Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mir wurde ein EV6 angeboten, der schon bestellt wurde. Angeblich kann man die Konfiguration noch bis Ende Januar ändern und das Auto würde definitiv nächstes Jahr kommen.


    Weiß jemand dazu mehr?

    Wie das z.B. bei Kia abläuft?


    Bei VW kommt eine Änderung der Bestellung z.B. einer Neubestellung gleich und man darf sich wieder hinten anstellen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Nach allem was man hier so liest: Ist bei KIA auch so.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Mir wurde ein EV6 angeboten, der schon bestellt wurde. Angeblich kann man die Konfiguration noch bis Ende Januar ändern und das Auto würde definitiv nächstes Jahr kommen.

    Also...mit definitiven Angaben habe ich so meine Probleme...

    Wer kann Dir aktuell schon sagen was Sache ist...


    Mein Händler z.B. gehört zu einer recht großen Kette und hat bei KIA entsprechend gute Kontakte.

    Und als ich meinen als Vorläufer bestellt hatte meinte mein Verkäufer: Aller Voraussicht nach wird es sehr schnell gehen. Meine Erfahrungen mit ähnlich terminierten Fahrzeugen sind durchwegs positiv.

    ABER: Ich werd in der momentanen Lage nen Teufel tun und Dir was garantieren!


    Das mit bereits bestellten Fahrzeugen umkonfigurieren kannte ich bisher nur bei BMW, Benz, Porsche und Konsorten, also eher im Hochpreisigen Segment. Und meine Erfahrungen in dem Bereich sind auch schon einige Zeit her.


    Ob- und bei wem das aktuell (noch) so ist: Nix gwies woas ma ned! ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich hatte Anfang des Jahres eine ähnliche Anfrage bei KIA gestellt und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr *****,


    wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Anliegen.


    Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen, nach den uns vorliegenden Informationen mit, dass eine Änderung der Bestellung möglich ist. Wir bitten jedoch zu berücksichtigen, dass aufgrund der Änderung eine Verschiebung der Platzierung möglich sein kann. Genaue Information, kann der Sie betreuenden Kia-Händler jederzeit bei unserer Disposition anfragen.


    Wir bitten um Verständnis, dass uns keine genaueren Informationen hierzu vorliegen und wir Sie aus vertragsrechtlichen Gründen an Ihren verkaufenden Kia-Händler zurückverweisen müssen.


    [....]


    Beste Grüße / Best Regards

    Ihre Kia-Kundenbetreuung



    Also wie immer nix konkretes von KIA :thumbdown: X(



    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic


  • Also wie immer nix konkretes von KIA :thumbdown: X(



    Doch. Das ist sogar ziemlich konkret. Es wird auf die Möglichkeit der Verschiebung hingewiesen.

    Höflich umformuliert: Du wirst wahrscheinlich nach hinten verschoben.

    Genauso ist es mir mit dem vom Händler vorbestellten GT ergangen.

    Nur auf hartnäckiges Nachfragen hat der Händler es eingeräumt. Nach 9 Monaten!

  • Doch. Das ist sogar ziemlich konkret. Es wird auf die Möglichkeit der Verschiebung hingewiesen.

    Höflich umformuliert: Du wirst wahrscheinlich nach hinten verschoben.

    Genauso ist es mir mit dem vom Händler vorbestellten GT ergangen.

    Nur auf hartnäckiges Nachfragen hat der Händler es eingeräumt. Nach 9 Monaten!

    Das sehe ich anders ;)


    Höflich umformuliert: Du wirst wahrscheinlich nach hinten verschoben.


    In diesem Fall erwarte ich eine entsprechende Aussage seitens KIA und kein Wischiwaschi.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Es kommt sicherlich auch auf die Art der Änderung an: ob man etwas weglässt oder hinzufügt.


    Aktuell dürfte das Hinzufügen vom Schiebedach definitiv zu einer Verschiebung auf unbestimmte Zeit führen. ;(

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das sehe ich anders ;)


    Höflich umformuliert: Du wirst wahrscheinlich nach hinten verschoben.


    In diesem Fall erwarte ich eine entsprechende Aussage seitens KIA und kein Wischiwaschi.

    Deine Erwartungen in allen Ehren.

    Ich lese es aus der Mail heraus. Mir lag eine solche Info leider nicht vor, sonst hätte ich gewußt, was mich erwartet.

    Ein Vorzeigehersteller aus Amerika in Sachen E-Mobilität verläd seine Kunden auf beeindruckende Weise, was die Zusage eines Liefertermins betrifft.

    Da ist *Wischiwaschi* noch human. Stefan Lenz hat dazu ein tolles Video auf seinem Kanal. Da würde mir ebenso -wie ihm- die Hutschnur platzen und ein promptes Storno wäre die Folge.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()