Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich verstehe gar nicht, warum so viele hier an Storno denken, nachdem sie bereits 12 Monate gewartet haben. Könnte ich nachvollziehen, wenn man kurz nach dem Kauf was anderes oder schneller lieferbares findet, aber kurz vor der Ziellinie aussteigen? Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich hätte immer das Gefühl, dass das bestellte Auto kurz nach Storno gekommen wäre... oft kommt die Info über die Lieferung, wenn das Auto bereits auf dem Schiff ist - das ist bei mir und einigen anderen hier in den letzten Tagen so gewesen.

    Dazu müsste aber auch ein Indiz vorhanden sein, dass eine Ziellinie in Sicht ist.

    Wir haben aber im Forum LZW mit größer 18 Monaten bereits verstrichen Zeit ohne Statusänderung.
    Von daher ist es mit der der aktuellen Informationspolitik von KIA einfach unbestimmbar wo die Ziellinie liegen mag.
    Außerdem gibt es mit einigen kurzfristig verfügbaren Teslas zumindest elektrifizierte Alternativen mit vier Rädern. Ob die Teile als persönliches Fortbewegungsmittel akzeptabel sind muss aber jeder selbst entscheiden...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Ich kann verstehen, dass viele an Stornieren denken,

    Preise gegen runter bei E-Autos.

    Und man muss ja auch an die Ersatzteile Lieferung denken, da wollen wir nicht noch mal Monate warten auf Ersatzteile

    oder Jahre! ;( ;(


    Man muss leider schon Kia Willkür oder nicht können unterstellen

    weiß wohl nicht, was schlimmer ist.

    Bestellt: August 2021 GT line 77,4 AWD Elektromotor, 239 kW, AWD

    (Strom, Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS)8) PS ^^ laut Kia 8) Farbe (KLM)

    mit WP- P6- P7- P5- Glasdach + Anhängerk.

  • Wie schon öfter beschrieben, eine einseitige Vertragseinschränkung ist in Deutschland (gegenüber Privatkunden) nicht zulässig.
    Liefertermin im Vertrag -> Nach Ablauf kündbar

    Kein Liefertermin im Vetrag -> sofortige Fristsetzung möglich.

    Bei uns ist es so, dass im Vertrag kein Liefertermin steht, uns jedoch wenige Tage später ein Schreiben zugegangen ist, indem steht, dass eine Lieferung mindestens 12 Monate dauert und nicht zugesagt werden kann.

    Wir sind auch am Überlegen zu stornieren, da uns auch der IONIQ 6 gut gefällt und dieser noch etwas effizienter sein soll.

    Wenn es dadurch noch ein paar Monate länger dauern sollte, wäre das für uns nicht relevant, da das bisherige Fahrzeug dann einfach seinen Dienst etwas länger erfüllt.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Hier im Forum ist ja lediglich die schreibende Zunft der EV6 Freunde und Käufer am Start.

    Wenn derlei Gedanken auch in den Köpfen der EV6 Besteller außerhalb des Forums (die KLARE Mehrheit!) sich umtreiben:

    Dann KIA wirds ziemlich lustig unrund für Euch.

  • Hallo

    nein habe kein Liefertermin bekommen, da Kia kein macht und bei Vertragsabbruch müsste ich 15 Prozent bezahlen, obwohl das Auto noch nicht gebaut ist und einfach den Vertrag überschreiben, geht auch nicht. Was soll ich sagen das habe ich von meinem Autohaus gesagt bekommen. Der Händler bekommt nichts von den 15 Prozent, angeblich nur Kia. Ich habe keine Lieferzeiten bekommen, wo steht das ich da jederzeit zurücktreten kann, wäre ja super aber wie gesagt, kann ich laut Autohaus nicht.

    Ihr seht mir wird laut Autohaus nichts übrig bleiben, als zu warten und hoffen das mein Auto irgendwann auch mal kommt.

    Schlicht Falschinformationen: Händler sofort in Verzug setzen. Danach stornieren. Wenn der Händler/Kia kein Liefertermin in den Vertrag schreibt ist das Kias Problem, nicht deins. Die 15% sind nicht legitim. Das Privatkundenrecht ist da ziemlich eindeutig und ziemlich stark. ;) Ansonsten mit Anwalt drohen.

  • nd man muss ja auch an die Ersatzteile Lieferung denken, da wollen wir nicht noch mal Monate warten auf Ersatzteile

    oder Jahre! ;( ;(

    Mein Auto hatte einen Leichten Schaden und ist noch fahrbereit. Der Händler sagte mir, daß die Ersatzteile relativ schnell kommen würden. Ich war überrascht, daß die Ersatzteile schnell kommen würden und werde berichten wie lange es tatsächlich dauert.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Hallo

    was heißt Händler in Verzug setzen, meinst wohl soll ihm eine Frist setzen und wie lange soll die sein. Manch einer schreibt wieso man so kurz davor stornieren möchte. Ich zb habe jetzt ein gute Angebot bekommen den ich sofort kaufen könnte.

    Kia Ev6 GT line mit Vollausstatung für 55t.und 6000 km drauf. Hört sich gut.

    Ich habe den Kia Heckantrieb mit großen Batterie und P1 bis P5 für 50t davon noch die 4500€ Abzug.

  • Hier im Forum ist ja lediglich die schreibende Zunft der EV6 Freunde und Käufer am Start.

    Wenn derlei Gedanken auch in den Köpfen der EV6 Besteller außerhalb des Forums (die KLARE Mehrheit!) sich umtreiben:

    Dann KIA wirds ziemlich lustig unrund für Euch.

    Verstehe nicht ganz was du meinst: Für mich ploppten die letzten Tage eindeutig mehr Meldungen über eine baldige Lieferung (KW 8-10) hoch, als über tatsächlich vollzogene(!) Stornierungen…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Dazu müsste aber auch ein Indiz vorhanden sein, dass eine Ziellinie in Sicht ist.

    Wir haben aber im Forum LZW mit größer 18 Monaten bereits verstrichen Zeit ohne Statusänderung.
    Von daher ist es mit der der aktuellen Informationspolitik von KIA einfach unbestimmbar wo die Ziellinie liegen mag.
    Außerdem gibt es mit einigen kurzfristig verfügbaren Teslas zumindest elektrifizierte Alternativen mit vier Rädern. Ob die Teile als persönliches Fortbewegungsmittel akzeptabel sind muss aber jeder selbst entscheiden...

    Der Tesla ist keinen Deut schlechter, nur anders und mittlerweile viel günstiger als der Kia!


    Meine Meinung!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Der Tesla ist keinen Deut schlechter, nur anders und mittlerweile viel günstiger als der Kia!


    Meine Meinung!

    Ist halt wie zwischen den Kölnern und Düsseldorfern. Jeder trink sein Bier...

    ...oder was er dafür hält :D

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.