Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hier war aber die Rede von einem Privathaushalt.

    In der Regel reicht da Lastmanagement mit zwei Wallboxen völlig aus.

    Das jetzt auf ein Firmengebäude zu übertragen, finde ich ein bisschen übertrieben.

    Privat habe ich in der Tiefgarage nur eine 230V Steckdose. Mehr ist nicht verfügbar. Ich habe aber an die Schuko Steckdose eine Fiat 500 Wallbox angeschlossenen.

    Für den kleinen Ioniq Akku reicht es vollkommen aus.

  • Hallo , bin der Werner aus Österreich. Habe meinen Kia vor über einem Jahr bestellt. Mein Händler sagte damals, Lieferzeit 6 Monate. Es ist schon eine Frechheit zu wissen, das dieser Termin nie eingehalten werden kann.Die verkaufen uns für blöde und das ist sch.....in diesem Sinne...abhhänging bleiben

  • Wenn ich nicht im Sommer die komplette Hauselektrik für den Anschluss einer 2. Wallbox für ein irres Geld hätte umbauen lassen, dann würde ich meine Bestellung jetzt stornieren und mir wieder, zumindest für einen gewissen Zeitraum, einen angemessenen Verbrenner kaufen und über die eAuto-Käufer lachen. Es geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sender...warten ohne Infos, Strompreise steigen, Bafa an Anmeldung gebunden...alles super Dinge um die Energiewende voran zu treiben. Langsam frage ich mich warum ich das alles mitmache... :cursing:

    Ich habe mich diesbezüglich auch mal schlau gemacht. Es gibt wohl eine Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen wenn nach einer angemessenen zeit der Händler keine zusage zu einem Liefertermin abgeben kann. Ich kann nur sagen was man mir empfohlen hat.

    Nach 12 Monaten den Händler auf eine aussage zu einem Liefertermin anzusprechen Auch wenn im Vertrag kein Liefertermin ausgewiesen ist muss der Händler seinem Vertrag nachkommen. Warum sage ich das ? ich habe ein Fahrzeug als Inzahlungnahme mit einem Gewissen Betrag abgeschlossen und mein Händler durch die Blume mitgeteilt hat das man noch einmal über die Inzahlungnahme sprechen müsse wenn das Fahrzeug nicht innerhalb der nächsten 3 Monate geliefert wird. Der Preis für die Inzahlungnahme war mit einer Kilometerleistung gebunden.

    Ich habe meine Händler aber auch darauf Hingewiesen das wir die Laufleistung auf Basis einer Wartezeit kalkuliert haben die er kalkuliert hat.

    Ich hatte im März22 bestellt und mir wurde gesagt bis ende des Jahres. Wie wir nun alle wissen sind 12 Monate Minimum.

  • Hallo , bin der Werner aus Österreich. Habe meinen Kia vor über einem Jahr bestellt. Mein Händler sagte damals, Lieferzeit 6 Monate. Es ist schon eine Frechheit zu wissen, das dieser Termin nie eingehalten werden kann.Die verkaufen uns für blöde und das ist sch.....in diesem Sinne...abhhänging bleiben

    Da würde ich mal ein Wörtchen mit dem Händler reden.

    Meiner meinte in Nov 21 schon, dass es ein Jahr dauern kann - bestenfalls etwas weniger aber nie 6 Monate. Und Moonscape Matt sind zusätzlich limitiert. Auch das wusste der Händler schon.


    PS: Trage Dich doch bitte hier bei Fahrzeugbestellung ein.

  • Hallo , bin der Werner aus Österreich. Habe meinen Kia vor über einem Jahr bestellt. Mein Händler sagte damals, Lieferzeit 6 Monate. Es ist schon eine Frechheit zu wissen, das dieser Termin nie eingehalten werden kann.Die verkaufen uns für blöde und das ist sch.....in diesem Sinne...abhhänging bleiben

    Hier schliesse ich mich an: meiner sagte wenn ich im 1Q22 bestelle kommt er noch 22 zur Auslieferung Leider hab ich es nur mündlich.

  • Privat habe ich in der Tiefgarage nur eine 230V Steckdose. Mehr ist nicht verfügbar. Ich habe aber an die Schuko Steckdose eine Fiat 500 Wallbox angeschlossenen.

    Für den kleinen Ioniq Akku reicht es vollkommen aus.

    Wenn Du Fiat 500 Wallbox schreibst, meinst Du sicher den ab Icon mitgelieferten oder als Zubehör erhältlichen Ladeziegel??

    Denn eine Wallbox im herkömlichen Sinne ist dies nicht 8o (*** klugscheißmodus aus***)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • hab die tage ein angebot für die Ioniq6 FE bekommen. scheinbar springen da einige kunden gerade von der bestellung ab.

    65k und lieferung womögl. Sommer 23. Kein Rabatt + kein spielraum bei extras.

    Bei meinem EV6 könnte ich ab ende des Monats vom kauf zurücktreten, da ich verbindlichen liefertermin dez.22 bekommen habe, der sicher nicht gehalten werden kann.

    der ev6 aus meiner signatur kostet mich glatt 50k mit paar extras die ich noch bekommen würde (anhängerkupplung,winterräder, typ2 ladekabel).


    zerbreche mir das ganze wochenende den kopf ob ich wechseln sollte. verzichte auf extras und ich habe den ioniq6 noch nicht real gesehen. gefällt mir jedoch ganz gut in videos/bildern. leasingangebote sind bei beiden fahrzeugen müll, somit müsste ich 15k extra in die hand nehmen für die "gleiche" technik.

    da ich davon ausgehe, dass mein ev6 q2/3 kommt, außer ich habe glück, würde ich insgesamt nicht länger warten. hyundai lässt sich jedoch auf keine verb. liefertermine ein. wahrscheinlich aus dem letzten jahr gelernt :)...

  • Wenn Du Fiat 500 Wallbox schreibst, meinst Du sicher den ab Icon mitgelieferten oder als Zubehör erhältlichen Ladeziegel??

    Denn eine Wallbox im herkömlichen Sinne ist dies nicht 8o (*** klugscheißmodus aus***)

    Beim Fiat 500e ist der Ladeziegel nur ein Ladeziegel.

    BMW legt als Ladeziegel aber eine 11 kW Ladestation bei, die mit verschiedenen Anschlußsteckern erweitert werden kann (rot oder blau).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.