Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Habe auch eben noch einmal kontaktiert. Weiterhin alles auf rot. Meiner ist (außer Vorführwagen) mit der älteste ohne Info bei ihnen, es gibt aber auch Autos mit anderen Farben aus Januar, die noch keine Info haben.

    Es gab wohl eine Information von Kia bezüglich Förderung, aber nur für Hybride. Da ist es wohl so, dass sich Kia, der Händler und der Kunde den Verlust teilen, also der Kunde bekommt einen Teil der Prämie erstattet. Zu reinen EVs gibt es bisher keine Kommunikation.

    Kia EV6

    Moonscape matt geändert auf Gravity Blue

    RWD

    Große Batterie

    P1, P2, P3, P4

    WP

    Bestellt: 08.01.22

    Erwartetes Gewürfeltes Lieferdatum: September ‘22

    Status: Auto am 26.04. gebaut, Anfang Juli erwartet

  • Die gleiche Info habe ich gestern von meinem Händler auch bekommen

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Dynamische Zeiten. Wenn bis Ende kommender Woche keine Klarheit besteht, hat sich das dann auch erledigt (BAFA dieses Jahr), wenn nicht früher. Einige Zulassungsstellen machen ja schon Ende nächster Woche zu. Ich habe mich geistig schon lange von den 1.500 Euro verabschiedet. Dieser "Schaden" ist allerdings geringer als die Weitergabe einer Preiserhöhung es wäre.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Finde es noch interessant wie unterschiedlich die Verkäufer da offenbar reagieren.


    Hatte ja wie gesagt mal nur rein aus Interesse bei meinem vorgehört. Er ist momentan noch zuversichtlich (hier in CH) und konnte natürlich aber keine Garantien geben. Er meinte aber, er sieht erst welches Fahrzeug für welchen Kunden kommt, wenn die auf dem Schiff sind. Bei mir wäre das (Bestellt für April 2023) frühestens im Februar der Fall, meist aber eher März.
    Ist mal eine Info mit der ich gut Leben kann und welche sich, zumindest in meinen Ohren, vernünftig anhört.

    Nun habe ich aber natürlich keinerlei Ahnung inwiefern sich das Thema Autoimport DE und CH hier unterscheiden. Anscheinend wartet man in DE ja auf zB den Enyaq bis zu 28 Monate, während man den in der Schweiz wohl innert 6-9 Monaten erhalten kann.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wahrscheinlich wäre es wirklich gut wenn sich alle die hier länger als 9Monate warten und alles auf rot steht ihren Unmut in den sozialen Foren kundtun. Habe dies gerade auf Facebook gemacht und werde den Kundendienst jetzt wöchentlich mit Mails "Nerven". Muss meinen Leasing am Donnerstag zurück geben. Da kein Liefertermin feststeht kann ich auch keine vernünftige Übergangslösung wie Kurzleasing etc. Einfach zum k........ Wie dies läuft 🤬😡🫣

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • :) Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn manche Verkäufer die Kundenbesänftigungs-Praktiken aus den 90ern rausziehen und hoffen, dass das noch immer funktioniert.

    Ja natürlich, aber ich will meinem über alle Massen netten sowie seriösen Händler/Verkäufer erstmal nicht der "blanken Lüge" bezichtigen. Schon klar, daß diese Aussage im Maximalfall eine

    "homeopatische" Wirkung auf die tatsächliche Lifergeschwindigkeit hat. X-)

    Egal, ich bleibe entspannt - gespannt.

    LG

    dos

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love:

  • Wahrscheinlich wäre es wirklich gut wenn sich alle die hier länger als 9Monate warten und alles auf rot steht ihren Unmut in den sozialen Foren kundtun. Habe dies gerade auf Facebook gemacht und werde den Kundendienst jetzt wöchentlich mit Mails "Nerven". Muss meinen Leasing am Donnerstag zurück geben. Da kein Liefertermin feststeht kann ich auch keine vernünftige Übergangslösung wie Kurzleasing etc. Einfach zum k........ Wie dies läuft 🤬😡🫣

    Das Thema betrifft halt derzeit so ziemlich jeden Autohändler, jeder grösseren Marke. Ich versteh auch weshalb das nervt aber die Händler können halt am Gesamtsystem/ -problem gerade sehr wenig ändern. Verstehe immer nicht was eine wöchentliche Mail daran ändern sollte, ausser den Händler maximal anzupissen.


    Und Übergangslösungen wie monatlich kündbare Autoabos oder CarSharing, bergen natürlich die Gefahr von Zusatzkosten für einen gewissen Zeitraum sollte das Auto doch früher kommen. Ist aber besser als nix wenn man unbedingt drauf angewiesen ist.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hab vorhin auch nochmal mit meinem Händler gesprochen...alles unverändert. Er sagte aber auch ziemlich deutlich das seitens KIA überhaupt keine Transparenz gewünscht ist. Und das ist ja nun auch für alle ziemloich offensichtlich. Klar kann ich mich bei KIA D beschweren...bringen wird es nix. Per eMail kommen Standardantworten, per Telefon werde ich an den Händler verwiesen...der dann eine Anfrage stellt um ebenfalls eine Standardantwort zu bekommen. Letztlich möchte ich auch nicht in seiner Haut stecken oder mir ausmalen, was er so an Beschwerden reinbekommt. Ihn frustriert das ja genauso wenn er keine vernünftige Antworten geben kann.


    BTW...meine Kollegin hat Anfang des Jahres einen eCorsa bestellt, sollte im September kommen. Auto ist mittlerweile auch produziert, steht aber schon seit ca. 3 Wochen am Werk in Spanien...es fehlen Transportkapazitäten/Speditionen. Und bevor das Fahrzeug nicht in D ist gibt es auch keine Papiere zur Anmeldung. Ob das in den nächsten 3 Wochen noch über die Bühne geht ist auch fraglich...würde mich fast noch mehr ärgern hinsichtlich BAFA. Weil das Ding ist ja fertig, steht aber irgendwo rum. Da weißt ja auch nicht wen man "verantworlich" machen könnte. Den Schuh zieht sich jedenfalls keiner freiwillig an.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...