Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Warum verkaufst du den, wenn man fragen darf?

    Ist von meinem verkauften BMW übrig geblieben (der Käufer hat zu viel gehandelt, ihm war das Ladegerät egal (Händler halt). Und zwei Stück brauche ich nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch von meiner Seite ein frohes, neues Jahr :)


    Btw., das BMW-Ladedingsbums, funktioniert schon beim EV6, oder? Es gibt ja hier und dort Inkompatibilitäten bei einigen Herstellern... :/


    Ich frage nur, weil ich sowas bis zum Sommer je nachdem a


    Ist von meinem verkauften BMW übrig geblieben (der Käufer hat zu viel gehandelt, ihm war das Ladegerät egal (Händler halt). Und zwei Stück brauche ich nicht.

    Hat es mit dieser Art Ladegeräten bei euch schon Probleme zwecks Dauerbelastung der Schukosteckdosen gegeben?


    Bitte an einen Mod: Vielleicht kann man dieses Thema in einen eigenen Beitragsfaden verschieben. Passt ja hier nicht wirklich hin....


    Danke

  • Hat es mit dieser Art Ladegeräten bei euch schon Probleme zwecks Dauerbelastung der Schukosteckdosen gegeben?

    Bei mir nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hat es mit dieser Art Ladegeräten bei euch schon Probleme zwecks Dauerbelastung der Schukosteckdosen gegeben?


    Bitte an einen Mod: Vielleicht kann man dieses Thema in einen eigenen Beitragsfaden verschieben. Passt ja hier nicht wirklich hin....


    Danke

    Wenn, dann liegt das Problem ja meistens auf Seiten der Hausinstallation (Baujahr, Leitungslänge und Dicke...) und nicht beim Ladegerät.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wenn, dann liegt das Problem ja meistens auf Seiten der Hausinstallation (Baujahr, Leitungslänge und Dicke...) und nicht beim Ladegerät.

    Nein, wenn man danach googled ist keine Schukosteckdose dafür ausgelegt. Die sind zwar nominell für 16A ausgelegt, aber nur für die Dauer einer Stunde.... Danach kann es zu Hitzeschäden usw. führen. Und ich wäre wirklich sehr ungerne dafür verantwortlich. Bei den Ladeleistungen würde man die Geräte ja doch einigen Stunden im Dauerbetrieb laufen lassen. Daher meine Frage: Mit wie viel Ampere lasst ihr sie laufen. Bei den Geräten von 2m2go beipsielsweise kann man sie mit 6/8/10/13 oser 16A betreiben. Wahrscheinlich aus diesem Grund?

  • Nein, wenn man danach googled ist keine Schukosteckdose dafür ausgelegt. Die sind zwar nominell für 16A ausgelegt, aber nur für die Dauer einer Stunde.... Danach kann es zu Hitzeschäden usw. führen. Und ich wäre wirklich sehr ungerne dafür verantwortlich. Bei den Ladeleistungen würde man die Geräte ja doch einigen Stunden im Dauerbetrieb laufen lassen. Daher meine Frage: Mit wie viel Ampere lasst ihr sie laufen. Bei den Geräten von 2m2go beipsielsweise kann man sie mit 6/8/10/13 oser 16A betreiben. Wahrscheinlich aus diesem Grund?

    Ich denke, die wenigsten Ladeziegel laden mit 16A.

    Kenne aber nicht alle Modelle und mit persönlich ist es auch egal, da ich sie nicht nutze.


    Wir hatten mal einen bei der Probefahrt mit dem Twingo und der hat dauerhaft mit 10A geladen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hat es mit dieser Art Ladegeräten bei euch schon Probleme zwecks Dauerbelastung der Schukosteckdosen gegeben?

    Sorry aber, die Frage ist im Grunde sinnlos weil der Knackpunkt dabei die eigene Hausinstallation und nicht das Ladekabel ist. ;)


    Edit: Ach, wurde ja schon darauf hingewiesen...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Zitat von Martin-SH

    Ich denke, die wenigsten Ladeziegel laden mit 16A.

    Kenne aber nicht alle Modelle und mit persönlich ist es auch egal, da ich sie nicht nutze.


    Wir hatten mal einen bei der Probefahrt mit dem Twingo und der hat dauerhaft mit 10A geladen.


    Ich kenne keinen Ladeziegel für/aus EU, der mit 3,6 kW an der Schukosteckdose lädt.

    Sie sind auf 2-2,2 kW begrenzt.

    Genau aus dem Grund, dass die Schukosteckdose 3,6 kW nur für eine kurze Zeit ertragen kann (steht auch in der Spezifikation für diese Steckdosen).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kenne keinen Ladeziegel für/aus EU, der mit 3,6 kW an der Schukosteckdose lädt.

    Sie sind auf 2-2,2 kW begrenzt.

    Genau aus dem Grund, dass die Schukosteckdose 3,6 kW nur für eine kurze Zeit ertragen kann (steht auch in der Spezifikation für diese Steckdosen).

    Ich habe den von Lidl (ebenfalls einstellbar auf 16A/3,6kW):

    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 B2«, für …
    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 B2«, für Elektro- u. Hybridfahrzeuge
    www.lidl.de


    Um zur Frage zurück zu kommen: Wenn ich den Ladeziegel nutze, dann mit 10 oder 12A. Aus nun vielfach genannten Gründen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft