Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Servus zusammen,


    nun reihe ich mich nach einiger Zeit des Mitlesens auch mal ein und nehme mir gleich eine Liege, ich kann eh nicht so lange sitzen ;)

    Auf Anfrage letzte Woche gab es die Info "nichts Neues" vom freundlichen.

    Noch kann ich ruhig bleiben, es steht zwar die Innovationsprämie auf dem Spiel aber der aktuelle Dienstwagen ist noch bis März 23 verfügbar. Bis dahin wird's dann hoffentlich was.


    Florian

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Das mit dem Bezahlen ist ein etwas schwieriges Thema. Im Idealfall lässt der Händler den Wagen zu und Du kommst mit einer Tüte Bargeld an, hälst das Geld in der einen Hand, den Brief und den Fahrzeugschlüssel in der anderen Hand und bei 1, 2 und 3. lässt jeder die ensprechende Hand los und Du hast den Wagen und den Brief und der Händler das Geld.


    Wir aber so idR. nicht passieren. Ich habe die Hälfte des Geldes in bar mitgebracht, den Brief mitgenommen, dann den Wagen zugelassen und den Rest überwiesen. Danach den Wagen mitgenommen. Hätte in der Zeit, als ich den Brief hatte, der Händler Konkurs angemeldet, hätte ich den Brief und der Konkursverwalter den Wagen gehabt. Wäre keiner so Recht vorangekommen, aber besser, als wenn der Konkursverwalter Brief und Wagen hätte. Dann hätte ich gar nichts gehabt und hätte sehr weit hinten in einer Reihe von Gläubigern gestanden. De Facto wäre das Geld weg. Hundertprozentig ist nur die erste Variante. Oder man schaltet einen Notor mit einem Anderkonto ein, aber das macht man heute noch nicht einmal mehr bei einem Hauskauf.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Ich habe die Hälfte des Geldes in bar mitgebracht

    ... wenn man einen Händler findet, der da noch mitspielt ;)

    Ist inzwischen wegen Geldwäschegesetz und Sicherheit heutzutage meines Erachtens beim Neuwagenkauf beim Händler so gut wie nicht mehr möglich.


    Wäre aber tatsächlich interessant wie es andere vorhaben.

    Gerne auch in einem separaten Thread.

    Den einfachen, völlig risikofreien Prozess bei "Barzahlung" kenne ich jedenfalls nicht.

  • Das mit dem Bezahlen ist ein etwas schwieriges Thema. Im Idealfall lässt der Händler den Wagen zu und Du kommst mit einer Tüte Bargeld an, hälst das Geld in der einen Hand, den Brief und den Fahrzeugschlüssel in der anderen Hand und bei 1, 2 und 3. lässt jeder die ensprechende Hand los und Du hast den Wagen und den Brief und der Händler das Geld.


    Wir aber so idR. nicht passieren. Ich habe die Hälfte des Geldes in bar mitgebracht, den Brief mitgenommen, dann den Wagen zugelassen und den Rest überwiesen. Danach den Wagen mitgenommen. Hätte in der Zeit, als ich den Brief hatte, der Händler Konkurs angemeldet, hätte ich den Brief und der Konkursverwalter den Wagen gehabt. Wäre keiner so Recht vorangekommen, aber besser, als wenn der Konkursverwalter Brief und Wagen hätte. Dann hätte ich gar nichts gehabt und hätte sehr weit hinten in einer Reihe von Gläubigern gestanden. De Facto wäre das Geld weg. Hundertprozentig ist nur die erste Variante. Oder man schaltet einen Notor mit einem Anderkonto ein, aber das macht man heute noch nicht einmal mehr bei einem Hauskauf.

    Also, bei meinem Händler steht unten auf der Bestellung drauf, dass man Anzahlungen, Fahrzeugpreise, etc. 3 Tage vor Abholung überweisen muss.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wie wäre es mit Sofortüberweisung? Das dauert keine Sekunde. 😇


    Kostet je nach Konto Tarif 0 bis 1 Euro je Transaktion.


    Setzt nur voraus das der Händler in der Lage ist, direkt den kontostand abzurufen. Daran hackt es in der Regel.


    Und damit es nicht OT bleibt.

    Ich habe keine weitere Info zu meiner im März ausgeführten Bestellung bekommen.

  • Das wäre ideal. Ziel muss es sein, den Zeitraum zwischen Geldtransfer und Empfangen von Brief und Fahrzeuigschlüsseln zu einem Zeitpunkt zu minimieren.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • kann es sogar passieren, dass selbst in diesem Jahr noch zugelassene E Autos keine Förderung mehr bekommen.

    Glaube ich kaum... dazu müsssten dieses Jahr noch run 500.000 förderungsfähige Fahrzeuge ausgeliefert werden - das wohl nicht passieren, in 2023 könnte es hingegen schon eher passieren. Mal schauen ob der Topn noch reicht bis unsere (hoffentlich) im Juli/August 2023 kommen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Der letzte war ein Superb bei dem ich noch draufzahlen konnte für eine ernsthafte Ausstattung. Passat war nichtmehr möglich.

    Will garnicht wissen wer sich den E-Passat dann noch leisten soll.

    Sorry, passt nicht ganz in das EV 6 Forum.

    Es zwingt Dich doch keiner den Dienstwagen auch privat zu nutzen... und schon ist die Ausstattung halbwegs egal.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe es mit der Bezahlung so gemacht:

    - Händler hat mir den Brief, die COC und die Rechnung per Post geschickt

    - Ich habe den EV6 zugelassen und BAFA beantragt

    - Dann mit dem Händler einen Abholtermin so ausgemacht, dass seine Buchhaltung besetzt war

    - Mit dem Zug hingefahren

    - Vor Ort die Echtzeitüberweisung über die volle Summe online getätigt

    - ca. 1 Stunde später hat die Buchhaltung den Geldeingang bestätigt

    - Und ich bin dann vom Hof gerollt

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ob der Topn noch reicht

    Woher hast du diese Info, ist diese öffentlich zugänglich?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.