Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Nein, es ist auch die BAFA gemeint. Ich habe gestern extra dafür auf der Tesla-Seite ein Model Y als Long Range AWD mit einigen Extras konfiguriert. Tesla spricht ausdrücklich vom Ausgleich der Differenzen im Herstelleranteil UND bei der BAFA.


    Der Wagen wäre im Q1/2023 verfügbar.

    Der staatliche Anteil ist doch die BAFA! Und - wie schon geschrieben - der Herstelleranteil steckt meist in den vereinbarten Rabatten drin.

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Der staatliche Anteil ist doch die BAFA! Und - wie schon geschrieben - der Herstelleranteil steckt meist in den vereinbarten Rabatten drin.

    Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Es haben zwei Kollegen felsenfest behauptet, dass die anderen OEM's die BAFA-Kürzung ab 2023 nicht übernehmen würden. Dem ist es aber nicht so.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Es haben zwei Kollegen felsenfest behauptet, dass die anderen OEM's die BAFA-Kürzung ab 2023 nicht übernehmen würden. Dem ist es aber nicht so.

    Servus zusammen,


    wer von Euch glaubt denn im Ernst, dass diejenigen OEM's, die derzeit breitmäulig verkünden, dass sie die Herabsetzung der Förderung "auffangen" würden, dies aus eigenen Stücken und aus dem eigenen Säckel tun?

    Wer das glaubt, der kann am 06.12. gern auch mal hoch in den Schornstein schauen und nachsehen, ob da nicht doch vielleicht der alte weise Mann mit dem weißen Bart herunter gerutscht kommt...

    Nein, aber wirklich im Ernst: erstens haben die OEM's in den vergangenen Monaten/Jahren aufgrund der Nachfrage- und Liefersituation alle Möglichkeiten genutzt um Preise zu erhöhen und die Rabatte zu reduuzieren.

    Dass nun, bei konjunktur-bedingten Nachfragerückgängen wieder ein wenig an der Preisschraube nach unten gedreht wird, war völlig erwartbar. Dass es nun "Ausgleich der BaFa-Absenkung" genannt wird, ist zwar hübsch verpacktes Marketing, aber ein "Rabatt" von gerade einmal 3% im Vergleich zu 15-20% vor den Krisen zeigt schon, wo wir gerade eigentlich stehen.


    Nur, dass sich der so "umschriebene" Rabatt deutlich besser auf das Marktsegment Deutschland beschränken lässt, da es ja kein allgemeiner Rabatt ist...

  • Liebe Leser,


    ich lese hier schon seit Monaten als stummer Leser mit und bin super dankbar dass es das Forum gibt. Euer Austausch war für mich immer informativ und hat mir einige Male weitergeholfen. Jetzt hab ich mir auch mal einen Account hier im Forum gemacht und würde gerne euere Meinung hören...


    Hier meine konkrete Frage: Meine Situation: Ich habe für mich als "ganz normaler Arbeitnehmer" meiner Firma einen EV6 als Firmenwagen bestellt. Der Wagen wurde vom Händler im Mai 2021 (!) bestellt und von Seite meiner Firma war der Papierkram ca. im September unterschrieben. Ich war einer derjenigen der ziemlich früh vom Konzept des EV6 angetan war und wollte dieses Auto schon haben bevor es überhaupt irgendwo konfigurierbar oder bestellbar war.


    Ich versuche mich kurz zu halten... Der Stand heute: Mein Auto hat nach wie vor Status "rot", der Händler sagt er kann keinerlei Aussage treffen wann das Auto kommt und hat auch keine Möglichkeiten, das zu beschleunigen etc.: Nur Gott (und vielleicht jemand bei Kia) weiß wann mein Auto kommt.


    Mein alter Dienstwagen (ein ganz klassischer Vielfahrer-Kombi) ist seit März 22 an den Leasinggeber zurückgegeben. Seitdem hantiere ich mit irgendwelchen Übergangslösungen, und dabei ist ja das Problem immer auch: Man weiß nicht für wie lange man eine Zwischenlösung braucht und kann deshalb schlecht z.B. ein Autoabo mit einer längeren Laufzeit nutzen.


    Meine Frage: Habe ich irgendwelche Möglichkeiten als Kunde mich bei Kia mal zu "erkundigen" wie es ausschaut?

    Der Händler weiß nicht mehr als was in seinem Portal steht.

    Ich hab vor ca. 2 Monaten schon mal mit der Hotline von Kia Deutschland telefoniert, der Kollege war auch nett und offensichtlich gut geschult, konnte allerdings nichts sagen als in schönen Worten "ich weiß es auch nicht".

    Ich bin ein geduldiger Mensch, und ich denke der Händler kann tatsächlich nichts dafür, aber so langsam würde ich mich schon gerne mal wehren bzw. beschweren. Durchaus auch vor dem Hintergrund der BAFA-Thematik, die ja hier gerade intensiv diskutiert wird...


