Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bins bald leid , lange Lieferzeiten , derzeit bekomme ich keine aussage wann ein Fahrzeug in Zustellung ist , Strompreise ziehen an , auto soll teurer werden. In summe eine Überlegung wert ob ein Rücktritt nicht besser ist, da auch 2025 die neue Generation an Batterien kommen soll.

    um es mal mit Deinen eigenen Worten zu sagen...


    Nicht immer nur klagen wie schlecht alles läuft sondern handeln

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • du hast ja recht


    Gestern sagte mir mein Händler derzeit wären 12 - 14 Monate Wartezeit für Bestellungen aus Anfang 2022.

    Man hätte selbst 36 Fahrzeuge seit Anfang Jan,2022 im Warteposition und auch auf Händleranfragen bei Kia würden keine Termine genannt.

    Auch sagte mir mein Händler das Geld verdient man durch Autoverkäufe ,Service und Reparatur sei ein Zugewinn.

    Ob das so stimmt kann ich nicht bewerten, mein Verkäufer sagte mir nur das er seine Prämie bekommt wenn das Auto den Hof verlässt.

    Wie es bei Bestellungen aussieht ob und wann der Händler sein Geld für die Bestellung gibt weiß ich nicht.


    P.S mich würde interessieren wie eben schon erwähnt ab wann ich Preiserhöhungen akzeptieren muß. Als Leihe würde ich sagen ein Vertrag ist ein Vertrag und bindend.

    3 Mal editiert, zuletzt von AWA2022 ()

  • Ich habe die Nase nun gestrichen voll. Werde mir jetzt ein Winterauto zulegen und den dann so lange fahren bis der EV6 am Hof des Händlers steht. Und ganz ehrlich, wenn der Wagen dann da ist, lasse ich den Händler schön einige Monate mit der Abholung warten (bin leider geschäftlich im Ausland oder langfreistig erkrankt....) Wahrscheinlich kommt die Karre erst im März/April wenn es so weiter geht und ab da fahre ich dann sowieso wieder vermehrt eBike....


    Mag "dumm" klingen, aber ich habe laut Vertrag keinerlei Verpflichtung den Wagen "sofort" abzunehmen, wenn er da ist. Von Preiserhöhungen bin ich ebenso befreit. Händleranteil ist bei mir auch als "Rabatt" eingetragen, also kann da vertragsrechtlich nichts passieren - habe es gestern durch meine Rechtsschutzversicherung prüfen lassen. Selbstverständlich werde ich den Fördertopf im Blick behalten, es gibt ja schon Stimmen die der Meinung sind, dass er wohl im September 2023 ausgeschöpft sein wird....wird sich zeigen.

    Ob sich alles so ausgehen mag, wird sich zeigen. Ist zumindest mal ein Plan um die Warterei zu überbrüchen und der Schelm im Nacken hat Spaß dabei :P ^^

    Ich kann deinen Frust völlig verstehen. Das ist kein schöner Zug von Kia. Hast du mal bei Kia Deutschland angerufen und die Situation geschildert, dass du schon sehr lange wartest und immer noch keine Infos vorhanden sind, nicht dass durch einen Fehler die Bestellung untergegangen ist oder der Händler einen Fehler gemacht hat. Mit deiner Ausstattung hätte ich jetzt nicht gedacht das du solange warten musst. Es sind schon so viele gebaut worden die wesentlich später bestellt haben und da versteht denke ich niemand die Logik dahinter. Es sei jedem gegönnt, aber fair ist das nicht. Aber wenn Du dann endlich den Wagen beim Händler hast, dann noch absichtlich es hinauszögern, schadet im Grunde genommen nur dir selbst. Leider gibt es zurzeit wenig bis keine Alternative und dementsprechend muss man die bittere Pille schlucken. Ich drück dir die Daumen das er bald da ist und damit nächstes Jahr den Sommer genießen kannst. Ich Versuch mich gar nicht mehr aufzuregen, denn ändern kann ich nichts daran und einen anderen Wagen möchte ich nicht bzw auch nicht nochmal neu anfangen mit Warten 😅

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Heute vormittag habe ich mit der KIA Kundenbetreuung telefoniert, es ist hinsichtlich BAFA etc. eine interne Meldung an die Händler rausgegangen! Man soll sich direkt an den Händler, bei dem man bestellt hat wenden und dort alles weitere besprechen!

    Hat das schon mal jemand bei seinem Händler erfragt?

    Kia EV6

    Moonscape matt geändert auf Gravity Blue

    RWD

    Große Batterie

    P1, P2, P3, P4

    WP

    Bestellt: 08.01.22

    Erwartetes Gewürfeltes Lieferdatum: September ‘22

    Status: Auto am 26.04. gebaut, Anfang Juli erwartet

  • AWA 2022, kann leider nicht finden, wann Du bestellt hast und welcher Konfiguration?


    Edit: Habe Dich in der EV6-Bestellliste gefunden. 24 März 2022 - ist das nicht ein bischen früh, sich aufzuregen?

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von routendreher ()

  • Hast du mal bei Kia Deutschland angerufen und die Situation geschildert, dass du schon sehr lange wartest und immer noch keine Infos vorhanden sind, nicht dass durch einen Fehler die Bestellung untergegangen ist oder der Händler einen Fehler gemacht hat.


    Außer noch mehr Frust wird der Anruf leider nichts bringen :(.

    Da kannst Du dich auch vor einer Parkuhr stellen, dort nen Euro reinwerfen und die ne Viertelstunde lang anbrüllen, oder Dir Honig zwischen die Beine schmieren und dich auf einen Ameisenhaufen setzen...

  • Hat das schon mal jemand bei seinem Händler erfragt?

    Ich habe gestern spät am Abend mit meiner Verkäuferin gesprochen: noch nichts von Kia bekannt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert, alles noch auf rot. Er erzählte mir auch die Story das Kia wohl bei manchen den KFZ-Brief im vorraus verschickt um es dieses Jahr noch anzumelden. Auch nochmal die Story mit "das er auch einfach so auf dem Hof stehen könnte". Er wird mich aber diesen Monat nochmals Kontaktieren, wie wir weiterhin verbleiben mit der Bestellung

  • Hi,

    eben nochmal mit meinem Händler telefoniert.


    Er hat die Zusage von Kia, dass für alle Fahrzeuge die jetzt eine FIN haben die Briefe vorab an die Autohäuser/Lieferanten gehen damit noch dieses Jahr zugelassen werden kann.


    Unser Postauto ist also jetzt bei der Spedition/Logistik (BLG), aber wann die Anlieferung erfolgt bleibt ungewiss. Man hat meine BestellungLieferung seitens KIA jetzt wohl auf "Eilt" gesetzt.

    Nachprüfen ob das so stimmt oder ob das überhaupt etwas hilft kann ich natürlich nicht.


    Bis es denn endlich soweit ist rolle ich mit unserem Camper herum. Macht auch Spass und etwas Urlaubsgefühl schwingt mit.

    Bleibt fröhlich.

    LG

    dos

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love: