Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Vlt bald, ich werd die Lueferung von E-Schwabe jetzt genauestens verfolgen. Ust dieselbe wie meine aus April '22.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Wie Takeshi ja schon richtig gesagt hat, muss eine E-nummer noch nicht viel bedeuten.


    BerlinEV6  Sepp Ja, ich denke auch, dass meine Lieferung vlt eine stornierte Bestellung war. Selbst mein Händler hat mit so einer früher Lieferung nicht gerechnet (wenn es bei KW13 bleibt). Zudem bin ich lustigerweise sein erster Kunde, dessen Bestellung auf "grün" wechselt, obwohl mein Händler seit April 2022 EV6 verkauft...

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Einfach mal eine Rechtsauskunft einholen.

    Auch Kia muss in Deutschland, am Recht der Verhältnismäßigkeit halten.

    Und nicht nach Rechtslage in Nordkorea, oder Südkorea :P :P

    Kann doch nicht rechtens sein, dass Vergleich bare EV6, die später bestellt worden und das 10/12 Monate später. Als Erster ausgeliefert werden.


    Man muss leider schon Kia Willkür oder nicht können unterstellen

    weiß wohl nicht, was schlimmer ist. =O =O


    Man kann auch von Kia und seine Händler erwarten, dass sie an Deutschenrecht halten.


    Den, der verkauft, geht ja locker weiter.

    Ohne den Kunden zusagen, wie genau die Lage ist und was sie, in angemessen Zeit liefer-können..

    Bestellt: August 2021 GT line 77,4 AWD Elektromotor, 239 kW, AWD

    (Strom, Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS)8) PS ^^ laut Kia 8) Farbe (KLM)

    mit WP- P6- P7- P5- Glasdach + Anhängerk.

  • Die paar cm machen den braten auch nicht mehr fett. 🙈🙈

    Jo, darf man nicht so "Eng" sehen...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Hallo

    nein habe kein Liefertermin bekommen, da Kia kein macht und bei Vertragsabbruch müsste ich 15 Prozent bezahlen, obwohl das Auto noch nicht gebaut ist und einfach den Vertrag überschreiben, geht auch nicht. Was soll ich sagen das habe ich von meinem Autohaus gesagt bekommen. Der Händler bekommt nichts von den 15 Prozent, angeblich nur Kia. Ich habe keine Lieferzeiten bekommen, wo steht das ich da jederzeit zurücktreten kann, wäre ja super aber wie gesagt, kann ich laut Autohaus nicht.

    Ihr seht mir wird laut Autohaus nichts übrig bleiben, als zu warten und hoffen das mein Auto irgendwann auch mal kommt.

  • Wenn du keine Lieferzeit im Vertrag hast, einfach sofort den Händler schriftlich in Verzug setzen und die Lieferung innerhalb von zwei Wochen anmahnen!

    Danach kannst du vom Vertrag zurücktreten wenn nicht geliefert wird!

    einfach kurz googeln nach Kaufvertrag Fahrzeug Rücktritt, da gibt es genug Vorlagen dazu.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hallo Ihr Lieben, wartenden

    ich habe mein Kia EV6 im Februar 22 bestellt und bis jetzt habe nicht mal ein Vin. Da mir die Wartezeiten langsam zu lang wird, wollte ich mich woanders umschauen. Aber das geht nur wenn 15 Prozent bezahle, das sind 7500€ für nichts. Naja dachte halt finde jemanden der mein Vertrag übernimmt, aber meint Autohaus meinte da würde nicht gehen. Was soll das???. Mir würde mündlich versprochen,8 bis 12 Monate, wenn ich jetzt überlege, keine Vin und noch die Wartezeit bis Lieferung. Denke wird Sommer 23. Da Kia ja keine Lieferzeiten im vertrag angibt, kann man nur verärgert darauf warten.

    Mir gehts genauso. Mündliche Zusage, dass ich jederzeit zurücktreten kann. Jetzt will der Händler 3800 Euro haben, falls ich storniere. Die Lieferzeit ist mit 12 Monaten + angegeben.


    Kann man da etwas machen, rein rechtlich?

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Hallo

    nein habe kein Liefertermin bekommen, da Kia kein macht und bei Vertragsabbruch müsste ich 15 Prozent bezahlen, obwohl das Auto noch nicht gebaut ist und einfach den Vertrag überschreiben, geht auch nicht. Was soll ich sagen das habe ich von meinem Autohaus gesagt bekommen. Der Händler bekommt nichts von den 15 Prozent, angeblich nur Kia. Ich habe keine Lieferzeiten bekommen, wo steht das ich da jederzeit zurücktreten kann, wäre ja super aber wie gesagt, kann ich laut Autohaus nicht.

    Ihr seht mir wird laut Autohaus nichts übrig bleiben, als zu warten und hoffen das mein Auto irgendwann auch mal kommt.

    Wie schon öfter beschrieben, eine einseitige Vertragseinschränkung ist in Deutschland (gegenüber Privatkunden) nicht zulässig.
    Liefertermin im Vertrag -> Nach Ablauf kündbar

    Kein Liefertermin im Vetrag -> sofortige Fristsetzung möglich.

    Das einzige was ggfs. streitig sein kann ist die Länge dieser Frist. Hier hilft ggfs. ein Jurist für (kleines) Geld.

    Es könnte also durchaus sein, das eine angemessene Frist einige Tage Wochen für eine umgehend an geschmissene Fertigung plus anschließende Schiffspassage sein kann.
    Die gleichen Rechte müssten aber auch dem Händler zustehen... wie gesagt, hier einseitige 15% Vertragsstornogebühren ist nicht. Kann sogar als Bumerang ausgehen, wenn Du einen guten Rechtsanwalt hast holt er Dir 15% Schadensersatz raus wenn der Händler nach Fristablauf den Wagen nicht rausrückt ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • … und die 15 Prozent sind Unsinn, wenn du wie oben beschrieben vorgehst, egal was sonst in deinem Vertrag steht.


    Bin allerdings kein Rechtberater oder Anwalt, von daher solltest du einen solchen kontaktieren wenn seltsame Dinge in deinem Vetrag stehen, aber Lieferung anmahnen geht schonmal immer!

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich verstehe gar nicht, warum so viele hier an Storno denken, nachdem sie bereits 12 Monate gewartet haben. Könnte ich nachvollziehen, wenn man kurz nach dem Kauf was anderes oder schneller lieferbares findet, aber kurz vor der Ziellinie aussteigen? Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich hätte immer das Gefühl, dass das bestellte Auto kurz nach Storno gekommen wäre... oft kommt die Info über die Lieferung, wenn das Auto bereits auf dem Schiff ist - das ist bei mir und einigen anderen hier in den letzten Tagen so gewesen.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22