Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wenn Du Fiat 500 Wallbox schreibst, meinst Du sicher den ab Icon mitgelieferten oder als Zubehör erhältlichen Ladeziegel??

    Denn eine Wallbox im herkömlichen Sinne ist dies nicht 8o (*** klugscheißmodus aus***)

    Die Wallbox von Fiat wir auf der Wand montiert und kann wahlweise entweder an 230V Steckdose oder direkt angeschlossen werden. Da es an der Wand hängt ist es eine Wallbox. Aber um Grunde genommen ist es eine Ladeziegel.


    Vorteil, ich muss nicht nach der Ladeziegel suchen und ein Kabel ist immer dran.blue_400x190-mobile.jpg

  • Ob das auf Dauer so gesund für die Steckdose und die Leitung ist? 🧐

    Der Elektriker meines Vertrauens schlägt da die Hande überm Kopf zusammen. Jedenfalls wenn man dies auf Dauer so betreibt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement


  • 15 k€ ist schon viel Geld. Ok, man bekommt dafür etwas mehr Ausstattung. Aber ein Hyundai zum Listenpreis? Ich weiß es nicht...

    Die Chancen, dass Dein EV6 im Q1/2023 geliefert wird, stehen nicht ganz so schlecht, denn Du hast keine besonderen Extras mitbestellt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bestellt 05.11.21. Händler vermutet ca. 8 Wochen weitere Wartezeit, da im System keinerlei Hinweis auf Produktion, Verschiffung o.ä. (vorhin telefoniert).

    ... ca. 8 Wochen 🤔 ... wohl eher 'mindestens 8 Wochen 🫣

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Ich habe mich diesbezüglich auch mal schlau gemacht. Es gibt wohl eine Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen...

    Und das hilft mir wie genau? Stornieren kann ich jederzeit, und dann? Steh ich immer noch mit unnötiger Investition und ohne Auto da.


    Wenn nicht jetzt, dann würde es sich spätestens beim nächsten "lohnen" oder nötig sein und hebt sich sicherlich den Wert der Immobilie

    Da wir unsere Autos aus Nachhaltigkeitsgründen sehr lange fahren und nicht alle 3 Jahre neu kaufen werden wir "bis zum nächsten" hier nicht mehr wohnen, ist zu groß für uns. Klar hebt es den Wert...im Moment ärgere ich aber mich einfach zu sehr über die Gesamtsituation.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ob das auf Dauer so gesund für die Steckdose und die Leitung ist? 🧐

    Der Elektriker meines Vertrauens schlägt da die Hande überm Kopf zusammen. Jedenfalls wenn man dies auf Dauer so betreibt.

    Ich habe keine andere Möglichkeit.

    Die Wallbox habe ich auf 10A begrenzt. Weder Steckdose noch Leitung werden nach 10 Stunden warm.

  • Und das hilft mir wie genau? Stornieren kann ich jederzeit, und dann? Steh ich immer noch mit unnötiger Investition und ohne Auto da.


    Da wir unsere Autos aus Nachhaltigkeitsgründen sehr lange fahren und nicht alle 3 Jahre neu kaufen werden wir "bis zum nächsten" hier nicht mehr wohnen, ist zu groß für uns. Klar hebt es den Wert...im Moment ärgere ich aber mich einfach zu sehr über die Gesamtsituation.

    Nicht immer nur klagen wie schlecht alles läuft sondern handeln

  • Ich habe keine andere Möglichkeit.

    Die Wallbox habe ich auf 10A begrenzt. Weder Steckdose noch Leitung werden nach 10 Stunden warm.

    habe gestern in einem Podcast gehört, dass langsames Laden halt immer lange dauert und so die Lebensdauer (Betriebsstunden) der Elektronik (Lebensdauer in Jahren) kürzt


    der Entwicklungstechniker von Audi empfiehlt daher nicht regelmässig unter 11 kW zu gehen

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • habe gestern in einem Podcast gehört, dass langsames Laden halt immer lange dauert und so die Lebensdauer (Betriebsstunden) der Elektronik (Lebensdauer in Jahren) kürzt


    der Entwicklungstechniker von Audi empfiehlt daher nicht regelmässig unter 11 kW zu gehen

    In der Theorie ist das alles richtig.

    1. Für wie viele Jahre ist die Technik ausgelegt? Wenn die Lebensdauer von 15 auf 12 Jahre reduziere, dann ist es für mich nicht relevant.

    2. Es gibt eine Garantie auf das Fahrzeug.

    3. Ich habe keine Möglichkeit eine 11kW Wallbox zu installieren.