Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das läuft aber in der Automobilbranche ein wenig anders.

    Da hat Timo vollkommen Recht. Wer Interesse hat einfach Mal nach Lean Production oder Toyota-System googeln. Ganz kurz: auf Lager legt man nichts, das kostet nur unnötig Geld. Alles trifft genau dann ein, wenn es gebraucht wird. Das birgt natürlich Risiken & weil die gesamte Autoindustrie schon lange Lean produziert, sind die Lieferverträge auch so knüppelhart. Manchmal tritt ein Risiko aber eben auch ein :/


    Gut, ist für uns als Kunden und vor allem Dich, JUE4, blöd, wenn ein Lieferrisiko dann eintritt. Echt ärgerlich mit dem nicht eingehaltenen Vertrag! Aber so ist es und die anderen x BEV müssen auch erstmal besser liefern :S

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Oh man! Habt ihr mal bei den anderen traditionellen Autobauern geschaut? Ford stellt ganze Produktionen still; VW setzt Schichten aus und spricht Bestellstops aus! BMW ruft für jetzt bestellte (wenn überhaupt eine Bestellung angenommen wird) i4 Liefertermin 2024 aus, alle Autobauer, selbst Tesla, haben Probleme. Zu hohe Nachfrage nach BEV und auf der anderen Seite sinkende Nachfrage nach PHEV und Verbrenner! In der Produktion konzentriert man sich gerade auf die Oberklasse Modelle, siehe Mercedes-Benz die konzentrieren sich auf das SUV G Modell und stellen dafür den EQS zurück.


    Und hier hocken ein paar: „Mimi, aber ich habe einen Liefertermin und länger als X warte ich nicht“ :thumbdown:


    Ja, die traditionellen haben den Fehler begangen und zu Pandemie Beginn eine rückläufige Nachfrage erwartet und somit ihre Bestellung an Chips reduziert, die Chip Hersteller haben ihre Produktion umgestellt und nun stehen die traditionellen hinten an.

  • So, und was machen wir jetzt? Es muss ja weitergehen, und fehlende Frontmotoren waren am 15.12., was nun schon bald 2 Monate her ist.

    Es fehlt absolut an verbindlichen Informationen, und das mürbt. Jeder von uns wartet doch darauf, dass es mal was Positives zu verlauten gibt.


    Aber was wohl mittlerweile jeder erkennen dürfte ist, dass hier im gesamten Gefüge nichts mehr so ist, wie es vielleicht mal war……….

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Es gibt tatsächlich Händler, die einen _verblindlichen_ Liefertermin genannt haben? Wow .. meiner wollte sich nichtmal aufs Quartal festlegen. Hätte ich ihm aber wohl auch nicht geglaubt ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Leider ist es ziemlich egal, wie viele Autos dieses Jahr noch vorgestellt werden, denn die wenigsten werden überhaupt noch in diesem Jahr vom Band rollen und alle werden mit denselben Problemen zu kämpfen haben. Dann doch lieber in der Warteschleife kreisen und auf Besserung hoffen 😊

    Black Beauty: EV6 GT-Line mit allem, was es gibt - man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Muss halt nur noch geliefert werden :rolleyes:

    10.10.2022: Hoffnung hat sich nicht erfüllt, jetzt warte ich ersatzweise auf einen Genesis eGV 70 😊

  • Einfach googeln oder youtube bemühen ;)


    Hab hich auf die Schnelle gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=scz7-4QgodU

    Danke, sowas ähnliches habe ich auch gefunden.

    Das Problem ist aber, dass nur die wenigsten von dieser Liste tatsächlich 2022 auf den Markt kommen und kaufbar sein werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es gibt tatsächlich Händler, die einen _verblindlichen_ Liefertermin genannt haben? Wow .. meiner wollte sich nichtmal aufs Quartal festlegen. Hätte ich ihm aber wohl auch nicht geglaubt ...

    Datum nicht, aber bei mir steht KW52 2022 (bestellt 5.11.2021)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Danke, sowas ähnliches habe ich auch gefunden.

    Das Problem ist aber, dass nur die wenigsten von dieser Liste tatsächlich 2022 auf den Markt kommen und kaufbar sein werden.

    Ich bin am meisten gespannt auf die ganzen neuen Player hier im Markt und wie sie sich etablieren werden. Lucid Air oder Nio mit dem ET5 und ET7 zum Beispiel. Oder auch Genesis. Sobald das hierzulande möglich ist, werde ich die alle mal für ein paar Runden ausführen gehen.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Datum nicht, aber bei mir steht KW52 2022 (bestellt 5.11.2021)

    Dann bin ich besser dran als du 😉 (später bestellt und früher bekommen): bestellt in KW51/2021 mit unverbindlicher Lieferzeit 9-12 Monate. Demnach wäre der späteste Liefertermin auch in KW51/2022. Danach kann ich den Händler in Verzug setzen.


    Aber ich werde es zwei Monate früher machen: da die Autos noch nicht fliegen können, dauert der Transport vom Werk zum Händler mind. 2 Monate. D.h. wenn im 10. Monat noch keine Nachricht über die erfolgte Fertigund da ist, kann man definitiv von einem Verzug ausgehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    3 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Es gibt tatsächlich Händler, die einen _verblindlichen_ Liefertermin genannt haben? Wow .. meiner wollte sich nichtmal aufs Quartal festlegen. Hätte ich ihm aber wohl auch nicht geglaubt ...

    In meiner Bestellung steht "Lieferzeit 5-9 Monate", aber als verbindlich würde ich das nicht betrachten. Obwohl mein Händler auch was von einer Auslieferung nach 8 Wochen erzählt hat, die um den Jahreswechsel stattgefunden hat, aber das wird sicherlich noch aus dem Vorlauf gewesen sein...

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva