Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Beim letzten Anruf ob’s was neues gibt, konnte oder wollte sich meine Verkäuferin noch nicht mal auf eine Prognose zur Lieferzeit einlassen. Dort stehen aber 4 GT seit Wochen rum weil die Papiere fehlen….

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Ich habe vorhin auch noch mal mit meinem Händler telefoniert und ihm das Verzugsschreiben angekündigt.
    Er hat uns daraufhin auch erklärt, dass uns das Autohaus recht wahrscheinlich auch so aus dem Vertrag lassen würde. Das klang letzte Woche noch anders.
    Somit schauen wir uns nun konkreter nach verfügbaren Alternativen um.

    Für Geschäftskunden soll KIA wohl versuchen die "älteren" EV6 Bestellungen bis Ende August auszuliefern (er hat mir jedoch nicht erklärt, was "älter" bedeutet).
    Ob das stimmt, kann ich jedoch nicht sagen, ich traue seinen Aussagen nicht wirklich. Vor allem wenn ich oben lese, dass es eine Initiative für den Niro EV gibt, gleich mit der Einschränkung: aber nur wenn kein Soundpaket dabei ist...

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Für Geschäftskunden soll KIA wohl versuchen die "älteren" EV6 Bestellungen bis Ende August auszuliefern (er hat mir jedoch nicht erklärt, was "älter" bedeutet).
    Ob das stimmt, kann ich jedoch nicht sagen, ich traue seinen Aussagen nicht wirklich.

    Wenn das stimmt, dann wäre zumindest mal „vielen“ von den meinAuto-Bestellern geholfen: Zumindest bei einigen Angeboten von meinAuto (bspw. das welches ich gewählt habe) wird nämlich das Auto auf die angemeldet und die Umweltprämie nämlich von denen kassiert - was wiederum in einer niedrigeren Leasing-/Finanzierungsrate für den Besteller resultiert…

    Wenn ab September die Umweltprämie für Geschäftskunden komplett wegfällt, dann steigt die Leasing-/Finanzierungsrate um insgesamt 4.500€ X/


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass an der Info vom Händler was dran ist und dass mit „älter“ alle Bestellung älter ein Jahr gemeint sind :)


    Danke fürs Teilen dieser Info!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Werde mich jetzt mal darauf vorbereiten um meinen Platz hier sauber übergeben zu können. Das Abo für die tägliche Popcorn und Nacho Lieferung ist gekündigt für die 29 KW

    EV6 GT bestellt am 10.01.2022

    Am 30.05.2023 beim Autohaus nachgefragt nur mal so ohne viel zu erwarten, auch wegen Kia Charge Vorteil und siehe da, GT ist schon auf dem Schiff und soll in der 29 KW beim Autohaus sein. Fahrzeug wurde am 13.05.2023 gebaut, jetzt denke ich das er auf der Morning Prosperity oder auf der Don Quijote ist. Hat noch jemand andere Vorschläge auf welchem Schiff er sein könnte?

    Habe hier gelesen das einige in der KW 28/29 Ihr Fahrzeug erwarten.

    LG Frank

    EV6 GT Moonscape Matt - GSD - AHK - bestellt 10.01.2022 - gebaut am 13.05.2023 - KW 29 beim Händler angekündigt - 21 KW/P auf dem Dach mit Zappi Walbox.

  • Ich habe vorhin auch noch mal mit meinem Händler telefoniert und ihm das Verzugsschreiben angekündigt.
    Er hat uns daraufhin auch erklärt, dass uns das Autohaus recht wahrscheinlich auch so aus dem Vertrag lassen würde. Das klang letzte Woche noch anders.
    Somit schauen wir uns nun konkreter nach verfügbaren Alternativen um.


    Und jeden Tag werden sofort verfügbare EV6 immer mehr. Aktuell 215 Stück bei Mobile.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und jeden Tag werden sofort verfügbare EV6 immer mehr. Aktuell 215 Stück bei Mobile.

    Jopp, ich schaue seit kurzem auch regelmäßig rein. Somit gibt es wenigstens keine Grundlage mehr für eine weitere Preiserhöhung seitens Kia

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Werde mich jetzt mal darauf vorbereiten um meinen Platz hier sauber übergeben zu können. Das Abo für die tägliche Popcorn und Nacho Lieferung ist gekündigt für die 29 KW

    EV6 GT bestellt am 10.01.2022

    Am 30.05.2023 beim Autohaus nachgefragt nur mal so ohne viel zu erwarten, auch wegen Kia Charge Vorteil und siehe da, GT ist schon auf dem Schiff und soll in der 29 KW beim Autohaus sein. Fahrzeug wurde am 13.05.2023 gebaut, jetzt denke ich das er auf der Morning Prosperity oder auf der Don Quijote ist. Hat noch jemand andere Vorschläge auf welchem Schiff er sein könnte?

