Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich finde den EV6 wirklich geil, aber irgendwo gibt‘s auch eine Grenze. Wenn ich mal schaue, wieviele Ioniq 5 ich sehe im Vergleich zum EV6 frage ich mich, was Hyundai besser macht als die Schwestermarke mit der identischen Plattform.

    "Besser" ist der falsche Ausdruck. Hyundai ist Konzernmutti, Kia das Töchterlein. Oder in Deiner Wortwahl ist Kia das kleine Schwesterlein. Das ist vermutlich wie im Woflsrudel oder in der Gorilla--Sippe - Das Alpha-Tier darf zuerst an's Buffett, wenn das satt ist, kommt der nächste usw.

    Nicht anders macht es Hyundai mit der Zuteilung der e-gmp Plattform-basierten Bausteinkomponenten für seine Modelle. Erstmal Hyundai, dann irgendwann Kia.

  • "Besser" ist der falsche Ausdruck. Hyundai ist Konzernmutti, Kia das Töchterlein. Oder in Deiner Wortwahl ist Kia das kleine Schwesterlein. Das ist vermutlich wie im Woflsrudel oder in der Gorilla--Sippe - Das Alpha-Tier darf zuerst an's Buffett, wenn das satt ist, kommt der nächste usw.

    Nicht anders macht es Hyundai mit der Zuteilung der e-gmp Plattform-basierten Bausteinkomponenten für seine Modelle. Erstmal Hyundai, dann irgendwann Kia.

    Kann ich auch aus eigener Erfahrung absolut bestätigen, wie in dem Konzern priorisiert wird.


    Mein Schwiegervater hat im Dezember 2022 den ioniq 5 bestellt , angekündigte Lieferzeit schon "nur 6 Monate". Nun hat er vor ein paar Tagen die Info bekommen, dass er ihn nächsten Monat, also Anfang April, bekommt.


    So viel zum Thema... 😔

    Kia EV6 RWD Basis 77KWh mit P1, P2, P3, P4 und WP, Farbe: Interstellar Grau Metallic


    22.02.2022: Bestellung (Angabe Lieferzeit 6 Monate), 04.10.2022: Nachfrage beim Händler (kein neuer Stand), 19.12.2022: Liefertermin weiter offen, 2023: Keine VIN, keine Infos und Rot im System.

    24.04.2023: E-Nummer vorhanden, 11.05.2023: VIN vorhanden :), Anlieferung beim Händler: Ende Juni, Anfang Juli, 16.06.2023: Nicht mehr im GSW aufrufbar, 28.06.2023: Anlieferung beim Händler, 06.07.2023: Übergabe :)

  • "Besser" ist der falsche Ausdruck. Hyundai ist Konzernmutti, Kia das Töchterlein. Oder in Deiner Wortwahl ist Kia das kleine Schwesterlein. Das ist vermutlich wie im Woflsrudel oder in der Gorilla--Sippe - Das Alpha-Tier darf zuerst an's Buffett, wenn das satt ist, kommt der nächste usw.

    Nicht anders macht es Hyundai mit der Zuteilung der e-gmp Plattform-basierten Bausteinkomponenten für seine Modelle. Erstmal Hyundai, dann irgendwann Kia.

    Das mit dem Wolfsrudel ist nich ganz korrekt. Das Wolfsrudel ist sehr sozial und es wird sehr viel Rücksicht auf die "schwächeren" Rudelmitglieder genommen. Die Tierwelt ist da teilweise weiter als die menschliche Rasse. Das Alphatier hat da die Verantwortung auf den Weiterbestand des Rudel und es gibt Untersuchungen, wei welchen herauskam, dass teilweise die älteren oder schwächeren Rudelmitglieder zu erst Futter bekommen, damit sie weiterhin Teil des Rudels sein können. Mehr Mitglieder im Rudel bedeutet, dass es einfacher ist, noch mehr Beute zu erledigen. Ich weiss, dass das etwas weg vom Thema ist, aber spannend ist es trotzdem. :)

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

    Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

    Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

    am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

  • Glückwunsch, meiner sollte fast ident sein nur mit GD, also lebt die Hoffnung, das jetzt was weitergeht bei den Bestellungen

    KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

    Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

    Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

    am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

  • Schöne Farbe! Allzeit gute Fahrt!

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Nachdem der KFZ- Brief von meinem Händler inzwischen beim Straßenverkehrsamt angekommen ist, kann ich den Wagen heute Nachmittag anmelden gehen und Morgen ist dann die Abholung. Fast zum Jahrestag meiner Bestellung. ich setze Bilder rein, als Beweis, dass er auch ein Glasdach hat. ^^

    EV6 AWD GT- Line in schwarz + P5 + P6 + P7 + Glasdach +Wärmepumpe
    Bestelldatum: 24.03.22 - Händlervorlauf, 01/22

    Letzter Stand: Steht beim Händler und wartet sehnsüchtig auf mich! :)