Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia


  • RECHTE BEI ÜBERSCHREITUNG DER LIEFERFRIST VON NEUWAGEN


    Bei der Bestellung eines Neuwagens erhalten Kund:innen in der Regel eine schriftliche – meist unverbindliche – Lieferzeit.

    Ist ein unverbindlicher Liefertermin verstrichen, hat der Händler noch weitere sechs Wochen Zeit, um das Auto auszuliefern.

    Geregelt wird das in den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB), die der Verband der Automobilindustrie (VDA) verabschiedet hat und die in Neuwagen-Kaufverträge mit einbezogen werden.

    Nach Ablauf der sechs Wochen können Betroffene schriftlich die Lieferung einfordern und eine Nachfrist setzen.

    Diese beträgt üblicherweise zwei Wochen.

    Sobald das Schreiben beim Händler eintrifft, besteht Lieferverzug: Erfolgt die Lieferung des Neufahrzeugs innerhalb der Nachfrist nicht, ist es nun möglich, vom Kaufvertrag zurückzutreten.


    Achtung: Verwechseln die Scheinbar oder Sie probieren es bei Dir mal ganz einfach.


    Lediglich bei einem vorab verbindlicher Liefertermin für den Neuwagen festgelegt, kann die Nachfrist bereits unmittelbar nach Verstreichen dieses Termins gesetzt werden.

    Setzt man keine Nachfrist, ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag erst vier Monate nach Verstreichen der ersten Frist möglich.

    Sehr viel früher kann nur vom Kauf zurückgetreten werden, wenn Händler vor Ablauf der Lieferfrist mitteilen, dass das Auto nur sehr viel später als angekündigt geliefert werden kann.

    Wenn Du das Fahrzeug unbedingt erhalten möchtest, dann bleibt nur, abzuwarten.

    Eine Chipkrise oder Corona ist kein Grund mehr für längere Lieferzeiten.


    Auch Geregelt im


    1)Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

    § 323 Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung


    2)In Diversen Onlineportalen ebenfalls so mitgeteilt.



    Also lass Dich nicht beirren wen Du zurücktreten möchtest.


    Ich bin kein Anwalt daher ohne Gewähr.


  • RECHTE BEI ÜBERSCHREITUNG DER LIEFERFRIST VON NEUWAGEN

    Sicher, dass du die Schrift groß genug gemacht hast? ;)

    Das Autohaus von lunatic54 bezieht sich vermutlich auf "höhere Gewalt", dann kann der Händler - auch laut NWVB - nochmal vier Monate später liefern.

    Diese "höhere Gewalt" liegt meines Erachtens aber nicht vor: Sowohl Corona, wie auch Lieferschwierigkeiten und auch der Angriff auf die Ukraine waren Ende Mai 2022, wo lunatic54 bestellt hat, bereits bekannt und der Händler hätte dies meiner Meinung nach in seine Lieferprognose einkalkulieren müssen.

    Allerdings bin ich auch kein Anwalt, aber hoffe, dass lunatic54 hier noch einen findet - denn so ein Verhalten vom Händler ist nicht nur dreist, sondern sollte auch bestraft werden...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Sicher, dass du die Schrift groß genug gemacht hast? ;)

    Das Autohaus von lunatic54 bezieht sich vermutlich auf "höhere Gewalt", dann kann der Händler - auch laut NWVB - nochmal vier Monate später liefern.

    Diese "höhere Gewalt" liegt meines Erachtens aber nicht vor: Sowohl Corona, wie auch Lieferschwierigkeiten und auch der Angriff auf die Ukraine waren Ende Mai 2022, wo lunatic54 bestellt hat, bereits bekannt und der Händler hätte dies meiner Meinung nach in seine Lieferprognose einkalkulieren müssen.

    Allerdings bin ich auch kein Anwalt, aber hoffe, dass lunatic54 hier noch einen findet - denn so ein Verhalten vom Händler ist nicht nur dreist, sondern sollte auch bestraft werden...

    Ich glaube sogar in seinem Vertrag steht nicht mal ein unverbidnlicher Lifertermin. So waht...

  • Ich habe den Wagen in schwarz bei der Garage in Basel geliehen. Reserviert über die Kia Experience Seite, wie von P@man verlinkt. Mein Fahrausweis wurde kopiert, Schlüssel übergeben und ab ging die Fahrt, in voll geladenem Zustand. Habe ca. 200 km verteilt auf Tag und Nachtzeiten abgespult, Überland, Autobahn, Feldwege, kurvenreicher Passwang etc. Konnte alle Features testen, Spurhalteassi, Tempomat etc. Der Wagen fährt sehr gut in den Kurven, beschleunigt gewaltig im Sportmodus (Eco, Normal, Sport) und hat mich wiederholt geflasht. Du kannst dich wirklich freuen. Auch Nachts hat das Fahren enorm Spass bereitet.


