Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Zu guter Letzt, ich habe von meinem :) keine Mail, Anruf oder Schreiben erhalten, dass ich mir eine andere Farbe aussuchen sollte. Aus der Erinnerung heraus war das - glaube ich - genau ein Nutzer, der selbst noch beim Händler angerufen hat und nicht produktiv informiert wurde (und vielleicht kam die Aussage von diesem Händler sogar aus der Ausredenkiste - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen).

    Der (Foren) "Nutzer" könnte gut ich gewesen sein.
    Hatte das Schreiben der KIA Schweiz bereits seit einigen Wochen vor mir liegen gehabt und meinen Händler dann Anfang Januar explizit darauf angesprochen.
    Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nichts von Lieferproblemen mit der Matt-Lackierung.
    Einige Tage später berichteten dann einige hier im Forum das auf diversen Social-Media Kanälen die NIchtverfügbarkeit der Moonscape Matt Lackierung aufgetaucht ist.
    Damit konfrontiert meinte der Händler das Ihm nun eine KIA-Händlernews vorliegt welche aussagt das Moonscape-Matt zunächst nur für die GT-Modelle verfügbar bleiben wird, er aber keinen Grund dazu weiß...

    Er hatte mir auch nochmals bestätigt, das KIA bisher jede Farbänderung ohne dass diese als Neubestellung ansehen nur innerhalb einer Lackpreisklasse zugelassen haben. bei Moonscape Matt wäre dies lediglich Glacier Weiß gewesen.


    Nach allen Informationen die zu bekommen sind, wird die Matt-Lackierung außerhalb der Lackierstraße manuell gemacht und hierfür das Fahrzeug aus der Produktion aus- und wieder eingeschleust Hierbei exisitieren wohl nicht so leicht überwindbare Kapazitätsprobleme (wenige hundert Fahrzeuge / Monat).

    Nach Rücksprache mit einem Lackierer hat die Mattlackierung der Teufel gesehen. So ist es wohl nicht möglich Fehler auszubessern, sondern das Bauteil muss vollständig neu lackiert werden.

    Für einen möglichst großen Lackiererfolg sollte der Lackierer also einiges an Erfahrung mitbringen und es besteht bis zur Auslieferung die Gefahr das eine Lackbeschädigung äußerst (für KIA) kostspielige Folgen hat...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Geht mir genauso :P

    Das erste Mal in meinem langen Forumsleben (>20 Jahre in unterschiedlichsten Themen), das ich jemanden blocke.

    Das hat er sich aber auch redlich verdient :D

    Genau, wer so hart und nach einiger Aufforderung weiterhin daran arbeitet, muss schließlich auch belohnt werden :saint:


    Aber damit genug off-topic :/ Bin gerade in gemischter Stimmung.


    BMW 430d xDrive abgeben vs. EV6 GT-Line abholen << Bin doch erschreckend wehmütig, auch wenn ich mich auf den EV6 freue.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Das GT ist aus einer Vorbestellung vom Händler aus September 2022. Notfalls muss ich mir für die Überbrückung einen kaufen oder über ein Abo regeln🥴

    Händlervorbestellungen sind wohl vollkommen egal. Sobald Auf einen Kunden umgeschrieben, beginnt die Wartezeit (angeblich) von neuem. Kann ich aber nicht beweisen. Wurde hier nur mehrfach so beschrieben.


    Ja das mit dem Abo habe ich auch schon im Auge. Wollte erst für 6 MOnate nen ID.3 übers Abo nehmen, die haben aber richtig schlechte Konditionen. 540 euro pro Monat oder so, und dafür kriegst du einen ID.3... Welchen aber können sie nicht sdagen. Du kannst dafür nen 77 kWh ID.3, oder nen 45 kWh ID.3 kriegen. Vielleicht hat er rückfahrkamera, vielleicht aber auch nicht. Total lachhaft. Hab denen geantwortet hat sich damit für mich erledigt.

    Falls unser Wagen im August nicht kommt, werden wir ggf. nen Curpa Born von Flexxdrive nehmen. 499 Euro, 58kWh batterie, (fast) volle Hütte.

  • Moonscape-Matt sieht zwar sehr edel aus und hätte auch fast diese Farbe genommen aber nach Einlesen über die Nachteile / Empfindlichkeit/

    Problemen mit der Kapzität bei Standart Rot gelandet .

    Wobei .........Yachtblau ist auch eine nette Farbe.


    Ps. Händler LWZ Angabe 12-18 Monate.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Ich lese seit Monaten interessiert mit. Ich habe im März 2022 einen GT-Line mit AWD P5, P6 und WP in runway red bestellt. Damalige Aussage meines Verkäufers war Lieferzeit 12 Monate. In ca. 14 Tagen kann ich meinen EV6 abholen. Das nenne ich mal gute Beratung von Anfang an.

    EV6 GT Line 325 PS, AWD, P5, P6, WP, Runway red, bestellt März 2022,

    Seit Mitte März bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von EV6Lue ()

  • Ja, hier ich.


    Nachdem ich längere Zeit nur leser hier war dachte ich mir ich meld mich auch mal zu wort. Habe meinen EV6 am 19.1.22 bestellt war ein vorläufer vom händler ( bin mir nicht ganz sicher aber das von dir genannte datum 12.1.22 kommt mir etwas bekannt vor).


    Habe aber bis heute nichts gehört, bei jedem anruf meinerseits gab es nur ein "Wir wissen auch nichts".

    Okay, dann ist es genau die selbe „Masche“ 😊 aber immerhin geht bei dir jemand ans Telefon.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Ich lese seit Monaten interessiert mit. Ich habe im März 2022 einen GT-Line mit AWD P5, P6 und WP in runaway red bestellt. Damalige Aussage meines Verkäufers war Lieferzeit 12 Monate. In ca. 14 Tagen kann ich meinen EV6 abholen. Das nenne ich mal gute Beratung von Anfang an.

    Uuuuh, she's a little runaway

    Daddy's girl learned fast

    All those things he couldn't say

    U-uh, she's a little runaway


    ^^

  • Gelesen, gelacht und das mit der Fluchtfarbe geändert ;(

    Zum Trost, ich hab im KIA Prospekt sicherlich zehnmal die Farben studiert und auch jedes mal Runaway gelesen (und mir noch nicht mal was bei gedacht...)

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.