Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Glücklicherweise bin ich nicht der Einzige der mit den Lieferfristen hadert. Was will man tun? Der Händler ist nicht sauer wenn man die Bestellung storniert. Ein neuer Käufer für das bestellte Auto ist kein Problem und der seinerzeit ausgehandelte Rabatt fällt wahrscheinlich auch geringer aus. Also abwarten und Teetrinken. :)

    Die Leute die im Moment 60K für einen Neuwagen ausgeben können (wollen) stehen sicher nicht Schlange. Die Zeiten sind inzwischen vorbei.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Ich habe im Januar und im März versucht, aus dem Vertrag rauszukommen, weil gerade zwei identische (so wie ich meinen bestellt habe) sofort verfügbar angeboten wurden. Mein Händler würde mich nur nach Zahlung von 15% rauslassen.

    Seltsam, wenn er sofort einen anderen Käufer finden würde?

    Hat uns unser Händler auch so gesagt. Freiwillig lässt er keinen aus dem Vertrag raus, "da schwimmen ihm sonst die Felle weg".

    Kann mir aber vorstellen, dass das eher mit ungleich höherem Mehraufwand oder anderen Faktoren zusammenhängt, auch in Anbetracht der zu erwartenden Häufung von Stornierungswünschen wegen der 1.500 Euro zum Jahreswechsel. Dass die Autos bis Listenpreis vom Hof weggehen, steht denke ich außer Zweifel.

  • Die Leute die im Moment 60K für einen Neuwagen ausgeben können (wollen) stehen sicher nicht Schlange. Die Zeiten sind inzwischen vorbei.

    Das ist ganz einfach. Der Wagen wird auch bei Kia storniert und der Umsatz ist beim Händler weg. Dann kommt der nächste und muss 12 Monate und mehr warten, also ist der 2023 Umsatz auch nicht mehr sicher........

  • Weiß hier jemand verlässlich, was im Bestellsystem in der Zeile "Werksbestellung" die Spalte "Tatsächliches Datum" aussagt?
    (blöde Frage, aber vielleicht ist es ja was anderes als das Naheliegende, denn das passt bei uns nicht)


    Best.jpg

    HimTakeshi, leider nicht wirklich :(

    So, wie ich es von meinem freundlichem verstanden habe, wann die Bestellung bei KIA eingegangen ist.

  • Dass die Autos bis Listenpreis vom Hof weggehen, steht denke ich außer Zweifel.

    Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass die Händler einen nicht aus einem rabattierten Vertrag rauslassen wollen.

    Irgendwas stimmt hier nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tja, RainerN, in der Bestellliste sind nur noch 9 LZW hinter uns, die vor dem 28.10.21bestellt haben. 🫣🤭

    und davon sind 5? in Moonscape Matt welches lt. KIA Brief aus der Schweiz wohl extreme Probleme in der Lieferbarkeit bereitet.

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Hat jemand gesicherte Informationen, dass Kia die Papiere vorab verschickt?

    Laut meinem Händler nur für die Autos, die im Dezember auf seiner Rechnung seitens KIA stehen - also im Dezember grundsätzlich noch geliefert werden sollen.

    Man will da angeblich vermeiden, dass eine verspätete Anlieferung in den letzten Tagen des Jahres oder in den ersten Tagen des neuen Jahrs zur geringeren BAFA führt.


    Gilt aber definitiv nicht für alle Autos, die jetzt schon eine FIN haben, weil z.B. kürzlich produziert. Da kann sich ja die Lieferung noch gut und gerne in den Februar rein ziehen.

  • Dann hoffe ich mal weiter. Meiner sollte ja eigentlich schon seit KW 47 beim Händler stehen...

    Sollten sie Jahr Studenten beauftragen die Kisten auf eigener Achse zum Händler zu fahren. Auf 100 km mehr auf dem Tacho kommt es auch nicht an.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51