Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Deshalb finde ich es irendwie seltsam, dass der Eintrag im Bestellsystem "tatsächliche Werksbestellung" von praktisch niemandem beachtet bzw. erfragt wird.

    Also mein Händler ist immer sehr darauf bedacht, dass ich nicht sehe, was er da auf dem Bildschirm hat. Über konkrete Einträge redet er erst recht nicht.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe ich zu, wie der nächste Hesse, der lange nach mir bestellt hat,

    Macht ihr mal ein Hessen-Treffen, ich komme dann im Herbst 2024 mit meinem MJ25 dazu.

    Hey Takeshi ich weiß gerade nicht, ob ich (wegen MJ25) lachen ^^ , oder weinen ;( soll.


    Natürlich erkenne ich auch einen Hauch von Sarkasmus in dem Post ;)

  • Hat eigentlich jemand der Moonscape Matt Besteller mal seinen Händler auf das Schreiben der KIA Schweiz angesprochen in welchem den Moonscape Matt Bestellern geraten wird zwecks kürzerer Lieferzeit einen Farbwechsel in Erwägung zu ziehen ?

    Ja, mit Aussage, dass der Mythos Moonscape Maat führt zu Lieferverzögerung nicht stimmt.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Deshalb finde ich es irendwie seltsam, dass der Eintrag im Bestellsystem "tatsächliche Werksbestellung" von praktisch niemandem beachtet bzw. erfragt wird.

    Auf meine Bestellnummer, die mir mein Verkäufer mitgeteilt hat, antwortet KIA Deutschland nicht.

    Der Verkäufer sagt mir nur "alles rot".

    Eine tatsächliche Werksbestellung ist für mich ein Begriff, den ich nur hier im Forum kennen gelernt habe.

    So kann ich es denn auch nicht beachten.....

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Auf meine Bestellnummer, die mir mein Verkäufer mitgeteilt hat, antwortet KIA Deutschland nicht.

    Der Verkäufer sagt mir nur "alles rot".

    Eine tatsächliche Werksbestellung ist für mich ein Begriff, den ich nur hier im Forum kennen gelernt habe.

    So kann ich es denn auch nicht beachten.....

    "Alles rot" heißt ja lediglich, dass noch keine Produktionsnummer vergeben wurde. Die (dann teils noch leeren) Felder drumrum sind ja trotzdem da.

    Ich weiß es jetzt nicht im Detail, aber man sieht in der ersten Ansicht ja die Zeile mit der Bestellnummer und dem Status, dem Namen des Bestellers, den des Verkäufers usw.

    Wo genau der VK da draufklicken kann, weiß ich jetzt nicht, ich meine es ist die E-Nummer weil die ein Hyperlink ist. (EDIT: Nein, die ist es nicht, hab grad nachgeschaut). Daraufhin erscheint dann das hier schon öfters verlinkte Popup, in dem diese "vorgefertigten", aber halt je nach Status noch leeren Spalten "voraussichtliche Produktion" - "Tatsächliche Produktion" - "voraussichtliche Auslieferung" - "Tatsächliche Auslieferung" usw. usf. sichtbar sind.

    Die "Tatsächliche Werksbestellung" sollte da aber bereits ausgefüllt und sichtbar sein. Aber nicht mit dem Eintrag in der Zeile der Bestellung verwechseln, es geht um den eintrag im Popup.


    Es ist halt immer schwierig, wenn man nicht sieht, wo der VK rumklickt. Meiner lässt mich entweder selbst entscheiden, wo er klicken soll, oder er schickt mir die ganzen Screenshots per Mail.


    PS: Unser grüner Status hat heute vierteljährliches Jubiläum. 3 Monate "für die Produktion eingeplant".... ich lach mich weg. "Kia" und "Planung" - das passt einfach nicht zusammen...

  • 1. Nicht für jeden Anwender sind 800V bzw. das schnelle Laden a la EV6 zwingend notwendig. Für mich persönlich zB nicht, für unsere Außendienstler hingegen schon.

    Zu dem Punkt muss ich als Familienvater sagen, ja und nein. Wenn ich mit Family unterwegs bin, wird vermutlich das Auto häufiger mal auf uns warten müssen. Je nach Fahrzeit und ob die Kleine gerade schläft und wenn ich gar allein länger fahren muss, bin ich verdammt froh das ich das drin habe.


