Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Und weil ich keinen bock drauf habe Teil des Bashings zu sein, mach ich mich jetzt hier vom Acker. Ciao

    Winke Winke und Ciao.


    Zwischen Geduld, Enttäuschung und aufkommender Wut bin ich inzwischen auch im Club der "ZulangeWartenden" angekommen - und habe die Schnauze gestrichen voll.

    Ich habe mein ganzes Autofahrerleben die Objekte meiner Begierde rasch haben wollen - CASH on the table of the house - und dann auch schnell bekommen.

    Jetzt das erste Mal mit einem Koreaner (HALLO? Koreaner!) und einer weit überzogenen Lieferzeit.


    Diese Warterei geht mir derartig auf den Zeiger - vor allem mit dem Hintergrund, dass der vereinbarte Übergabezeitpunkt weit überschritten wurde.

    Weit heißt: Lieferzeit inzwischen: 16 Monate, davon knapp 4 Monate überfällig.

    In der Konsequenz heißt das für mich: Den 2. bestellten GT habe ich storniert, wohl wissend, dass ich diese Warterei nicht weiter toleriere.

    Dank verbriefter Rücktrittsoption war es mir eine Freude, das Luftschloß zu canceln.
    Und ja, auch den 2. GT werde ich wohl in Kürze stornieren - am Monatsende ist für mich auch damit Schluß mit lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • war aber auch optimistisch bestellt würde ich sagen...April bis Januar.

    Wir haben am 02.05. bestellt und haben nochmal 3 Monate Puffer eingeplant. Und wie es heute ausschaut war selbst das noch zu wenig. :(

    Es hieß damals mündlich, dass er in dieser Konfiguration bis spätestens Dezember da sein sollte, da hätte ich ja auch 2 Monate puffer gehabt.

    Bin gespannt wie lang es dann insgesamt dauert. Wenn man so die Wartezeit von manchen hier sieht, kann es ja echt noch dauern.

    EV6 77kw RWD GT-Line + P5

    Yachtblau

    Bestellt am 02.04.2022

    Abholung am 01.04.2023

  • Dem einen Leid, dem anderen Freud.


    Ich hab gerade bei einem KIA Händler in Eisenach einen sofort verfügbaren GT in rot mit GSD gefunden. Händler hat 6000€ BAFA schon geholt und will 82600€ dafür haben.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Dem einen Leid, dem anderen Freud.


    Ich hab gerade bei einem KIA Händler in Eisenach einen sofort verfügbaren GT in rot mit GSD gefunden. Händler hat 6000€ BAFA schon geholt und will 82600€ dafür haben.

    Die Gier der Menschen ist grenzenlos und man kann es ja mal versuchen…

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Nachdem heute bekannt wurde, dass sich am Status EV6 nicht verändert hat, überlge ich nun ernsthaft zu stornieren. Mein Schwager mit seiner Bestellung in Ingolstadt hat am vergangenen Freitag bereits storniert.


    Mein EV6 (Leasing a 335€ im Monat) plante ich mit 6.000€ Bafa Anzahlung, allerdings ist diesr Zug ja abgefahren. Also 1.500€ auf denen sich sitzen bleibe bzw. auf jeden Fall aus eigener Tasche bezahlen müsste. Aus dem Vertrag kann ich raus, keine Lieferzeit. in 6 Wochen steht da NIX beim Händler.... Nehmen wir an, Produktion ab nächster Woche, habe ich frühestens Ende April 2023 den EV6.....


    Alternative die ich hätte: Ioniq 6 Basis mit 53kwh Batterie (reicht mir! völlig) für 36 Monate a 290 Euro im Leasing. Sonderzahlung 5.500€. Bafa bekäme ich ja 4.500€ (also auf 1.000€ Sitzenbleiben bzw. der eigenen Tasche). Schriftliche Lieferzeit 6-8 Monate im vor mir liegenden Vertrag.

    Meinungen? Hilfestellungen? Tips?

    (Nicht zu den Fahrzeugen etc, eher zu den "finanziell" logisch-nüchternen Entscheidungen)

  • Schriftliche Lieferzeit 6-8 Monate im vor mir liegenden Vertrag.

    Die Hauptfrage für mich wäre, was diese Aussage wirklich wert ist :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Und ja, auch den 2. GT werde ich wohl in Kürze stornieren - am Monatsende ist für mich auch damit Schluß mit lustig.

    Update nach Telefonat: erneute Verschiebung auf MAI - Bestellung storniert.

  • Sorry, aber beim GT verstehe ich das Gejammere überhaupt nicht... die erste größere Lieferung kam erst im Dezember und wir sind gerade erst im Januar. Hast du ernsthaft geglaubt die ballern alle bestellten GT's aus der ersten Rutsche in 1-2 Monaten raus?

    Bei Leuten die ihren normalen EV6 in 21 bestellt haben, kann ich es hingegen schon verstehen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Sorry, aber beim GT verstehe ich das Gejammere überhaupt nicht...

    Nein, das ist kein Jammern. Ich bin raus, denn ich warte seit November - so die ursprüngliche Zusage!

    Und nach heutigem Telefonat wäre ich bei MAI. Hat sich für mich erledigt, der Mitbewerb freut sich auf meinen Umsatz.