Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Da seht ihr es, die Ammis sind schuld.


    Nein mal im Ernst, das könnte doch sein, die hatten doch eine riesige Natoübung, oder?


    Mir ist schon klar, dass die Übung keine sieben Wochen dauert, aber so grundsätzlich könnte das meiner Meinung nach schon sein......, oder liege ich falsch?

    Ja, das stimmt. Heute ist der letzte Tag dieser Übung.
    Es war schon bemerkbar, dass hier viele Soldaten unterwegs waren. Aber eine 4 Wochen Verzögerung lässt sich damit sicher nicht rechtfertigen. Für die Übung gesperrte Straßen, überlastete Rastplätze und Hotels rechtfertigen vielleicht zwei Wochen.

    Ich denke eher der Umstand, dass Tesla die Kapazitäten aufkauft und die Infrastruktur nach Bremerhaven wegen der Bahnbaustelle derzeit eingeschränkt ist, sind für die langen Zeiten ursächlich. Das verkauft sich aber nicht so gut als Begründung.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Ja, das stimmt. Heute ist der letzte Tag dieser Übung.
    Es war schon bemerkbar, dass hier viele Soldaten unterwegs waren. Aber eine 4 Wochen Verzögerung lässt sich damit sicher nicht rechtfertigen. Für die Übung gesperrte Straßen, überlastete Rastplätze und Hotels rechtfertigen vielleicht zwei Wochen.

    Ich denke eher der Umstand, dass Tesla die Kapazitäten aufkauft und die Infrastruktur nach Bremerhaven wegen der Bahnbaustelle derzeit eingeschränkt ist, sind für die langen Zeiten ursächlich. Das verkauft sich aber nicht so gut als Begründung.

    Na dann scheint mir die Begründung aber schon schlüssig.

    Denn offensichtlich hat Kia Autos statt nach Bremerhaven an andere Häfen aufgeteilt. Die Theben stand zum Beispiel knappe 60 Stunden in Koper, die Morning Prosperity wartete Tagelang vor Livorno usw. Das sind für mich schon Anzeichen, dass sie Bremerhaven gemieden haben. Das dürfte auch teuer sein ein Schiff so lange ankern zu lassen bis man abladen kann, die Lkws haben dort zudem meist längere Strecken als von Bremerhaven kommend..... Das selbe gilt für Koper wo zwar ohnehin österreichische Fahrzeuge abgeladen werden, aber sicher nicht in solch einer Anzahl, dass das Löschen der Ladung 60 Stunden dauert...... Das würde auch erklären wieso mein in Koper abgeladenes Auto ca 14 Tage verspätet ankommen soll (in Österreich).

  • Schau mal in die Signaturen, nackte Hütte mit nicht einmal P1 geht nicht gerade weg wie warme Semmeln.

    Oder warum sonst findet man gerade diese Konfiguration so oft?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Na dann scheint mir die Begründung aber schon schlüssig.

    Denn offensichtlich hat Kia Autos statt nach Bremerhaven an andere Häfen aufgeteilt. Die Theben stand zum Beispiel knappe 60 Stunden in Koper, die Morning Prosperity wartete Tagelang vor Livorno usw. Das sind für mich schon Anzeichen, dass sie Bremerhaven gemieden haben. Das dürfte auch teuer sein ein Schiff so lange ankern zu lassen bis man abladen kann, die Lkws haben dort zudem meist längere Strecken als von Bremerhaven kommend..... Das selbe gilt für Koper wo zwar ohnehin österreichische Fahrzeuge abgeladen werden, aber sicher nicht in solch einer Anzahl, dass das Löschen der Ladung 60 Stunden dauert...... Das würde auch erklären wieso mein in Koper abgeladenes Auto ca 14 Tage verspätet ankommen soll (in Österreich).

    Das mit den militärischen Übungen hat mir Kia Deutschland auch erzählt... naja...


    Da mir der 24./25. als Ankunftszeit in Bremerhaven genannt wurde, hoffe ich immer noch, dass mein Kübel auf der Lucy ist und nicht auf der Prosperity.

    Durch die spätere Abfahrt der Lucy in Korea könnte das mit dem Produktionstag 08.05. mit viel Glück noch geklappt haben.

    Ist er auf der Prosperity die eigentlich gestern in Livorno ablegen SOLLTE... prost mahlzeit

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Ja freilich. Aber ich habe es lieber, es ist im Leasing mit drin. Ich werde mir aber privat auf jeden Fall ein 7,5 - 8 m Kabel besorgen. An schrägen Ladeplätzen ist es manchmal fast unmöglich rückwärts einzuparken.

    Das ist ja gerade mein Punkt. Ich habe mir in Erwartung eines Ziegel ein 7m 22kW Kabel gekauft. Jetzt soll angeblich ein „Upgrade“ dabei sein: ein Typ 2 Kabel statt dem Schuko Adapter. Das finde ich grenzwertig lustig, denn es ist absolut kein Mehrwert und steht so nicht in der Bestellung drin.