    Zudem wird das rein vom Wiederverkaufswert später interessant für Leute wo keine eigenen Stellplätze haben und auf städtische Schnellladeinfrastruktur angewiesen sind. Gerade letzteres wird vermutlich sowieso ein wichtiger Teil werden.


    Zum Topic: Ich bin immer noch sehr geduldig und werde mich erst Anfang März nochmal bei meinem Händler melden. Blicke aber optimistisch in die Zukunft. Mein Händler hier in Zürich, meinte ohnehin wenn es schnell gehen muss, rät er von Soundsystem, Matt-Farbe und Glasdach ab. Hab ich alles nicht bestellt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Auch ich bin froh, die 800V Technik zu haben, auch wenn wir diese wahrscheinlich eher selten ausnutzen werden. Unser Fiat 500 ist bekanntlich auch ein Schnelllader (auch ohne 800V, aber eben 80kw bei 42kw Akku), aber da dieser in der Regel 99,5% urban genutzt wird, hat er in den letzten 15 Monaten 2x zum testen einen DC Lader angeschlossen, ansonsten innerstädtisch nur AC. Die DC Lader bei IKEA liefern mittlerweile auch nur noch 9-11kW, da ist es auch wurscht ob AC oder DC. Kostenfreies laden wird eh bald Geschichte sein, IKEA hat z.B. einige Säulen deaktiviert, damit nur noch 1 nutzbar ist, da es jetzt im Winter und bei den Strompreisen zu teuer für sie ist.


    Zudem wird das rein vom Wiederverkaufswert später interessant für Leute wo keine eigenen Stellplätze haben und auf städtische Schnellladeinfrastruktur angewiesen sind. Gerade letzteres wird vermutlich sowieso ein wichtiger Teil werden.

    Neben dem Aspekt das schnelles Laden ebenso Stress für den Akku ist wie ständige laden auf 100% und dann nur mal eben nach Hause fahren und somit die Lebensdauer verringert, sind innerstädtisch eher AC-Lader verfügbar. Ich glaube auch nicht, das eine innerstädtische DC Ladeinfrastruktur auf absehbare Zeit geplant ist, Diese sollte vorranging an den Autobahntrassen und Transitstecken ausgebaut werden. Bei der Fahrt in den Urlaub ist es sicher Gold wert, nicht zu lange Unterbrechungen zu haben (so wie früher) und dann eben nach der biologischen Pause mit Beine vertreten (~20-25 Min) direkt wieder auf die Stecke zu können. Auch dort wird dann ja "nur" bis 80% geladen.


    Aber dies führt hier im Thread zu weit in Off-Topic.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • ...
    Mein nächster kommt vielleicht auch aus chinesischer Fertigung (der Smart Brabus juckt mich gerade in den Fingern) aber ich stehe dann wenigstens auch dazu dass es mir egal ist was die da in China treiben und werfe nicht deutschen Herstellern ihre höheren Preise vor.

    Hallo Andimp3

    Ja, der #1 Brabus, reizt mich ebenfalls (als 2. Wagen) und tummle mich ebenfalls entsprechend in jenem Forum herum ;) ..... wie andere ebenfalls :P .


    Irgendetwas muss ich ja tun während der Wartezeit auf den EV6 :D ....

    Gruss, Donboa

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Heute habe ich meinen Händler in Verzug setzen wollen. Auf einmal konnte ich kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Deshalb verabschiede ich mich aus dem Forum. Ich brauche bis Ende März einen für mich akzeptablen fahrbaren Untersatz und den konnte mir der Händler nicht garantieren (Bestellung alles auf rot). So wird es halt wieder ein Verbrenner Kia Sportage HEV GT line oder Hyundai Tucson HEV N line. Ich wünsche allen Wartenden eine schnelle Lieferung und allen anderen eine gute unfallfreie Fahrt.


    Viele Grüße Ulli

    Bestellt am 30.01.22 Kia EV6 RWD 77kwh 229PS P1,P2,P3,P4, WP in Runway Rot. Lieferzeit unbekannt, eilt aber nicht, kein Vorläufer

    Momentan Mercedes B-Klasse bis März 2023