieferzeit passt, 6-12 Monate unverbindlich, es sind dann 11 geworden.

    Ich hoffe einfach, dass er sich etwas bewegt und wir eine Lösung finden, mit der wir beide leben können.

    Ich hoffe, dass ich morgen mehr erfahre.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊


  • Die Klausel würde ich so auslegen, dass Du ab 1 Cent Preiserhöhung ein Rücktrittsrecht hast.

    Sie ist aber auch dämlich, bzw. kundenfreundlich formuliert.

    So eine hätte ich bedenkenlos unterschrieben.


    Du bist dann in einer guten Verhandlungsposition:

    - Entweder keine Preiserhöhung oder Kompensation mit späteren Wartungen.

    - oder Du schaust nach einem sofort verfügbaren EV6 und entscheidest Dich je nach Preislage.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.