    Wenn ich schon bei Kia Deutschland nicht weiterkomme als dass irgendwer in einer Hotline sich den nächsten frustrierten Kunden anhört (was er vermutlich Dutzende Male pro Tag macht) und dann nichts weiter tun kann als dem Kunden zu vermitteln dass es auch Kia Deutschland nicht gefällt wie die Situation gerade ist... Hab ich weitere Optionen? Mittlerweile hätte ich durchaus auch Lust mal in Korea per Mail nachzufragen...


    Danke euch!

    Kia EV6 GT-Line, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7.

    Bestellt 11. Mai 2021

    Farbe ursprünglich Moonscape, in KW4/2023 auf Yachtblau gewechselt.

    Info vom 19.4.23: Auto kommt angeblich Mitte Mai 2023 in Bremerhaven an

    Update vom 14.07.23: Auslieferung geplant für 18.7.23

  • Naja .... selbst die besagten "3%" musst erst Mal haben/bekommen - das Thema ist noch nicht durch,!

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • @worms1809


    Die Gründe dafür sind allen klar. Nur möchte ich, als Langzeitwartende ohne Aussicht auf Lieferung in 2022, nicht auf 1500-3000 oder 6000,- sitzen bleiben.


    Und selbst wenn im besten Fall "nur" 1500,- verloren gehen würden, kennst Du das Sprichwort "haben oder nicht haben?"


    Und ich kann nichts dafür, da ich bereits in 2021 bestellt habe und Kia nicht liefern kann.

    Daher würde ich es begrüßen, wenn Kia, wie die anderen OEM's, die unverschuldet darin geratenen Kunden unterstützt/entschädigt.


    Wenn das nicht passiert, werde ich nichts mehr mit Kia zu tun haben wollen, zumal ich auch noch andere unschöne Erfahrungen mit Kia bereits gemacht habe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab ich weitere Optionen? Mittlerweile hätte ich durchaus auch Lust mal in Korea per Mail nachzufragen...


    Hast Du bereits in Korea nachgefragt und wie war Deine Erfahrung? Oder stinkt der Fisch vom Kopf?

    Und welche Adresse in Korea hast Du benutzt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • purzel das mag jetzt gemein klingen, aber... das effektivste was du machen kannst ist dich in den Wald stellen und den Frust raus schreien.


    Kia betreibt eine Einwege-Informationspolitik, wenn Informationen zum bestellten Fahrzeug da sind, wird das Richtung Händler und Kunden weitergegeben. Nachfragen wie der Stand ist kannst du gepflegt vergessen, da rennst du gegen die Wand. Die Händler haben keinen Kanal zu Kia der Infos auf Anfrage liefert und Kia Deutschland auch nicht. Und wenn... ist es fraglich wie belastbar die Informationen sind.


    Wie hier schon mehrfach diskutiert wäre es wünschenswert über ein Informations-System Infos in der Form

    - geplante Produktion in KW XX (mit Updates bei Umplanung)

    - Auto produziert

    - Auto verschifft

    - Auto auf dem Weg zum Händler

    zu bekommen... aber das ist Wunschdenken und wir sind hier ja nicht bei Amazon mit next day delivery. ;)

  • Hast Du bereits in Korea nachgefragt und wie war Deine Erfahrung? Oder stinkt der Fisch vom Kopf?

    Und welche Adresse in Korea hast Du benutzt?

    Nein hab ich noch nicht, ich würde gerne. Ich wüsste halt nicht wen dort fragen, deshalb die Frage hier im Forum. Ist ja schon schwer genug bei Kia Deutschland die richtige Telefonnummer rauszufinden...

    Kia EV6 GT-Line, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7.

    Bestellt 11. Mai 2021

    Farbe ursprünglich Moonscape, in KW4/2023 auf Yachtblau gewechselt.

    Info vom 19.4.23: Auto kommt angeblich Mitte Mai 2023 in Bremerhaven an

    Update vom 14.07.23: Auslieferung geplant für 18.7.23

  • purzel das mag jetzt gemein klingen, aber... das effektivste was du machen kannst ist dich in den Wald stellen und den Frust raus schreien.


    Kia betreibt eine Einwege-Informationspolitik, wenn Informationen zum bestellten Fahrzeug da sind, wird das Richtung Händler und Kunden weitergegeben. Nachfragen wie der Stand ist kannst du gepflegt vergessen, da rennst du gegen die Wand. Die Händler haben keinen Kanal zu Kia der Infos auf Anfrage liefert und Kia Deutschland auch nicht. Und wenn... ist es fraglich wie belastbar die Informationen sind.


    [...]

    Ja, so kommt es mir auch vor. Und wie gesagt, ich halte mich für einen verhältnismäßig geduldigen Kunden. Aber wenn ich nach über 18 Monaten nach Bestelltermin noch nicht mal weiß wann das Auto überhaupt produziert wird, dann fühle ich mich schon provoziert...


    Danke für deine Antwort! :)

    Kia EV6 GT-Line, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7.

    Bestellt 11. Mai 2021

    Farbe ursprünglich Moonscape, in KW4/2023 auf Yachtblau gewechselt.

    Info vom 19.4.23: Auto kommt angeblich Mitte Mai 2023 in Bremerhaven an

    Update vom 14.07.23: Auslieferung geplant für 18.7.23