Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • @FaceOfIngo

    woher hast du dein Lieferdatum? Mein Auto wurde 1 Tag nach deinem produziert. Mein Händler konnte mir zwar die VIN geben, aber weder Produktionsdatum noch Liefertermin nennen. Das Produktionsdatum konnte ich mir über das KIA GSW besorgen.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Was bedeutet eigentlich das die Kia Händler sanktioniert werden, wenn die Autos bestellen auf Namen die später nicht im Brief stehen?


    Mir kommt es langsam so vor das die Saktionen indirekt bedeute das sehr frühe Besteller immer noch kein Fahrzeug haben.


    Was ist das für eine Sanktion? Andere Einkaufspreis oder längere Lieferzeiten?


    Letzteres könnte natürlich auch die verschwundenen Produktionsdaten bei einigen erklären und die plötzlich unerwarteten Lieferungen bei einen anderen Händler.


    Aber das wäre schon der Hammer, weil dann die Kunden sanktioniert werden.

  • Was es für Sanktionen sind kann dir wahrscheinlich nur Kia und der jeweilige Händler sagen.


    Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass erst mal nur ermahnt wird und versucht wird die entsprechenden Vorläufer umzuverteilen. Vielleicht werden danach auch Mal die Einkaufsbedingungen geändert. Das wahre Kundenbestellungen verzögert werden kann ich mir nicht vorstellen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • @FaceOfIngo

    woher hast du dein Lieferdatum? Mein Auto wurde 1 Tag nach deinem produziert. Mein Händler konnte mir zwar die VIN geben, aber weder Produktionsdatum noch Liefertermin nennen. Das Produktionsdatum konnte ich mir über das KIA GSW besorgen.

    Hat mir mein Händler genannt. Ich habe monatlich (freundlich und teilweise mit Humor) nachgefragt, immer kam „nichts“, dann kam:

    - zur Produktion eingeplant

    - produziert am 29.08.

    - dann hat er mir die VIN gegeben und die geplante Lieferwoche

  • Wann hast du denn bestellt?

    Meiner wurde vom Händler letztes Jahr bestellt, mehr weiß ich momentan nicht über das ursprüngliche Bestelldatum. Wenn ich das nächste Mal mit ihm Spreche frage ich mal nach!

    Damit habe ich nun echt Glück dass es für mich schnell geht (erst vor ein Paar Wochen beauftragt), aber günstig war es leider nicht.

    EV6 RWD 77kWh Weiß GT-Line P5 P6 WP AHK ohne GSD MJ 23

  • Morgen zusammen! Ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich suche mir hier einen Bock. Irgendwo im Forum - ich meine in diesem Thread - habe ich wiederholt von einer kostenpflichtigen Seite von KIA gelesen, auf der Status usw. abgefragt werden kann. Kann mir eine(r) weiterhelfen? Vielen Dank!

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Morgen zusammen! Ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich suche mir hier einen Bock. Irgendwo im Forum - ich meine in diesem Thread - habe ich wiederholt von einer kostenpflichtigen Seite von KIA gelesen, auf der Status usw. abgefragt werden kann. Kann mir eine(r) weiterhelfen? Vielen Dank!

    meist du das hier?


    Global Service Way - Technical Information

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Ich habe heute auch zum ersten Mal seit meiner Bestellung im Januar bei meinem Händler angerufen. Leider noch kein Status im System erkennbar. Vom Prinzip her auch die gleichen Geschichten, wie die, die man hier im Wartesaal auch immer liest... Schiffe, die Verspätung haben, Fahrzeuge die am Vormittag noch keinen Status haben und am Nachmittag plötzlich einen Liefertermin in 3 Wochen... Dass KIA keine Infos rauslässt, ect... Ich übe mich derweil dann einfach weiter in Geduld!

    EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung