Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein Händler hat mir Anfang der Woche auch gesagt, er habe seit Wochen keinen EV6 mehr reinbekommen. Es sei, als hätte Korea oder zumindest Kia Frankfurt die deutschen Händler auf eine Blacklist gesetzt.

    Sollte das der Fall sein können wir nur hoffen das unsere Händler des Lateinischen mächtig sind und KIA notfalls vor europäischen Gerichten das folgende klar machen:

    Pacta sunt servanda, sprich Verträge sind zu erfüllen

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Mein Händler hat mir Anfang der Woche auch gesagt, er habe seit Wochen keinen EV6 mehr reinbekommen. Es sei, als hätte Korea oder zumindest Kia Frankfurt die deutschen Händler auf eine Blacklist gesetzt.


    Ich weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll. Wir waren mit Ford so zufrieden die letzten 10 Jahre und nur wegen dem EV6 sind wir fremdgegangen. Meistens ist es ja so mit dem Fremdgehen. Nach dem kurzen Hochgefühl, kommt das Bedauern und der Wille, den Schritt nie gemacht zu haben... Genau so geht es uns jetzt.


    Ich seh schon die händlerseitigen Briefe in 3-6 Monaten massenhaft bei den LZW reinkommen "Aus Gründen von nicht vorhersehbaren Kapazitätsengpässen bla bla bla sehen wir uns leider gezwungen, vom mit ihnen geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Höhere Gewalt macht es uns momentan unmöglich, das in uns gesteckte Vertrauen zu erfüllen und das bestellte Auto zu liefern. Wir würden uns freuen, wenn sie bei ihrer nächsten Kaufentscheidung wieder bla schwätz laber"...

    Ich habe jetzt mal versucht früher als die 6 Wochen anzumahnen. Mal schauen was kommt.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Sollte das der Fall sein können wir nur hoffen das unsere Händler des Lateinischen mächtig sind und KIA notfalls vor europäischen Gerichten das folgende klar machen:

    Pacta sunt servanda, sprich Verträge sind zu erfüllen

    Oder wie die Ferengi sagen würden, Verträge sind Verträge sind Verträge. :D

  • An 50 Liter glaube ich nicht. Der Subwoofer ist schon sehr klein.s

    Sind es auch nicht, ist aber die offizielle Zahl.


    Würde schätzen 15 bis 20 echte Liter. Hab es ja gesehen. Ein ladekabel passt da nicht rein.

  • Angenommen der utopische Fall, dass wir diese Woche noch die Farbe wechseln und der Wagen nächste Woche in Produktion geht (was faktisch unmöglich ist). Mit was für einer Dauer muss ich rechnen? Ich hab in Erinnerung eine Woche Produktionsdauer, acht Wochen Seeweg und dann noch mal zwei Wochen bis zum Händler. Passt das ?

    Kia EV6 bestellt am 21.12.2021, RWD mit großer Batterie in Moonscape Matt, Sitze in Charcoal, P1 + P4 + WP

  • Ok, ich habe jetzt mal eine Frage an alle: bei instadriver gibt es aktuell ein neues Video mit diversen Tips. Einer davon hat mich etwas verwirrt:

    Es wird gesagt, dass bei manchen Herstellern die Garantie erlischt, wenn man keine Software updates durchführt oder durchführen läßt.

    Betrifft das auch den Kia EV6??

    Bin ein gebranntes Kind, nachdem der ID4 in der Werkstatt nach dem update von 2.3 auf 2.4 jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr fährt. Gut das uns VW einen Mietwagen bezahlt.

    Ist ein bischen Off topic, aber die Farbdiskussion ist es ja auch. Verstehe gar nicht, wie man so ein schönes Auto in Ofenrohrsilber bestellen kann.... :)

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • ... Zinkspray vom Auspuff, ach ne geht ja nicht wegen der Gewichtsoptimierung.

    So weit ich mich erinnere gibt es ja auch hier im Forum schon Berichte, dass Neuwagen von Händlern ausgeliefert wurden ohne die neusten Updates aufzuspielen. Wenn deine Annahme stimmt, könnte man die Händler auch mit in die Pflicht nehmen. MMn müssten die Werkstätten spätestens bei den Inspektionen alle Updates aufspielen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • naaabend Alle,

    War heut nochmal bei meinem Freundlichen wegen ner Kleinigkeit.


    Hab mal gefragt ob er zwischenzeitlich, also seit meiner vor Weihnachten geliefert wurde, noch paar seiner bestellten EV6 (glaub auf 30 wartet er noch) bekommen hat.

    "Nee keinen einzigen..😮‍💨🤒.."

    Sag ich:"oha da gab ich wohl ganz schön Dusel gehabt..."

    Er:" ouh ja..."

    Die Händler habens echt nicht leicht, zumal die meisten 90% der bestellten Hybrid storniert wurden weil die Förderung gestrichen wurde...

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love:

  • Verstehe ich nicht. Es klingt ja so, als ob man einfach so sein Kaufvertrag stornieren könnte!? 8|