    Jetzt muss nur noch ‚mein‘ EV6 geliefert werden und ich mache einen doppelten Luftsprung. Wünsche dir morgen viel Freude!

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Ich habe den Wagen in schwarz bei der Garage in Basel geliehen. Reserviert über die Kia Experience Seite, wie von P@man verlinkt. Mein Fahrausweis wurde kopiert, Schlüssel übergeben und ab ging die Fahrt, in voll geladenem Zustand. Habe ca. 200 km verteilt auf Tag und Nachtzeiten abgespult, Überland, Autobahn, Feldwege, kurvenreicher Passwang etc. Konnte alle Features testen, Spurhalteassi, Tempomat etc. Der Wagen fährt sehr gut in den Kurven, beschleunigt gewaltig im Sportmodus (Eco, Normal, Sport) und hat mich wiederholt geflasht. Du kannst dich wirklich freuen. Auch Nachts hat das Fahren enorm Spass bereitet.


    Jetzt muss nur noch ‚mein‘ EV6 geliefert werden und ich mache einen doppelten Luftsprung. Wünsche dir morgen viel Freude!

    Ich glaube fast, dass wir die Fahrzeuge alle fast gleichzeitig erhalten. Alles GT-Lines. Es scheint, als dass dies die erste richtige Lieferung dieses Modells ist, welches in der sChweiz ankommt.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Sicher, dass du die Schrift groß genug gemacht hast? ;)

    Das Autohaus von lunatic54 bezieht sich vermutlich auf "höhere Gewalt", dann kann der Händler - auch laut NWVB - nochmal vier Monate später liefern.

    Diese "höhere Gewalt" liegt meines Erachtens aber nicht vor: Sowohl Corona, wie auch Lieferschwierigkeiten und auch der Angriff auf die Ukraine waren Ende Mai 2022, wo lunatic54 bestellt hat, bereits bekannt und der Händler hätte dies meiner Meinung nach in seine Lieferprognose einkalkulieren müssen.

    Allerdings bin ich auch kein Anwalt, aber hoffe, dass lunatic54 hier noch einen findet - denn so ein Verhalten vom Händler ist nicht nur dreist, sondern sollte auch bestraft werden...

    Bin zwar auch kein Anwalt habe aber dennoch mit der einen oder anderen Rechtsmaterie zu tun. Und ich sehe es exakt so wie Du sansibar.

    KIA muss vorher schon bekannt gewesen sein, dass das mit pünktlicher Lieferung nix wird, Krieg und Corona waren schon. Und wenn sie darauf gehofft haben, die eine oder andere Lieferkette außerhalb von China bzw. der Ukraine aufzubauen, dann war das eben Hoffnung. Die Konsequenz daraus dürfen sie nicht dem wartenden Käufer zuspielen.

    Ich habe es auch schon in einem anderen Post beschrieben.

    Kia gab zu mindestens mir gegenüber an, dass das Auto bald kommen würde (Vorläufer). Daher bestellte ich diesen und nicht den Ford oder den Skody, da Skoda von Beginn an sagte ein Jahr warten.

    Somit hat Kia ein "Versprechen" gegeben, im Wissen dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einhalten zu können. Das finde ich nicht nur moralisch sondern auch Wirtschaftsrechtlich sehr bedenklich......


    Ich für meinen Teil habe meinen Anwalt kontaktiert der mir sagte, dass ich Anspruch auf Schadenersatz hätte, weil mein derzeitiges Auto in den Service musste, TÜV, etc.

    Ich habe mich anschließend mit meinem Händler nach Klagsdrohung geeinigt und bekomme den Einen oder Anderen "Bonus".....


    Was sagt dein Versicherer im Bezug auf eine Rechtsschutzversicherung? Wollen die Anwälte nicht helfen oder können sie es nicht? Was haben die von dir kontaktierten Anwälte gesagt?

  • Darf ich fragen, wo dein Händler ist. Meiner war vermutlich zusammen mit deinem auf der Asian Emperor, ist aber immer noch nicht beim Händler und der weiß angeblich nichts.

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, WP, P1, Interstellar Grey metallic

    Bestellt: 30.06.2022

    Produziert: 02.03.2023 :love:

    FIN erhalten: 22.03.2023

    Ankunft Bremerhaven: 21.04.2023

    Ankunft beim Händler: 24.05.2023 :D

    Fahrzeugübergabe vorauss. in KW 19 2023 in KW 22 irgendwann in der Zukunft 09.06.2023 / 15 Uhr :P



  • Klar, in Schleswig.

    Der Wagen wurde am Freitag in Bremerhaven verladen.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)