Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Die meisten lesen den Bereich wegen Infos zu Lieferungen des Fahrzeugs oder Halt den Brief..


    Und nicht zu erfahren das ich 3h anstehen muss für ein Kennzeichen. Keine Termine, lange Wartezeiten etc.

    Naja, wir sind hier aber weder Dienstleister noch unterliegen wir einer Pflicht, andere mit von ihnen gewünschten Informationen zu versorgen. Wir schreiben hier rum um unsere Bestellungen, was uns halt so grade beschäftigt. Da bleibt denjenigen, die nur Daten wollen, leider nicht viel übrig, als mitzulesen und zu filtern.


    Und das Thema Zulassungsprobleme bei knapp ans Jahresende gehender Lieferung des autos interessiert und beschäftigt auch viele. Sollen die jetzt das hier nicht aufgreifen, nur, weil andere das vielleicht nicht lesen wollen?


    Wer möchte kann doch gerne den schon von anderen Usern erwähnten Thread aufmachen, in dem jeder ausschließlich Zahlen, Daten, Fakten zu seiner Bestellung postet. Aus einem anderen Forum, in dem dazu sogar eine Liste gepflegt wird, ist aber bekannt, dass das ziemlich schnell in Sand verläuft, weil dieses nackte Hinwerfen von Nummern irgendwann keinen mehr hinter'm Ofen vorholt - schlicht deshalb, weil es keinerlei Referenz beim Abschätzen der eigenen Lieferung bietet.

  • Irgendwie erschreckend zu lesen wie Bürokratisch die Zulassung in DE abläuft.

    Bei uns in AT gehst einfach zur Zulassungsstelle der Versicherung die haben meist von 7 oder 8 bis 16uhr offen.

    Gehst rein, gibst deine Papiere ab und bekommst ein paar Minuten später Kennzeichen/Pickerl und Zulassungsschein, wenn die Zulassung nicht gleich der Händler oder Versicherungsvertreter übernimmt, was dann auch am selben oder nächsten Tag ohne Probleme möglich ist.

    Je nach Antrag steht vielleicht 1 oder 2 Personen vor dir, da ist auch dann gleich mal schnell ein weiterer Schalter offen.


    Da tut ihr mir leid wirklich.

    EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

    Gebaut 24.5.23

    FIN am 29.5 23

    Abgeholt 10.08.23

    = Zoe Q90 seit 2019

  • Naja, wir sind hier aber weder Dienstleister noch unterliegen wir einer Pflicht, andere mit von ihnen gewünschten Informationen zu versorgen. Wir schreiben hier rum um unsere Bestellungen, was uns halt so grade beschäftigt. Da bleibt denjenigen, die nur Daten wollen, leider nicht viel übrig, als mitzulesen und zu filtern.


    Und das Thema Zulassungsprobleme bei knapp ans Jahresende gehender Lieferung des autos interessiert und beschäftigt auch viele. Sollen die jetzt das hier nicht aufgreifen, nur, weil andere das vielleicht nicht lesen wollen?


    Wer möchte kann doch gerne den schon von anderen Usern erwähnten Thread aufmachen, in dem jeder ausschließlich Zahlen, Daten, Fakten zu seiner Bestellung postet. Aus einem anderen Forum, in dem dazu sogar eine Liste gepflegt wird, ist aber bekannt, dass das ziemlich schnell in Sand verläuft, weil dieses nackte Hinwerfen von Nummern irgendwann keinen mehr hinter'm Ofen vorholt - schlicht deshalb, weil es keinerlei Referenz beim Abschätzen der eigenen Lieferung bietet.

    Außerdem gäbe es dann hier keine bisher 5275 beiträge sondern nur... 100...? Wenn man sich nur auf die fakten stützt wann bestellt wurde, das die info kam das es in produktion ist und das der wagen abgeholt wurde. Da höre ich im hintergrund schon die grillen zirpen ;) ich glaub größer ist der thread mit der bestelliste gefühlt in dem anderen forum auch nicht. Ich glaube wenn das nebenher laber Rhabarber fehlen würde wäre ich auch nicht in irgendeinem der Foren unterwegs weil die wirklichen infos mir nur der Händler geben kann. Und von dem kommt bekanntlich auch nicht mehr als er vom produzent bekommt.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • ...zudem: Wems um reine Fakten geht is in nem Forum generell falsch aufgehoben :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • watn Stress ihr da oben habt, heieiei...


    bin ja gespannt, ob es nächstes Jahr, falls ab dann keine Gelder mehr von Papa Staat fliessen, gemütlicher zugehen wird bei euch :P

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich sag auch mal hallo, ich bin auch aus dem anderen forum nun endlich nach langem lesen immigriert. :) hier ist einfach mehr los als drüben. Man kommt da teilweise beim Lesen gar nicht hinterher xD

    Ich habe vor kurzem auch wieder mit meinem Händler gesprochen als ich einen frunk für den E Soul meiner Frau besorgen wollte. Er hat mir folgende Aussagen gegeben:

    Laut ihm wird aktuell die Produktion auf das MJ23 umgestellt, weshalb die Produktion demnächst kurzzeitig etwas Magerer ausfallen wird. Allerdings soll D wohl aktuell mit dem höchsten Lieferkontingent ausgestattet sein weil der EV6 und der Ioniq5 als COTY 2022 bei uns ausgezeichnet sind. Das soll wohl Kia und Hyundai dazu veranlasst haben das Kontingent hier stark zu steigern und Hyundai die Zusage zu geben das alle Bestellungen bis Ende Mai glaub ich war das, garantiert bis Ende des Jahres zu liefern. In seinem Haus kommen im Schnitt monatlich 4-6 Fahrzeuge an. Laut seiner Bestellerfahrung kommen die Fahrzeuge im Schnitt zwischen 6 und 9 Monaten an. Er hat aber auch vereinzelte Besteller die bereits seit über 1 Jahr warten. Er selbst kann kein Muster der Fertigungskette anhand der Lieferungen erkennen und vergleicht das eher einem Lottospiel. Bei denen wo es seit Beginn der Bestellverfahrens wirklich schnell ging hatten vermutlich eher Glück. Das einzige auffällige ist, das die Dauerwartenden selten Farben haben wie gelb und grün. Am häufigsten kommt wohl rot schwarz weiß yachtblau und dann grau. Allerdings könnte es auch daran liegen das es die am häufigsten bei ihm bestellten Farben sind. Zu werksferien konnte er auch nichts sagen weil er nicht weiß ob die arbeitsstruktur dort mit unserer vergleichbar ist. Aber er hat auch gehört das die Umstellungen der Werksstrecken relativ zügig sein soll um Ausfälle möglichst gering zu halten. Zu meinem konnte er mir an sich nicht viel sagen außer, dass wenn der Zulauf so bleibt wie er bisher war, der Wagen bis mitte/ende November da sein sollte. Wir haben bei uns auch eine kostenfreie Stornoklausel im Vertrag der uns erlaubt den Vertrag kostenfrei zu stornieren, sollte das Fahrzeug bis 31.11.2022 nicht eintreffen. Da allerdings ob mit oder ohne BAFA zu dem Preis, für den wir unterschrieben haben, nicht mehr annähernd an ein Fahrzeug in der Klasse kommen, würden wir den Wagen nicht stornieren. Ich musste schon eisern als erstbesteller 6 Monate länger auf meine PS5 warten weil MM so blöde war und mehr bestellungen eingefahren hat als Kontingent zur Verfügung stand... da bekomme ich das bei dem Auto auch hin 😉

    Ich glaube wir haben beim selben Händler bestellt. Der Händler hat wohl diesen Monat bereits 5 EV6 ausliefern können und war auch mir gegenüber zuversichtlich, dass der Wagen noch 2022 kommt.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Der EV6 hat mittlerweile einen vorbehaltlichen Liefertermin.

    Laut System soll der Wagen Ende September, Anfang Oktober bei uns in der Filiale ankommen.

    Da solltest du gleich mal deine Signatur anpassen. Btw herzlichen Glückwunsch zur frohen Kunde.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Ist bei uns auch extrem unterschiedlich mit den Zulassungsstellen in Bayern. Das Autohaus wollte erst nicht die Zulassung übernehmen, weil deren Amt nur nervt.

    Nix. In Bayern is alles besser. IMMER!!! :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)