Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Könnte kia nicht die Fahrzeugpapiere für Autos, die im Januar-März 2023 kommen schon Anfang Dezember liefern, damit man noch zulassen kann wegen der Förderung? Oder darf man das nicht?

    Bestellt EV6 77 kWh rot mit ohne allem.

    Seit 04.02. Geändert nun doch mit P1 P2.

    Ersetzt wird Renault Captur Diesel.

    2 Auto Renault Twingo Electric, der kleine bleibt. :)

  • Mal ne Frage, wenn ich einen Vorläufer aus Februar bestellt habe. Ist das gleichwertig mit einer direkten Bestellung aus Februar oder eher schlechter / besser zu bewerten? Oder zählt trotzdem der Tag an dem ich ihn gekauft habe?


    Danke schonmal.

    Ich würde sagen, dass wenn du im Februar selber bestellst vs. später einen Vorläufer aus Februar nimmst, deine selber bestellte schneller kommt. (reine Vermutung, weil mein Verkäufer meinte, dass ein Vorläufer wenn er vom Kunden übernommen wurde, also Kundenname dabei steht, vor anderen Vorläufern Priorisiert wird. Das heißt für mich umgekehrt, dass ein Vorläufer von anderen überholt werden kann, wenn er lange ohne Name ist).

    Aber wenn du fragst, ob du das Auto früher bekommst, wenn du einen im April bestellst, vs. einem Vorläufer von Februar, den du übernimmst, dann würde ich sagen, dass der Vorläufer besser ist.

    Aber das ist alles "raten" an Infos von meinem Händler.

    PS, ich habe noch keine neuen/besseren Infos von meinem Händler, seit ich ihn bestellt habe

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Könnte kia nicht die Fahrzeugpapiere für Autos, die im Januar-März 2023 kommen schon Anfang Dezember liefern, damit man noch zulassen kann wegen der Förderung? Oder darf man das nicht?

    Da Kia-Händler angeblich bis zum Moment, wo das Auto auf dem Hof vom Transporter herunter rollt, nichts wissen, können sie auch keine Zulassungspapiere liefern.

    Davon abgesehen, wäre es rechtlich wahrscheinlich problematisch, ein Auto zuzulassen, obwohl es noch nicht auf dem Hof des Händlers steht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin, bin neu hier:


    EV6 GT-Line AWD mit allem, snow white,
    Händler/Kundenbestellung Oktober 21

    von mir beim Händler bestellt im Februar 22

    Vom Händler angesagte Liefertermine erst 30. KW 22, dann 24. KW, dann 23. KW und in der 23. KW dann kein
    Liefertermin mehr im System! Status jetzt: Immer noch kein Liefertermin möglich zu nennen.


    Habe schon einige Kommentare in dieser Hinsicht hier gelesen. Wollte nur meine Erfahrungen hier kundtun.

    GT-Line, AWD, WP GD ASS+ SND DES BR snow-white

    AnhK Winterräder FussraumBel HeckBel

    Händlervorlauf von 10/21, meine Bestellung 02/22

    Liefertermin nach 30.KW, 24.KW, 23.KW jetzt wieder offen ....

  • So'n Mist :-/ ja, dieses Phänomen gab's schon beim ein oder anderen hier.


    Könntest du evtl noch deine Signatur mit deinen Bestellinfos ergänzen? Hast du in DE bestellt?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Matzeklose Händler-Vorlauf bedeutet, das der Händler dieses Auto genauso schon bestellt hatte, bevor du überhaupt bestellen konntest.


    Z.B. Heckantrieb Aurora Schwarz 230PS händlervorlauf jetzt kommst du und willst, die gleiche Konfiguration, dann heißt es Glück gehabt, der ist ja schon für den Händler unterwegs, den er DIR quasi nur noch zuordnen muss und nicht mehr neu bestellen muss.


    Fazit: der Händlervorlauf ist meist schneller auf dem Hof ;)

    Danke für die klare Info, ich hatte das auch so verstanden, nur war mir nicht mehr sicher...

    Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

  • Und es geht in die neue Woche, allen Wartenden viel Kraft, eine gut gefüllte Kaffeekanne (und ebenso Flachmann) :D Am Freitag ist ja der 15. des Monats, mal sehen ob sich dann Neuigkeiten ergeben.

  • Ein netter Forumskollege hat wenige Tage nach mir beim gleichen lokalen Händler bestellt und hat seine VIN letzte Woche bekommen. Das hat mir nochmal etwas Hoffnung gegeben. Wir treffen uns geplant zu seiner Übernahme beim Händler, geschätzt in 8-12 Wochen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt allerdings immer noch keinen Produktionstermin haben, werden wir wohl stornieren bzw. hier / in anderen Foren einen Übernehmer unserer Dateileich...äääh... Bestellung suchen, da dann auch die Bafa-Reduzierung zu uns durchkommen würde. Wir sind relativ durch mit der schwachsinnigen, ahnungslosen Warterei auf irgendeine Absolution die vielleicht morgen kommt, vielleicht auch erst in nem halben Jahr. Ich komm mir mittlerweile vor wie bei der Ziehung der Lottozahlen. Es erwischt immer welche, wie man hinterher erfährt oft Leute, die "zum ersten mal im Leben Lotto gespielt haben", nur wir, die seit 15 Jahren spielen, sind es nie...

  • Ein netter Forumskollege hat wenige Tage nach mir beim gleichen lokalen Händler bestellt und hat seine VIN letzte Woche bekommen. Das hat mir nochmal etwas Hoffnung gegeben. Wir treffen uns geplant zu seiner Übernahme beim Händler, geschätzt in 8-12 Wochen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt allerdings immer noch keinen Produktionstermin haben, werden wir aber wohl stornieren bzw. hier / in anderen Foren einen Übernehmer unserer Dateileich...äääh... Bestellung suchen, da dann auch die Bafa-Reduzierung zu uns durchkommen würde. Wir sind relativ durch mit der schwachsinnigen, ahnungslosen Warterei auf irgendeine Absolution die vielleicht morgen kommt, vielleicht auch erst in nem halben Jahr. Ich komm mir mittlerweile vor wie bei der Ziehung der Lottozahlen. Es erwischt immer welche, wie man hinterher erfährt oft Leute, die "zum ersten mal im Leben Lotto gespielt haben", nur wir, die seit 15 Jahren spielen, sind es nie...

    Ich kann Dich voll und ganz verstehen!

    Du hast noch nicht mal das Glasdach und hast trotzdem noch keine Infos :/

  • Auch wenn ich es verstehen kann, aber ist alles < 1 Jahr nicht „normale“ Wartezeit?

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