Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Zum Thema "Händlervorläufer schreibe ich persönlich nichts mehr. Alles oft genug gesagt und wird dann nur wieder verschoben, persönlich oder als OT angemahnt.

    Aber bei meinem Besuch am Freitag bei meinem Händler sagte der mir auch, er bekäme keinen zweiten Vorführer und vergibt seinen einen jetzt nur noch stundenweise für Probefahrten, nicht mehr 3-5 Stunden, damit die Blöcke, in denen potentielle Interessenten sich vor Ort keinen echten EV6 ansehen können und zur nächsten Filiale weiterfahren, so gering wie möglich bleiben.

    Es scheint nun also endlich realisiert zu werden, und möglicherweise gibt es sogar Händler, die diese Vorgabe nicht zum eigenen Vorteil umgehen. Wenn nur jeder zweite Händler so ehrlich ist, ist das in Bezug auf Wegfall von 50% dieser nervigen Vorlauf-Bestellungen schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.


    Weiterhin:

    Auf meine Frage an meinen Verkäufer (letzten Freitag) - "Können Sie mir sagen, ob eine ähnliche Bafa-Garantie von Kia gewährt wird, wie sie Hyundai beim Ioniq5 gewährt?" - Antwort: "Nein, gibt es nicht".

    Auf die selbe Frage an den Kia Kundenservice Deutschland - Antwort vor knapp ner Woche:

    "Zu Garantien unseres Mitbewerbers Hyundai liegen uns keine Informationen vor".


    Ich habe nochmal ein wenig verwundert nachgehakt, aber noch keine zweite Antwort erhalten.

    ...aber wenn ich hier lese, sieht das ja vielleicht nach ner erfreulichen Tendenz aus. Wenn das so käme, würde uns persönlich das viel Druck von der Leitung nehmen. (Auch wenn hier keiner hören will, das einem Besteller eines EV6 die volle Bafa Prämie wichtig ist ;) )


    Vielleicht hat Kia den wachsenden Unmut der wartenden Kunden ja jetzt doch endlich als relevant eingestuft und versucht, einzelne Stellschrauben zu drehen. Es wäre wirklich mal eine gute Nachricht nach allem.

  • Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Priorisierung von Kundenbestellungen nur bei Kia Deutschland geschieht. Mir sagte mein Händler, dass ein Auto umgeleitet wird wenn es exakt in der gleichen Konfiguration von einem Händler als Lagerwagen bestellt wurde.


    Also gehe ich Mal davon aus, dass alle Bestellungen immer nach Korea gehen und dann Kia Deutschland ggf. Autos neu zuteilt falls keine Kundenbestellung vorliegt.


    Damals ging ich noch davon aus, dass ich einfach im Produktionsprozess nach vorne rutsche aber nachdem ich hier schon lesen musste, dass Bestellungen wohl nur monatlich mach Korea weitergeleitet werden, klingt das oben für mich plausibel.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Sicher schafft sich ein Händler, der solche "Tricks" verwendet, ein Kontingent an Fahrzeugen, die er dann wirklichen Kunden anbieten kann. Es stellt sich bei diesem Vorgehen immer die Frage, ob es nicht mit der Zeit bei Kia auffällig wird und wie man dort dazu steht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die vielleicht nicht so gerne sehen wird, denn sonst hätte man vermutlich nicht die Bestellung von reinen Vorführ- oder "Halden"-Fahrzeugen für die Händler temporär bei bestimmten Modellen gestoppt. Aber dies ist reine Spekulation von mir. Und ob solche Verhaltensweisen Folgen für diese Händler haben ... keine Ahnung wie Kia hier tickt.


    Wenn man sich eingesteht, dass Kia und Händler Wirtschaftsunternehmen sind und alle ihre Tätigkeiten zur Gewinnmaximierung dienen, dann ist folgende Logik schlüssig:

    - Die Produktionskapazitäten sind aktuell limitiert

    - Die Händler bekommen nur ganz wenige Autos, generieren also deutlich weniger Gewinn und haben die gleichen Ausgaben

    - Was liegt also näher, als die wenigen verfügbaren Autos zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen, um den Gewinnausfall zu kompensieren?

    - Kia Deutschland und die Händler brauchen sich gegenseitig. Gehen die Händler unter, bekommt Kia Deutschland massive Absatz- und Reputationsprobleme. Also lässt man die Händler gewähren.


    Auch wird Kia keine offizielle Lieferzeitgarantie oder Kompensation bei einem möglichen Förderungsausfall anbieten, denn das würde sofort dazu führen, dass die noch in 2022 verfügbaren Autos nicht mehr zum Listenpreis verkauft werden können.

    Ist der Drück des Förderungswegfalls erstmal weg, warten die Kunden einfach in Ruhe auf das Auto mit Rabatt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • - Kia Deutschland und die Händler brauchen sich gegenseitig. Gehen die Händler unter, bekommt Kia Deutschland massive Absatz- und Reputationsprobleme. Also lässt man die Händler gewähren.

    Sorry, in welchem Jahrhundert lebst Du?

    KIA (werde Deutschland, noch global) ist heute nicht mehr auf Händler angewiesen, auch Autohersteller setzen verstärkt auf den Onlinehandel!


    Online Beratung
    www.kia.com


    Bei der ID Reihe von Volkswagen ist ein noch ein Hybridmodell, zwischen online und Händler, der Kunde fängt an Internet an, bekommt eine Konfigurationsnummer, damit kann (nicht muss) zum Händler gehen. Es kommen noch weitere Schritte, aber unterm Strich „verkommen“ die Händler von Volkswagen zum showroom für Probefahrten und eventuell zur Übergabe, dass war es.


