Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe heute mal an einem Samstag meinen Händler angerufen, und ihn auch tatsächlich erreicht.

    Ich war schon wieder auf die Typische Aussage, es wäre kein neuer Status da, gefasst ABER er hat doch wirklich eine Fahrgestellnummer.


    Er kann nur nicht genau sagen wo er ist und wann er kommen wird, da bei ihnen auch einfach wieder solche Informationen verschwinden oder das Auto einfach plötzlich da ist.

    Ich gehe jetzt mal von ca. 2 Monaten noch aus, ich bin gespannt.

    KIA EV6 RWD - 168 kw - GT-Line + P5 Runway Rot Metallic

    Bestellt: 03.01.2022 uvb. Lieferzeit 6-8 Monate; Abholung: 08.05.2023

    Lieferung: Stand Nov KW 5 Status seit Januar verschwunden

    ende Februar: Fahrgestellnummer vorhanden

    24.03.: befindet sich in Aufbereitung (Bremerhaven)

    01.04., 05.04., 20.04: keine Lieferung erfolgt

    28.04.: Auto und Brief sind da -

  • Das zeigt aber doch eigentlich ganz gut, dass viele ihr Auto nach ca 14 Monaten erhalten. Ist schon übel. Und wüsste ich das vor einer Bestellung, würde ich diese nicht tätigen. Bei mir hieß es damals 9-12 Monate (vor der Ukraine) und das war für mich gerade so ok. Von meinen Eltern war ich 3 Monate gewohnt (ja gut Verbrenner). Hatte dann natürlich unverschämtes Glück. Aber 14 Monate im SCHNITT ist übel und für mich persönlich zu lange.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das zeigt aber doch eigentlich ganz gut, dass viele ihr Auto nach ca 14 Monaten erhalten. Ist schon übel. Und wüsste ich das vor einer Bestellung, würde ich diese nicht tätigen. Bei mir hieß es damals 9-12 Monate (vor der Ukraine) und das war für mich gerade so ok. Von meinen Eltern war ich 3 Monate gewohnt (ja gut Verbrenner). Hatte dann natürlich unverschämtes Glück. Aber 14 Monate im SCHNITT ist übel und für mich persönlich zu lange.

    Ich hätte mich auch gegen das Auto entschieden, wenn ich das vorher gewusst hätte.

    Bei mir hieß es sogar 6-9 Monate Lieferzeit, in meinem Vertrag wurden sogar unverbindlich 8 Monate angegeben. Ich weiß nicht ob das Unwissenheit des Verkäufers war oder die mangelnde Informationspolitik von Kia.

    KIA EV6 RWD - 168 kw - GT-Line + P5 Runway Rot Metallic

    Bestellt: 03.01.2022 uvb. Lieferzeit 6-8 Monate; Abholung: 08.05.2023

    Lieferung: Stand Nov KW 5 Status seit Januar verschwunden

    ende Februar: Fahrgestellnummer vorhanden

    24.03.: befindet sich in Aufbereitung (Bremerhaven)

    01.04., 05.04., 20.04: keine Lieferung erfolgt

    28.04.: Auto und Brief sind da -

  • Hatte das Schreiben der KIA Schweiz bereits seit einigen Wochen vor mir liegen gehabt und meinen Händler dann Anfang Januar explizit darauf angesprochen.
    Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nichts von Lieferproblemen mit der Matt-Lackierung.

    Im Schweizer Konfigurator des GT steht bei Moonscape Matt

    * Aussenfarbe Moon Scape Matte: stark eingeschränkte Verfügbarkeit, bitte kontaktieren Sie Ihren Kia Partner.

    Beim Konfigurator von Kia D oder AT ist die Farbe dort ohne Zusatzanmerkungen auswählbar.

    Komisch, was wissen die Schweizer, was die anderen nicht wissen? Oder woran liegt das?


    Er hatte mir auch nochmals bestätigt, das KIA bisher jede Farbänderung ohne dass diese als Neubestellung ansehen nur innerhalb einer Lackpreisklasse zugelassen haben. bei Moonscape Matt wäre dies lediglich Glacier Weiß gewesen.

    Und doch bist du von Moonscape Matt auf Runway Red gewechselt. Hattest du keine Bauchschmerzen, dass das nach "hinten" losgeht?

    Bestellt EV6 GT-line AWD in Runway Red mit allem außer Glasdach

    Bisher EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen (gekauft 26.04.2023)


    Storniert: EV6 GT-line, RWD, moonscape matt, P5 + P6 + WP, bestellt Ende März 2022, Vorläufer (Händerbestellung 25.01.2022)

  • Also 6-9 war schlichte Uniformiertheit des Verkäufers (oder Verkaufsgeilheit). Ich habe ja direkt nach dem offiziellen Release im Autohaus bestellt und da hieß es von zwei verschiedenen Händlern bereits "12 Monate sagt Kia, vielleicht werdens aber auch nur 9".

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Zum Trost, ich hab im KIA Prospekt sicherlich zehnmal die Farben studiert und auch jedes mal Runaway gelesen (und mir noch nicht mal was bei gedacht...)

    Und ich habe es jetzt in diesem Beitrag erst bemerkt, dass es NICHT RunAway heißt :D

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Ich werde mich langsam verabschieden, Freitag ging der Rücktritt vom Kauffvertrag raus. Heute wurde das Tesla Model Y LR bestellt und angezahlt. VIN schon vorhanden und Übergabe ist der 09. März.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Was bin ich froh von Mopper-Ludde nur noch einen blauen Balken zu sehen: Der Beitrag von Ludde wurde ausgeblendet.

    Stört nicht, nervt nicht und habe ich schnell drüber gescrolled.


    Manchmal ist es einfach besser einfach mal einen Strich zu ziehen :whistling:

    Wer moppt hier ????


    Dann mach dich vom Acker.

    Und die Wahrheit tut weh.

    Beleidigen ist das einzige was iht könnt und sonst nix.


    Noch nie in einem Forum so beleidigt worden wie hier.


    Seid ihr was besseres ???

  • mein Verkäufer hat auf meinen Hinweis hin zum Telefon gegriffen und mit der KIA Disposition gesprochen welche daraufhin versicherte das im Falle einer Umbestellung Moonscape auch andere Farben (einschließlich der 0EUr Runwayred) die Bestellpriorität beibehalten bleibt...

    Muß was dran gewesen sein, wenn mein Verkäufer knapp 20 Tage später (m)ein Fahrzeug auf dem Hof vermelden kann...

    Gebaut

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.