Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Da werden sich in Kürze wohl mindestens drei Leute in NRW sehr freuen. Gesehen in 46284 Dorsten.

  • Ok, ist verzwickt aber doch recht einfach: Mein Händler hat das Auto im April 21 auf Vorrat bestellt, denke er hat sich überlegt was Kunden wohl als Ausstattung wählen würden. Ich bin Ende Februar 22 zum Händler gefahren und habe mir einen von 3 Fahrzeugen mit gleicher Vorlaufzeit (2 schwarze ein grüner) ausgesucht, die laut Händler in KW18 als Liefertermin haben. Also Grün ist jetzt nicht 100% meine Wunschfarbe, aber ich bin im nachhinein froh das ich den Moonscape Matt nicht gekauft habe (die Gründe kann man im Forum nachlesen). Das ist toll das Dein Händler einen Vorführwagen hat, ich glaube bei meinem keinen gesehen zu haben. Denn er kann die Tageszulassungen (auch ein blödes Wort, denn die ZUlassung ist nicht ein Tag, sondern 6 Monate!!!) ja nicht als Vorführwagen nutzen. Die Kilometerangabe ist bei allen vorbestellten 35km. So in 3 Stunden wird die Öffnungszeit der 18. KW zu Ende gehen, glaube ich nicht mehr an eine pünktliche Lieferung. Was ich negativ im Vertrag sehe ist: Der Händler schreibt eine unverbindliche Lieferzeit hinein, aber die Abnahme danach soll innerhalb 14 Tagen passieren. Ist eine einseitige Bevorteilung des Händlers und sollte damit Vertragsnichtig sein. Falls hier Anwälte im Forum zugegen sind, bitte Euren Kommentar, ich weiß ihr dürft ja keine Rechtsberatung geben. LG Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Weißt der Händler denn nicht, dass der Seeweg plus Abfertigung in Bremerhaven mindestens 2 Monate in Anspruch nehmen?

    Wenn heute kein Produktionsdatum bekannt ist, dann werden 8 Monate definitiv gerissen.

    Sorry für die Wahrheit, ich warte genauso ungeduldig.

    Ja.. das ist mir leider klar und dem Händler sicherlich auch.

    Allerdings muss man sich natürlich auch Fragen mit wieviel Wochen Vorlauf ein Fahrzeug für die Produktion eingeplant wird.

    Wenn es immer um die 7 Wochen oder noch länger wie z.B. bei C.M.Burns sind dann kann ich es knicken. Das ist richtig.


    Aber die Erfahrungen andere Beiträge hier im Forum hat auch gezeigt, dass man sich auf diese Einplanung in die Produktion eh nicht verlassen kann.

    Einige hören das erste mal von Ihrem Fahrzeug wenn es auf dem Hof steht, andere werden eingeplant und verschwinden im Nirvana und wieder andere bekommen seit über einem Jahr gar nichts zu hören.


    Letztendlich bleibt nichts übrig wie zu warten und zu hoffen. Sollte er bis Ende des Monats produziert wurden sein kann ende August mit 2 Monaten überführung ja immer noch realistisch sein, auch wenn es natürlich von Tag zu Tag unwahrscheinlicher wird =O


    Meint ihr eigentlich, dass die Region und größe des Händlers einen spürbaren EInfluss auf Lieferzeit hat?

    Kia EV6 Yachtblau, 58 KW/h, P1 - P4 (ohne WP und GD)

    Bestellt am 12.11.21

    Angeliefert am: 15.09.22

    Abholung geplant am: 23.09.22

  • Da sind wir sehr ähnlich unterwegs, vor allem was 1. die Bestellzeit 2. das "nix im System" und 3. die Konfiguration angeht. Habe mittlerweile den Eindruck, dass kleiner Akku auf ewig geschoben wurde und derzeit nur 77er produziert werden *argh*. Klar, mehr Marge usw, aber man fährt ja auch E-Auto hinsichtlich Ressourcen, Umwelt usw.


    Naja, spätestens wenn sich am 15. Mai die Systeme bei den Händlern aktualisieren rufe ich mal wieder an, bzw. am MONTAG dann (16.5.) :D

    Mit einer kürzeren Lieferzeit bei dem kleineren Akku hatte ich damals auch gerechnet, aber bei diesem ganzen durcheinander sind glaube Austattung und Varianten egal. Irgendeiner meinte mal aus spaß das jeden morgen gewürfelt wird welche Fahrzeuge heute produziert werden.


    Ich denke diese Person wird vielleicht gar nicht so unrecht haben ;)

    Kia EV6 Yachtblau, 58 KW/h, P1 - P4 (ohne WP und GD)

    Bestellt am 12.11.21

    Angeliefert am: 15.09.22

    Abholung geplant am: 23.09.22

  • Meint ihr eigentlich, dass die Region und größe des Händlers einen spürbaren EInfluss auf Lieferzeit hat?


    Auf jeden Fall. Die größeren Händler werden bevorzugt behandelt und haben mehr Einfluss auf Kia Deutschland.

    Ich habe leider bei einem sehr kleinen Händler wirklich um die Ecke bestellt. Im Nachhinein ein Fehler.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schade, leider kein weißer drauf ;(

    Nein, leider nicht. Ein roter mit 19“ Felgen und die beiden oberen sind in Yacht Blau, jeweils mit 20“ Felgen. Mehr konnte ich leider nicht erkennen, aber ich schaue morgen noch einmal ob ich weitere Ausstattung erkennen kann. 😬

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Hallo


    Als stiller Leser melde ich mich auch mal zu wort!


    08/21 habe ich mir einen Ioniq5 Baseline mit WP bestellt… avisiert war er für KW 11 …. Wurde aber aus unerklärlichen Gründen nicht geliefert und konnte laut Freundlichen nicht mehr zu den selben Konditionen nachgeliefert werden da Modellwechsel…..


    Nach einigen Rechtsstreitigkeiten und Zeit Schind Taktiken seitens des Händlers (ich bekomm noch einen Baseline mit 58KW) usw…..)


    Habe ich mittlerweile für, für mich schöneren EV6 entschieden….



    Spannend ist dass es sich bei meinem bestellten Baseline in weiß ohne extras ohne WP (Händlervorlauf) so wie bei euch verhält!!!


    Keine Info wann er kommt, keine Infos, Nix…. Laut meinem neuen Freundlichen soll er im August da sein?! Ich bin da sehr gespannt…. Da ich nun auch schon bald 8 Monate warten hinter mir habe….


    Dann liest du über Wartezeiten von unter 3 Monaten…


    Meine Theorie ist ja dass…. Bewusst nur die Hochpreisigen Varianten bevorzugt werden… weil anders ist es für mich nicht erklärbar…..


    Jedenfalls freue ich mich für jeden der hier schnell wieder weg ist!



    Lg Oli P

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Oli P ()

  • Ich hätte jetzt auch schon halbjähriges...

    Weiterhin keinerlei Info.

    An dem hochpreisig kann es nicht liegen. Ich habe den GT-Line in der Döner Edition (mit alles, ohne Schiebedach)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Ich hätte jetzt auch schon halbjähriges...

    Weiterhin keinerlei Info.

    An dem hochpreisig kann es nicht liegen. Ich habe den GT-Line in der Döner Edition (mit alles, ohne Schiebedach)

    Und ich habe noch "mit scharf" drauf gelegt und das Schiebedach geordert. Nach über 4,5 Monaten immernoch Null Informationen von Kia, weder vom Händler noch von Kia Deutschland.


    Ich würde sagen, die Theorie der Hochpreisigkeit haben wir definitiv widerlegt.

    ;(

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.