Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo Leute,

    heute wurde mir mitgeteilt, dass mein im September 2022 bestellter EV6GT in Yachtblau zur Abholung bereit steht.


    Leider war die Freude recht schnell verflogen als der Händler mir die Rechnung zum Fahrzeug übersendet hat.


    Die Rechnungssumme hat sich seit der Bestellung um 4420€ erhöht. Einerseits akumentiert der Händler, dass der Bafa-Händleranteil um 1.000€ reduziert wurde (das verstehe ich) und andererseits führt er den gestiegenen Preis des EV6GT an.


    Das Argument des gestiegenen Preises kann ich nicht nachvollziehen, da ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass KIA wohl im Rahmen der Preisgleitung keine Erhöhungen an die Händler für bereits bestellte Fahrzeuge weitergibt. Darüber hinaus enthält mein Vertrag keine Klausel zu einer möglichen nachträglichen Preiserhöhung des Händlers.


    Das nervt mich mega und ich habe jetzt schon kein Bock mehr auf das Auto.


    Wie würdet Ihr mit der Sache umgehen?


    BG Matze

  • Oha


    Ich glaube bei mir steht wenn der Preis sich um 5% erhöht kann ich vom Vertrag zurück treten.


    Kann ich gleich sonst noch mal nachschauen, aber das fände ich auch frech, erst wartet man 1 Jahr und dann soll man noch mehr zahlen wo alle anderen die Preise reduzieren…


    Macht wenig Sinn für mich!


    Ist der Händler denn bereit mit sich reden zu lassen? Für das Geld hättest du ja wahrscheinlich auch ein Fahrzeug aus dem Bestand nehmen können?

  • Der BAFA Händleranteil verringert sich doch nicht. Das ist ein Rabatt, der beim Kauf von Händlerseite eingeräumt wurde. Warum sollte der nun weniger werden?

    Und auch die angebliche Preissteigerung seitens Kia kann dir doch egal sein. Du hast doch einen verbindlichen Kaufvertrag.

    Ich finde die Steigerung mehr als dreist und würde dir empfehlen dich, falls vorhanden, bei deiner Rechtsschutz Versicherung eine Erstberatung einzuholen.

    Tut mir echt leid das zu hören.

    Ich habe meinen am Freitag zum Preis im Kaufvertrag (01/2022) übernommen.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Nach Aussage des Verkäufers liegt mein Vorgang jetzt bei der Geschäftsführung. Ich bin gespannt was die mir anbieten.


    Ich wollte meinen Ärger hier im Forum ein wenig Luft machen und vielleicht den ein oder anderen Tip holen, was ich machen kann.

  • Wie Cheapshots sagt, ist natürlich der entsprechende Passus im Vertrag relevant. Aber wenn du, wie ich, die Klausel über die mögliche 5% Preissteigerung unterschrieben hättest, wärst du ja jetzt nicht überrascht, oder?

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme