Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Nichts alte Leier, sondern Tatsache, das man im Dezember mit 10kWp Solar und 11kWh Akku nicht an Autarkie denken braucht. Nicht fürs Haus und erst recht nicht für eine eventuell vorhandene Wärmepumpe oder ein BEV.

    Sinn macht die PV immer. Also macht wenn ihr könnt die Dächer sinnvoll Voll.

    Ja doch alte Leier und du hast es grad selbst erklärt, das ist zigtausendmal alles durchgekaut und trotzdem ist der Weg richtig… 😉

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ja doch alte Leier und du hast es grad selbst erklärt, das ist zigtausendmal alles durchgekaut und trotzdem ist der Weg richtig… 😉

    Ja, der Weg ist goldrichtig. Sagen wir es so: Wer ein Eigenheim hat und es NICHT umsetzt, ist selber schuld.

    Hier bei mir läuft grade der Wintertest. Bedeutet: NUR elektrisch heizen - mit 7 Klimageräten. Die (neu-)wertige Gasbrennwertheizung bleibt AUS.

    Fragestellung: Vergleich Gas/Stromkosten? Anteil solarer Deckung?

    Es sind noch ein paar Tage bis zum Monatsende, das Ergebnis jedenfalls hier schon jetzt kurz vorab: KRASS.

    (Haus, 175 qm zu beheizende Fläche von 1965, saniert - 28,2 kWp PV nebst 26 kWh Speicher)

    Stromverbrauch für Heizung und Hauskomfortstrom bisher im Dezember: knapp 700 kWh, Anteil solare Deckung bis eben: 421,5 kWh

    Die beiden Wallboxen laufen separat, da öffentlich und zusätzlich abgerechnet über THG-Erstattung ( 29 Cent/kWh plus 18,5 Cent/kWh)

    Fazit: Ich muss ziemlich dämlich gewesen sein, das ganze erst 2020 beginnend umzusetzen.

  • Mal wieder was zur Lieferzeit:

    Mein EV6 wurde letzten Donnerstag zugelassen. Brief und Schein habe ich am Freitag überreicht bekommen. Die Rechnung von Kia ist heute per Mail eingetroffen.

    Auf das Auto warte ich immer noch ;( ;( ;( . Es ist auch noch nicht beim Händler eingetroffen.

    Wenigstens kann ich jetzt die BAFA-Prämie beantragen und auch die THG-Quote. :)

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Mal wieder was zur Lieferzeit:

    Mein EV6 wurde letzten Donnerstag zugelassen. Brief und Schein habe ich am Freitag überreicht bekommen. Die Rechnung von Kia ist heute per Mail eingetroffen.

    Auf das Auto warte ich immer noch ;( ;( ;( . Es ist auch noch nicht beim Händler eingetroffen.

    Wenigstens kann ich jetzt die BAFA-Prämie beantragen und auch die THG-Quote. :)

    Hast du zumindest einen voraussichtlichen Liefertermin?

    KIA EV6 GT-Line mit dem Paketen 5, 7 und Wärmepumpe in Yachtblau.

    Bestellt: 12/21

    Angemeldet: 22.12.22

    Angekommen beim Händler: 30.12.22

    Abgeholt am 02.01.2023

  • Hast du zumindest einen voraussichtlichen Liefertermin?

    Der war mal in der KW43 und wurde von Kia Deutschland wochenweise weitergeschoben. Mein Freundlicher bekommt keine Info von Kia zu dem Auto. Er sagt nur noch: "Wenn er da ist, ist er da.". Der letzte Stand war eigentlich KW51, aber das ist ja auch schon wieder Geschichte.

    Als ich den EV6 bestellt hatte, durfte der Verkäufer keinen Liefertermin in die Bestellung schreiben, er ging aber von ca. 12 Monaten aus. Bis jetzt passt das ja auch noch.

    Wenn der Zustand auch schon ein bisschen komisch ist, einen Brief und Rechnung zu haben, aber kein Auto und ohne bis jetzt bezahlt zu haben.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • https://www.auto-motor-und-spo…ermodell-produktionsende/


    Die bauen nur nochmal auf Weltweit 1000 Stück Limitiert eine Edition zum Abschluss.

    Ich wollte mir einen Stinger GT bestellen, aber dann kam der EV6 ;)

  • Mein Händler in Wien dürfte aus der letzten Tranche einen GT erhalten haben und stellt ihn nun als Lagerfahrezeug zum Verkauf. Der Preis liegt aber einiges über dem eigentlichen Listenpreis. Bin gespannt, ob er ihn verkauft aber eigentlich ist es wirklich traurig.

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Ach wenn ich geahnt hätte das es so lange dauert hätte ich auch einen Gt bestellt. Dachte die Lieferzeiten währen hier noch länger... Habe eben mal bei Tesla geschaut. Irgendwie gefällt mir das Model Y Performance immer besser. Vorallem in dem neuen Rot. Die Monatliche Rate ist halt aber auch 250 Euro höher als bei meinem... Ich muss mal Nachfragen wie das liefe im Falle einer Vertragsauflösung. Ich hab echt keine Lust evtl. noch ein Jahr zu warten. Deswegen hätte ich ja damals einen Vorläufer genommen.

    Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

  • Mein Händler in Wien dürfte aus der letzten Tranche einen GT erhalten haben und stellt ihn nun als Lagerfahrezeug zum Verkauf. Der Preis liegt aber einiges über dem eigentlichen Listenpreis. Bin gespannt, ob er ihn verkauft aber eigentlich ist es wirklich traurig.

    Der ? 85 490 € und das ganze als Tageszulassung . . Das ist einer der Gründe warum immer mehr Wiener Autokäufer/Servicekunden nach Mistelbach Mannersdorf Stockerau usw . zu den anderen Händlern ausweichen . Aber man hat ja auch bei einigen ander Händler im Österreich gebrauchte GT line schon für 73 .000 € angeboten . Nur wer sowas offeriert wird dich als Kunden auch woanders sicher über den Tisch ziehen wollen , darf man vermuten . Es gilt die Unschuldsvermutung .

  • Heute insgesamt 520km auf div. BAB als Beifahrer (=konnte sehr gut beobachten) unterwegs gewesen. Nur vereinzelt auf der rechten Spur kleine VW e-up gesehen (dann immer mit regional zugehörigem Kennzeichen), ansonsten auch nur wenige e-Fahrzeuge. Es waren: ID.4, Kona, Tesla und e-Dickschiffe von Audi. Kein einziger EV6, kein Ioniq 5......