    Habe hier gelesen das einige in der KW 28/29 Ihr Fahrzeug erwarten.

    LG Frank

    Laut Autohaus die Aussage Liefertermin kw 28. dann so wie oft gelesen in den Foren 5 Wochen bis zum Händler und ca. 1 Woche aufarbeiten zur Übergabe Ich denke so die Götter wollen in kw 34 mein eigen :love:

    P.S. Die 5 Wochen sind für mich nicht ganz nachvollziehbar da der Verkäufer mir mitteilte das er erst Geld verdient wenn das Auto seinen Hof verlässt und würde es an den LKW Verfügbarkeit begründen., und dann nochmal 1 Woche zum aufarbeiten , Sorry der Hof dort ist leer keine Neufahrzeuge, dann hätte ich mal gesagt Morgens rein auf die Bühne und Abends fertig, vielleicht spricht auch die Ungeduld gerade aus mir (Bestellt 24.3.22)

  • Laut Autohaus die Aussage Liefertermin kw 28. dann so wie oft gelesen in den Foren 5 Wochen bis zum Händler und ca. 1 Woche aufarbeiten zur Übergabe Ich denke so die Götter wollen in kw 34 mein eigen :love:

    Meiner steht nun schon seit 24.05. beim Händler, aber die Papiere fehlen immer noch und keiner weiß, wann sie kommen. Davor hatte es tatsächlich knapp 5 Wochen gedauert, bis der Wagen von Bremerhaven nach München transportiert wurde. Habe deshalb heute mit KIA Deutschland telefoniert um zu fragen, warum die Papiere nicht kommen. Diese werden laut deren Aussage vom Kraftfahrtbundesamt verschickt und sollen wohl auf dem Weg sein. Ich will das jetzt mal glauben.

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, WP, P1, Interstellar Grey metallic

    Bestellt: 30.06.2022

    Produziert: 02.03.2023 :love:

    FIN erhalten: 22.03.2023

    Ankunft Bremerhaven: 21.04.2023

    Ankunft beim Händler: 24.05.2023 :D

    Fahrzeugübergabe vorauss. in KW 19 2023 in KW 22 irgendwann in der Zukunft 09.06.2023 / 15 Uhr :P



  • Meiner steht nun schon seit 24.05. beim Händler, aber die Papiere fehlen immer noch und keiner weiß, wann sie kommen. Davor hatte es tatsächlich knapp 5 Wochen gedauert, bis der Wagen von Bremerhaven nach München transportiert wurde. Habe deshalb heute mit KIA Deutschland telefoniert um zu fragen, warum die Papiere nicht kommen. Diese werden laut deren Aussage vom Kraftfahrtbundesamt verschickt und sollen wohl auf dem Weg sein. Ich will das jetzt mal glauben.

    Drücke dir die Daumen :thumbup:


    P.s. Das mit Kia Deutschland habe ich mir abgewöhnt die Arbeiten mit KI. Sobald ein festgelegter Wert oder Wort in einer Mail erscheint geht eine vordefinierte Mail raus

  • Hallo zusammen,


    da scheine ich ja unverschämtes Glück gehabt zu haben. Habe im Dezember 2022 einen Basis EV6 in Stahlgrau ohne Zusatzpaket als Leasingfahrzeug bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war Dez. 2023 was perfekt zum Auslaufen meine bisherigen Leasingvertrags gepasst hätte.


    Nach einiger Lektüre hier im Forum hatte ich zwischendurch größte Bedenken ob er überhaupt noch 2023 kommt. Eine Anmeldung in 2024 hätte mich 1500 Euro an Förderprämie gekostet.


    Was soll ich sagen ich bekam Ende April einen Anruf von meinem Händler indem mir mitgeteilt wurde, dass mein Auto bereits verschifft wäre und wann ich es denn übernehmen wollte. Wir haben uns jetzt auf Mitte Oktober geeinigt, da ich frühestens Anfang November den bisherigen geleasten zurückgeben kann. Bis dahin steht der EV6 nun bei denen auf dem Hof.

    (D) EV6 58kWh Basis Stahlgrau Metallic bestellt 16.12.2022 unverbindliches Lieferdatum 22.12.2023

    Derzeit Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-hybrid