Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Vielleicht einfach trotzdem nehmen. Ich hatte es mir auch überlegt zu kündigen, habe den Händler abgemahnt und gleichzeitig klar gemacht, dass ich keine Kündigung will. Damit würde der Händler ja möglicherweise einen tollen Reibach machen, oder KIA...


    Fakt ist, und das bestätigten aktuell einige "Testfahrer", dass das ein geiles Ding ist, das KIA da auf die Räder gestellt hat.

    Was hast du für Alternativen? Ford, VW etc. wurden zwischenzeitlich teurer, was natürlich nur eine Rolle spielt wenn du Preisgarantie hast.


    Oder du pokerst und wartest auf ein anderes geiles Ding, Beispielsweise den ID7 oder ähnliche. Die Chinesen galopieren ja auch auf unseren Markt, vielleicht wäre dort was für dich dabei?

  • Ich bin zwar kein Deutscher und bin kein Rechtsfachmann, aber ich habe mich mal versucht etwas schlau zu machen und habe nach einminütiger, amateurhaften Google Suche folgenden Link gefunden:


    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/


    Da scheint es so zu sein, dass sich dein Händler bei den 4 Monaten Verzug auf irgendeine Coronaregelung beruft. Die Frage ist dann jedoch, ob die 4 Monate die 6 Wochen ersetzen, oder ob das zusätzlich(4 Monate plus 6 Wochen) ist, sofern du ihn nach Verstreichen des unverbindlichen Termins sofort in Verzug setzt.

    Ich bin "inspiriert" von Deinem Post ebenfalls noch ein wenig auf die Suche gegangen und habe diesen guten Artikel gefunden:

    https://rechtsanwaltskanzlei-w…htslage-bei-lieferverzug/

    Dort ist mir ein Absatz aufgefallen, der mir vielleicht eine neue Option ermöglicht: https://rechtsanwaltskanzlei-w…g-stornieren-wie-geht-das ( Verleihnix vielleicht auch für Dich?)

    Ich habe die Bestellung damals komplett per E-Mail abgewickelt mit dem Verkäufer des Autohauses. Eine Widerrufsbelehrung habe ich meines Wissens nicht erhalten.


    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, könnte ich dementsprechend jetzt noch problemlos den Vertrag widerrufen und bin aus dem Schneider - oder verstehe ich da etwas falsch?



    Skylinesky - wie gesagt, ich WILL gerne nen EV6 (finde ihn aktuell auch mehr oder weniger "alternativlos") - aber erstens mit Bafa und zweitens von einem Händler, der seine Probleme nicht auf dem Rücken der Kunden austrägt. Aus Prinzip nicht. Sowas kann nicht "belohnt" werden.

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Hallo Stromverbraucher, ich reihe mich hier auch noch kurz und unerwarteterweise ein. Eigentlich war ich davon ausgegenagen, dass der GT viel zu spät kommen würde und ich ihn wohl wieder stornieren werde, aber heute hat mich der Händler angerufen und gesagt der Wagen ist schon auf nem Schiff...


    Hab keinen Druck gemacht und hatte auch noch nicht mal nachgefragt...dachte der kommt frühestens in 12/2023...so kann man sich irren.


    Isch freue mir...endlich kann ich Lambos abhängen! :D

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Kurze Frage... geht das Portal noch um zu sehen wann er gebaut wurde etc.

    Meine gelesen zu haben das es jetzt auf jeden Fall kostenpflichtig ist bzw. nicht mehr geht?

    THX

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Kurze Frage... geht das Portal noch um zu sehen wann er gebaut wurde etc.

    Meine gelesen zu haben das es jetzt auf jeden Fall kostenpflichtig ist bzw. nicht mehr geht?

    THX

    Bei vielen geht es nicht mehr, bei mir aktuell schon, aber nur am Smartphone. Desktop Pc verweigert meine Anfragen......

  • Bei vielen geht es nicht mehr, bei mir aktuell schon, aber nur am Smartphone. Desktop Pc verweigert meine Anfragen......

    Danke...Hättest du einen link für mich?

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Klar, in Schleswig.

    Der Wagen wurde am Freitag in Bremerhaven verladen.

    Alles klar, danke.

    Dann hoffe ich mal, dass meiner nun auch bald beim Händler ankommt. Ich drück mir selbst die Daumen :)

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, WP, P1, Interstellar Grey metallic

    Bestellt: 30.06.2022

    Produziert: 02.03.2023 :love:

    FIN erhalten: 22.03.2023

    Ankunft Bremerhaven: 21.04.2023

    Ankunft beim Händler: 24.05.2023 :D

    Fahrzeugübergabe vorauss. in KW 19 2023 in KW 22 irgendwann in der Zukunft 09.06.2023 / 15 Uhr :P



  • Der Wagen wurde am Freitag in Bremerhaven verladen.

    Hast Du die Info vom Händler bekommen? Oder gehts Du auf Grund vom "verschwinden" im GSW Portal davon aus?

  • Ich kann diesem Bericht erstmal nur zustimmen. Ich hatte ende letzter Woche Kontakt mit einem Anwalt und dieser hat mir telefonisch von ähnlichem berichtet. Es gibt aktuell „Probleme“ mit Verträgen, in denen es einen Passus gibt der sich auf den Krieg und Corona bezieht und mit Bezug auf höhere Gewalt sich die Lieferzeit ggf. automatisch um 4 Monate verlängert. Ich glaube ich habe diesen Hinweis auch bei mir im Vertrag. Ebenfalls sieht er es ähnlich wie wir zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung im Mai 2022 waren sowohl Corona wie auch der Krieg hinreichend bekannt. Allerdings gibt es hierzu noch keine Gültige Rechtsprechung. Aktuell lasse ich meinen Vertrag gerade prüfen und warte auf seine Antwort dazu. Ich plane nächste Woche dem Händler meinen Rücktritt bekannt zugeben. Und dann werde ich mir so schnell wie möglich meine 2 Wahl kaufen ein gebrauchtes Tesla Modell 3 ich habe die Schnauzte voll.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic