Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Machen wir uns mal nix vor, bis auf Tesla kann keiner richtig fix liefern.


    BMW kann beim IX1 und IX3 schnell liefern, aber die Leasingraten sind selbst beim IX1 schnell bei über 800€ netto und die Autos liegen Liste schnell bei 70.000€.


    Ich hatte ja selber im September 2021 einen VW ID4 GTX bestellt und mein Kollege Ende 2021 einen Audi Q4 50 Etron Sportback. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, das es im VAG Konzern mindestens genauso schlecht läuft wie hier.


    Klar ist eine Stornierung schnell durch, schaut euch mal die Preise bei Mobile an.

    Das Level ist immer noch verdammt hoch, mal schauen wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt ...

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Nichts hindert KIA eigentlich daran, die noch offenen, zu einem niedrigeren Preis getätigten, Bestellungen niemals auszuliefern.

    KIA kann die Lieferung auf Ewig verschieben.

    Einen Anspruch hätte man nur gegen den Händler, wenn der vorsätzlich handelt. Der kann das aber auf KIA schieben und ist damit raus.

    Als Kunde hat man nur die Möglichkeit zu warten (evtl. für immer) oder zu stornieren.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Ich denke auch, dass der Elektro-Trend nicht vorbei ist und mit einer Pause erst richtig durchstarten wird.
    Die aktuell hohen Strompreise sind Erscheinungen in einigen Regionen, die vor allem der Verzögerung von Südlink durch Seehover zu verdanken sind. Bei uns wurde der Strompreis zwar auch angehoben, jedoch nur auf 34ct/kWh.
    Da die Preise im Spotmarkt stark gefallen sind, wird dies zeitverzögert auch wieder durch die Anbieter für Endkunden weitergegeben werden. Spätestens in einem Jahr.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • KIA kann die Lieferung auf Ewig verschieben.

    Einen Anspruch hätte man nur gegen den Händler, wenn der vorsätzlich handelt. Der kann das aber auf KIA schieben und ist damit raus.

    Von diesem Szenario gehe ich mittlerwile fest aus. Wollen wir mal sehen, wie viele ausgelieferte Bestellungen aus 2021 belegt (Bilder) in den nächsten Wochen hier und anderswo vermeldet werden. Meine Vermutung: Kaum welche bis gar keine mehr.


    Kia hat sich hier ein feines Schneeballsystem aufgebaut, in welchem keiner für irgendwas etwas kann, keiner für irgendwas verantwortlich ist, und keiner irgendetwas beeinflussen kann. Wenn was hakt heben alle verwundert die Hände und sagen 'oh, da kann niemand was für'.


    Das muss der Fortschritt sein, von dem im 21.Jh immer alle reden. Alles wird einfacher, kundenfreundlicher, durchaubarer, schneller, besser.... Hüstel

  • Warum sollen die Zeiten vorbei sein? Bei meinem letzten Telefongespräch bot mir mein Händler auch unverblümt an, jederzeit stornieren zu können. Was ich gut nachvollziehen kann, weil ich einen super Preis habe. Als ich dann meinte, klar ich storniere und er verkaufe das Auto dann für einen deutlich höheren Preis sicher innerhalb von 24 Stunden, meinte er nur, nein, in maximal zwei Stunden ;)

    Doch, die Zeiten des Booms sind vorbei! Also, der Auto-Boom allgemein mein ich!


    Das Thema Verbrenner vs. E-Auto ist meiner Meinung nach durch - das wird sich immer weiter zugunsten der E-Autos verschieben.


    Die Händler zehren aktuell noch von 2022. Die Rückstände sind so hoch dass das auch noch ne Zeit lang gut gehen wird. Aber red mal mit den meisten Händlern - gerade bei den etablierten Herstellern - wies aktuell an der Neubestellung-Front aussieht... Da ziehen nicht nur düstere Wolken auf, das guckt aktuell eher nach massivem Weltuntergang aus...


    Viele fangen jetzt schon wieder mit Rabatten an. Aktuell noch recht zaghaft, aber das steuert wie gesagt vor allem bei den "alten Marken" auf ein äußerst grantiges Marktumfeld zu...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also insgesamt rechnen die meisten Experten damit, dass sich die Preise in diesem Jahr eher wieder nach unten bewegen, da Tesla seine Preise so massiv gesenkt hat. Es war wohl in der Vergangenheit auch immer so, dass sich die E-Auto Preise an Tesla orientiert haben.


    Nach Teslas Preissenkungen: Analysten erwarten "Preiskrieg" bei Elektroautos - Golem.de
    Mit seiner aggressiven Preispolitik setzt Tesla andere Hersteller unter Druck. Das könnte den Absatz von Elektroautos deutlich ankurbeln.
    www.golem.de


    Ich hoffe alle, die jetzt kurzfristig auf Tesla umgestiegen sind sich bewusst:

    - Kein Radar

    - Keine Parkpiepser mehr.


    Dies bedeutet: ACC funktioniert nur noch sehr unzuverlässig bis 140 km/h

    Parksensoren (Mittels Kamera) funktioniert überhaupt nicht mehr.


    Wir wollten auch den Tesla bestellen, aufgrund dieser zwei Punkte haben wir uns aber doch dagegen entschieden.

  • Von diesem Szenario gehe ich mittlerwile fest aus. Wollen wir mal sehen, wie viele ausgelieferte Bestellungen aus 2021 belegt (Bilder) in den nächsten Wochen hier und anderswo vermeldet werden. Meine Vermutung: Kaum welche bis gar keine mehr.


    Kia hat sich hier ein feines Schneeballsystem aufgebaut, in welchem keiner für irgendwas etwas kann, keiner für irgendwas verantwortlich ist, und keiner irgendetwas beeinflussen kann. Wenn was hakt heben alle verwundert die Hände und sagen 'oh, da kann niemand was für'.

    Bitte nicht persönlich nehmen und entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber mir geht diese (teilweise permamente) Schwarzmalerei teilweise echt auf den Zeiger!


    Schaut man sich aktuell unsere Bestellliste an, dann waren sechs der zehn ausgelieferten Fahrzeuge in diesem Jahr Bestellungen aus 2021. Wie kommt man denn da zu einer Aussage, dass Bestellungen aus 2021 nun oder in Zukunft nicht mehr bedient werden!? Also ich meine: Auf welchen Fakten basiert das? Unsere Bestellliste hier sagt nämlich was ganz anderes... :)


    Vielleicht gibt es tatsächlich das ein oder andere schwarze Schaf bei den Händlern, der bestellte Autos an jemand anders zu einem teureren Preis verkauft, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Mehrheit der Händler sich an die geschlossenen Verträge hält. Zusätzlich denke ich, dass KIA Deutschland ein solches Verhalten nicht tolerieren würde (wenn sie es denn mitbekommen)...


    P.S.: Schneeballsystem:S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • ....Also ich meine: Auf welchen Fakten basiert das? Unsere Bestellliste hier sagt nämlich was ganz anderes... :)

    Eigene Erfahrung?

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Also mir wurde März 2023 unverbindlich versprochen, mein Händler informiert mich per Mail im drei Montag Rhythmus. Wobei die Mail schon automatisiert aussieht. Ich erwarte jetzt die nächsten Wochen auch eine Info bezüglich der Zulassung und co. Mal sehen wie es ausgeht.

  • Da die Preise im Spotmarkt stark gefallen sind, wird dies zeitverzögert auch wieder durch die Anbieter für Endkunden weitergegeben werden. Spätestens in einem Jahr.

    Ich lach mich tot .... :D Das kannste vergessen!

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Das Energie für den Endverbraucher wieder billiger wird, in Größenordnungen wie einst die Steigerung, ist schon politisch nicht gewollt. Und die Energiekonzerne geben nichts von dem her, was sie haben können.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!