Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Doch, das denke ich schon:
    Ich bewege meinen Skoda Superb Combi IV im beladenen Zustand (2to.?) im reinen Benzinmodus mit 5,8L/100km/h über Landstraße und Autobahn (Baustellenbedingt 80km/h im Schnitt)... 0,2L/100km/h da nochmal draufgerechnet für die 150-200kg die der EV6 beladen mehr wiegen dürfte. Und zumindest bei dem Auto machen Sommer und Winter quasi keinen Unterschied im Benzinverbrauch.

    Ok, bei 80 km/h kann ich es mir vorstellen. Aber da müsste der EV6 im Bereich 15 kWh/100km liegen und niemals bei 22 kWh/100km.

    Aber ganzjährig in einer Großstadt, plus 130 km/h auf AB würde der Skoda niemals mit 5,8 L Super/100km auskommen. Eventuell mit 8 L...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ok, bei 80 km/h kann ich es mir vorstellen. Aber da müsste der EV6 im Bereich 15 kWh/100km liegen und niemals bei 22 kWh/100km.

    Aber ganzjährig einer Großstadt, plus 130 km/h auf AB würde der Skoda niemals mit 5,8 L Super/100km auskommen. Eventuell mit 8 L...

    Naja, zumindest ist es halt das was mir für die letzte 400km-Strecke angezeigt wird (wo natürlich anteilig nicht viel Großstadt dabei war).

    Unterschätze die 80km/h im Schnitt nicht: Wenn frei war, bin ich durchaus meine 160km/h gefahren. Für einen 130km/h-Schnitt musst du bei etwas Verkehr und ein paar Stadt- und Landstraßenanteilen das Gaspedal ganz schön durchlatschen, da schluckt der wahrscheinlich sogar eher mehr. Der EV6 liegt dann aber sicher auch bei 27-30kWh/100km.

    Die 22kW/h für den EV6 ist mal meine Annahme, was man so als "Jahresschnitt" (vor allem im Winter mit Heizung und in meinem Fall, ohne WP) erreichen kann: Wenn es weniger ist, umso besser.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Naja, zumindest ist es halt das was mir für die letzte 400km-Strecke angezeigt wird (wo natürlich anteilig nicht viel Großstadt dabei war).

    Unterschätze die 80km/h im Schnitt nicht: Wenn frei war, bin ich durchaus meine 160km/h gefahren. Für einen 130km/h-Schnitt musst du bei etwas Verkehr und ein paar Stadt- und Landstraßenanteilen das Gaspedal ganz schön durchlatschen, da schluckt der wahrscheinlich sogar eher mehr. Der EV6 liegt dann aber sicher auch bei 27-30kWh/100km.

    Die 22kW/h für den EV6 ist mal meine Annahme, was man so als "Jahresschnitt" (vor allem im Winter mit Heizung und in meinem Fall, ohne WP) erreichen kann: Wenn es weniger ist, umso besser.

    Ne, ich sprach von 80 km/h konstant, nicht im Durchschnitt.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit nach 2 Jahren und 50 tkm am jetzigen Wohnort in Düsseldorf lag bei 48 km/h.

    Und ja, darunter waren auch schnelle Etappen. Und mein V6-Diesel hat sich 8 L/100km genommen.


    Aber wenn Du nach 400 km mit einem Benzinverbrauch von nur 5,8 L angibst, dann ist es eine ganz-ganz spezielle Verkehrsumgebung gewesen. Nichts für ungut, aber das ist nicht übertragbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe meinen am 10.3.22 bestellt. Nachfrage beim Händler im August VIN vorhanden. Noch keine Freigabe. Nachfrage letzte Woche: weiterhin keine Freigabe im Werk. Liefertermin unbekannt 😞. Der Verkäufer sagt ich soll mich in 4Wochen noch Mal melden. Er ist zuversichtlich das das Auto heuer noch kommt. 😁

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😟😟😟

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Habe meinen am 10.3.22 bestellt. Nachfrage beim Händler im August VIN vorhanden. Noch keine Freigabe. Nachfrage letzte Woche: weiterhin keine Freigabe im Werk. Liefertermin unbekannt 😞. Der Verkäufer sagt ich soll mich in 4Wochen noch Mal melden. Er ist zuversichtlich das das Auto heuer noch kommt. 😁

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😟😟😟

    Willkommen und das ist merkwürdig :/. Wenn eine VIN vorhanden ist, sollte er auch schon produziert sein. Was für eine Konfiguration hast Du bestellt?

  • Der Verkäufer sagt ich soll mich in 4Wochen noch Mal melden. Er ist zuversichtlich das das Auto heuer noch kommt. 😁

    Könnte jemand bitte erklären, was "heuer" bedeutet? In der deutschen Sprache kommt das Wörtchen nicht vor, ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könnte jemand bitte erklären, was "heuer" bedeutet? In der deutschen Sprache kommt das Wörtchen nicht vor, ;)

    heuer
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'heuer' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Ne, ich sprach von 80 km/h konstant, nicht im Durchschnitt.



    Aber wenn Du nach 400 km mit einem Benzinverbrauch von nur 5,8 L angibst, dann ist es eine ganz-ganz spezielle Verkehrsumgebung gewesen. Nichts für ungut, aber das ist nicht übertragbar.

    Also Moment mal ^^

    Ich habe von meinem Verbrauch bei einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit berichtet. Als du also geschrieben hast, dass du dir den Verbrauch vorstellen kannst, hast du also konstante Geschwindigkeit gemeint? Trotzdem meinte ich nach wie vor den Durchschnitt ;)


    Und auf längeren Strecken brauche ich immer um die 6L/100km/h, ich könnte hier etliche Screenshots aus der Skoda-App posten (die realitätsnähere Verbräuche angibt, als die Kia App). Also zumindest für mich ist das für JEDE meiner längeren Fahrten übertragbar 8o


    Aber Schluss damit jetzt: Je nach Fahrweise und Auto hat man halt unterschiedliche Verbräuche: Das gilt für den Verbrenner und noch mehr für den Stromer. :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft