Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ist der auch nicht in der schwarzen Verpackung des Ladeziegels hinten quer drin?

    Alles durchgeguckt?

    Aktuell werden keine Ladeziegel mehr ausgeliefert, sondern ein 5 Meter 22KW Typ2 Ladekabel, dass sollte sich unterscheiden lassen ;)

  • Ich verstehe nicht was an dem Wort "unverbindlich" so schwer zu verstehen ist

    Unverbindlich ist kein Freibrief - wäre der Termin verbindlich wären die Fristen für den Verzug deutlich kürzer.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das stimmt, aber die Fristen haben keinerlei Einfluss auf rechtliche Entschädigung, wenn ich mich nicht irre.

    Und per Definition heisst unverbindlich (und ich will da wirklich kein spielverderber sein):

    ohne eine Verpflichtung einzugehen; nicht bindend

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Aktuell werden keine Ladeziegel mehr ausgeliefert, sondern ein 5 Meter 22KW Typ2 Ladekabel, dass sollte sich unterscheiden lassen ;)

    Genau so war bei meiner Auslieferung, das 5 mtr. Kabel ist dabei, ebenso Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste und Reifennotfallset, aber der Adapter fehlt. Morgen hör ich mal beim Händler nach, ich glaub von sich aus melden sich die wenigsten Kia-Händler.....

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Und per Definition heisst unverbindlich (und ich will da wirklich kein spielverderber sein):

    ohne eine Verpflichtung einzugehen; nicht bindend

    Das sehen die Gerichte allerdings anders. Das weiss auch Kia oder denkst Du die schreiben die Frist welche Du warten musst bis Du den Händler in Verzug setzen kannst aus Kundenliebe in die AGBs ?


    Kannst Du auch bei Finanztip nachlesen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das stimmt, aber die Fristen haben keinerlei Einfluss auf rechtliche Entschädigung, wenn ich mich nicht irre.

    Und per Definition heisst unverbindlich (und ich will da wirklich kein spielverderber sein):

    ohne eine Verpflichtung einzugehen; nicht bindend

    Das ist juristischer Quatsch, unverbindlich heißt nur, das es keine genauen Liefertermin gibt. Aber spätestens 6 Wochen nach diesem Termin kann ich die Lieferung mit einer angemessenen Frist in der Regel 6-8 Wochen einfordern und dann Ist der Händler im Verzug. In einem hast du Recht Schadenersatz wird schwierig, da der Händler ja nichts dafür kann und du schwer beweisen kannst, dass er hier schuldhaft zur Verantwortung gezogen. Vielleicht lässt KIA auch deshalb die Händler so im ungewissen um diese zu schützen.

    Fazit. Entweder dann zurück treten oder weiter warten☹️☹️😞

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Ich weiß, er hat mich ja nochmal zitiert...aber wen interessiert welche Rechnungen die Händler bekommen? Keiner weiß ob die vor oder nach Ankunft der Autos kommen...und was der Händler dann damit macht ist auch seine Sache...muss man alles nicht verstehen.


    Kia EV6 D//A//CH, Post vom 10.12. 19:55 Uhr

    Ist das diese FB GRuppe, wo man nach Monaten keine Reaktion zur Aufnahme erhält? :/ :S

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Das sehen die Gerichte allerdings anders. Das weiss auch Kia oder denkst Du die schreiben die Frist welche Du warten musst bis Du den Händler in Verzug setzen kannst aus Kundenliebe in die AGBs ?


    Kannst Du auch bei Finanztip nachlesen.

    Habe ich schon gelesen gehabt und ändert nichts an der Sache.


    Es ging aber darum, das einige Personen hier Schadensersatz einklagen wollen in Verbindung mit Überschreitung eines "unverbindlichen" Liefertermins und nicht darum, das man den Händler mit einer Frist in Verzug setzen kann. Und ich nehm mal stark an, das die allermeisten Händler bei Vertragsabschluss nicht leicht fahrlässig gehandelt haben, wenn sie unverbindlich die zu der Zeit angenommene Lieferzeit angegeben haben.

    Und ich bleibe dabei: lm Normalfall viel Glück und Erfolg bei dem Versuch und dem Beitrag die Gerichte zu überlasten. Eine Beispielsbegründung eines Anwalts hatte ich ja schon verlinkt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Aus Gründen der brennenden Ungeduld nochmal eine Frage an die Profis: wie lange dauert es idR von Status Grün (mit Produktionsnummer, E-Nummer) bis die FIN oder international VIN ersichtlich ist? Letzten Dienstag hatte meiner Status Grün, Stand heute aber noch keine FIN. Sollte mich das nervös machen?

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Heute Nachricht vom Händler,

    EV6 könnte eventuell, unverbindlich, vielleicht im Februar 23 kommen, was sich aber noch ändern kann. :D


    —-

    Bestellt Mitte Januar 22.

    AWD, grosser Akku.

    Alles drin ausser Schiebedach, Meridian und grosse Felgen.

    Farbe Glacier

    2 Mal editiert, zuletzt von Dolgo ()