    Zitat

    Ist der Drück des Förderungswegfalls erstmal weg, warten die Kunden einfach in Ruhe auf das Auto mit Rabatt.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, ob wir allerdings einen sofortigen Preisrutsch, wie an der Tankstelle, sehen werden, vage ich zu bezweifeln.


  • Ingo, ich lebe in jetzt. Und jetzt hat Hyundai/Kia immernoch die Verträge mit Händlern und die Händler tragen maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Ohne vernünftige Kundenbetreuung durch Händler=Werkstatt würde jede Marke in kurzer Zeit weg vom Fenster sein.

    Daher wird es auch in der Zukunft so sein, dass an jedem verkauften Fahrzeug auch der Händler mitverdient. In welcher Form auch immer, ob es eine feste Provision oder ein verhandlungsabhäbgiges Ergebnis sein wird, sei dahin gestellt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ingo, ich lebe in jetzt. Und jetzt hat Hyundai/Kia immernoch die Verträge mit Händlern und die Händler tragen maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Ohne vernünftige Kundenbetreuung durch Händler=Werkstatt würde jede Marke in kurzer Zeit weg vom Fenster sein.

    Daher wird es auch in der Zukunft so sein, dass an jedem verkauften Fahrzeug auch der Händler mitverdient. In welcher Form auch immer, ob es eine feste Provision oder ein verhandlungsabhäbgiges Ergebnis sein wird, sei dahin gestellt.

    Im Moment ist das in der Tat noch so. Mein Verkäufer hat mir allerdings auch erzählt, dass er ein unschönes Gespräch mit seinem Chef hatte.
    Demnach könnte sich auch in der Vertriebsstruktur bei Kia zukünftig etwas ändern. Mehr weiß ich nicht, daher hat die Information nicht mehr Wert, als ein Gerücht. Ich denke mal die haben ein genaues Auge auf das, was im VW Konzern passiert und bei Tesla sowieso.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Zurück zum Thema :)


    Gerad wieder den regelmäßigen Bummel über das Gelände des Frankfurter 'Zwischenlagers' gemacht - Es sieht immer düsterer aus. Kein einziger EV 6 mehr dort. Ein offenbar aufgearbeiteter Basis in Rot vor den Hallen, der noch immer im Verkaufsraum stehende 58er Basis in rot und der schwarze Vorführer. Sonst. Nichts. Gar nichts. Krass... :(


    Eine ganze Parkreihe von Kia ist frei, das habe ich vorher noch nie gesehen, normalerweise ist alles pickepackevoll und die angelieferten Autos stehen auf jedem nur möglichen Quadratzentimeter des Geländes, so, dass man gerade noch durchkommt.


    Ein Haufen weißer Sportages schien neu eingetrudelt zu sein, ansonsten sah das schon eher trostlos aus...Auf der Fläche stehen auch Cupra und Seat. Gefühlt waren die Cupras heute das erste mal deutlich in der Überzahl, aber das kann auch täuschen, gezählt habe ich nicht.


    Immer wenn ich dort reinschau, hab ich hinterher das Gefühl, meine EV6 Bestellung ist eine Dateileiche und der EV6 ist überhaupt nicht auf dem freien Markt erhältlich :)

  • Habe gerade mal wieder meinen Freundlichen angerufen zwecks dem monatlichen Update. Er hat dann nebenher die Bestellung gesucht und nachgeschaut, weiterhin nix. Kein vsl. Produktionsdatum oder irgendwas. Meinte dann zu ihm das es ja gut ausschaut das ich dann zumindest ein Fahrzeug mit Modellpflege bekomme, meinte er nur das ich da nicht drauf hoffen soll, teilweise steht auch plötzlich was auf dem Hof (haben hier ja schon einige von ihren Händler gehört). Erst letzte Woche ist bei ihm ein LKW mit mehreren Pro Ceed dahergerollt von denen er nix wusste. Seine Enttäuschung zu Kias undurchsichtigen Lieferungen war durchaus rauszuhören. Haben auch einen Niro EV bestellt (direkt am Montag der Bestellfreigabe), da ist ebenfalls gähnende Lehre obwohl das Auto eigentlich als Vorführer für das Autohaus geplant war ab Ende Juni. Es bleibt spannend…

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Zurück zum Thema :)


    Gerad wieder den regelmäßigen Bummel über das Gelände des Frankfurter 'Zwischenlagers' gemacht - Es sieht immer düsterer aus. Kein einziger EV 6 mehr dort. Ein offenbar aufgearbeiteter Basis in Rot vor den Hallen, der noch immer im Verkaufsraum stehende 58er Basis in rot und der schwarze Vorführer. Sonst. Nichts. Gar nichts. Krass... :(


    Das könnte natürlich durch den aktuellen Streik in Bremerhaven bedingt sein. Dann läuft das Frankfurter Lager eben schnell leer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Grand Uranus ist soeben in Singapur ausgelaufen und am Weg nach Suez. Allerdings ist ETA Suez mit 24.6. angegeben. D.h. die Ankunft in Koper wird somit locker eine Woche später als erwartet stattfinden.

    Ja das hab ich schon erwartet. Ich glaub der Trip noch Masan und zurück nach Pyeongtaek war vorher nicht geplant. Ist aber eigentlich auch egal, ausser du hoffst daß deiner doch noch irgendwie drauf gekommenen ist

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!