Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • oh, das ist mal was Neues! Wir hatten hier schon vermutete Lieferverzögerungen wegen AWD, Glasschiebedach, Meridian, Farbe (mattgrau), ... aber HUD ist neu. :)

    Ich gebe das wieder, was mir heute erzählt wurde. Mein Bekannter ist mit pauschalen Aussagen sehr vorsichtig und eher zurückhaltend. Sonst hätte er das auch nicht geäußert. Bei "seinem" Hersteller gibt es eine neu eingerichtete extra Task-Force zu den HUD Engpässen.

  • Bestellt Mitte Januar, seit letzter Woche steht der EV6 beim Händler auf dem Hof. Vereinbart war als unverb. Liefertermin Anfang Dezember.

    Jetzt muss er dort noch bis Mitte November stehen bleiben, vorher brauche ich ihn nicht.

    Kann ich ihn solange haben, mache ihn auch nicht kaputt😛

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Zu Teileproblemen derzeit: Das Hed-up-Display ist laut einem Bekannten, der in der Automobilbranche arbeitet und international sehr vernetzt ist, das Problem. Also herstellerübergreifend, nicht KIA spezifisch!

    Das sind doch mal gute Nachrichten! :)

    Also zumindest für diejenigen, die kein HUD bestellt haben. ;) Diese Fahrzeugen müssten ja dann bevorzugt produziert werden.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das sind doch mal gute Nachrichten! :)

    Also zumindest für diejenigen, die kein HUD bestellt haben. ;) Diese Fahrzeugen müssten ja dann bevorzugt produziert werden.

    Genau, dann bin ich jetzt endlich dran mit meinem Traumwagen :)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • So meine Freunde des gepflegten E-Mobilismus 😁 ich darf mich nun nach 44 Wochen Wartezeit aus diesem Saal verabschieden 🤭 heute war der große Tag, an dem ich meinen Red dEVil in Empfang nehmen durfte 🥳 ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen anderen, die einem die Wartezeit etwas leichter gemacht haben :) hat mich sehr gefreut und vielleicht trifft man sich ja mal zufällig an einer Ladesäule, oder bei einem Treffen 👍🏻

    Ich wünsche alle ln wartenden noch eine gute Portion Geduld und viel Spaß mit euren zukünftigen Fahrzeugen 😁


    So und hier noch ein kleines Foto von heute 🤩Snapchat-903547485.jpg

    EV6 / 77,4 kWh / RWD / Runway Red / GT-Line / P5 / P6 / WP / AHK

    Bestellt: 01.12.21

    Ankunft beim Händler: Kw37

    Übergabe: Kw39 :)

  • Ich gebe das wieder, was mir heute erzählt wurde. Mein Bekannter ist mit pauschalen Aussagen sehr vorsichtig und eher zurückhaltend. Sonst hätte er das auch nicht geäußert. Bei "seinem" Hersteller gibt es eine neu eingerichtete extra Task-Force zu den HUD Engpässen.

    Das mit den Task-Forces ist seit mehr als 3 Jahren leider Dauerzustand. Stichwort "Chips". Verstärkt wurde der ganze Wahnsinn dann durch das Hochwasser 2021, da dort Hersteller von Spezial-Kupfer für Stecker betroffen waren, die zu einem weltweiten Engpass gesorgt haben, dann kam die Ukraine (schaut mal im Motorraum bei allen Herstellern auf die Label der Bauteile, wo sie hergestellt wurden...es ist erstaunlich, wieviel da auch jetzt aktuell noch aus der UA kommt. Und da in den HUD's auch Chips stecken, verwundert inzwischen nichts mehr...stecken da vielleicht die Teile drin, die vor einigen Monaten als fehlerhafte Lieferung auch bei Hyundai vermelde wurden?

  • Au weia,

    hab zwar kein HUD bestellt (hat bei der Probefahrt mehr genervt als genutzt), aber wenn ich hier so sehe wie lange Leute schon warten die noch in 2021 bestellt hatten kann ich es mir wohl abschminken meinen gelben noch dieses Jahr zu bekommen. eieiei

    14.01.2022 bestellt: EV6, Urban Yellow, AWD, P1-3, WP, AHK.

    Übernahme 22.12.2022 :love:

  • Au weia,

    hab zwar kein HUD bestellt (hat bei der Probefahrt mehr genervt als genutzt), aber wenn ich hier so sehe wie lange Leute schon warten die noch in 2021 bestellt hatten kann ich es mir wohl abschminken meinen gelben noch dieses Jahr zu bekommen. eieiei

    Die Farbe Gelb dürfte für die längste Verzögerung sorgen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Selbst wenn alle Teile zusammen sind, der EV6 gebaut wurde… kann es wiederum recht lange dauern, bis er in Bremerhaven und dann beim Händler ankommt.

    Aktuell bei mir so, gebaut am 20.07. und nach 10 Wochen noch auf dem Schiff. Dann kommen Lieferengpässe bei den Transportern von bis zu 3 Wochen hinzu… da wird es eine lange Reise.


    Also selbst ein fertiges Auto ist noch nicht die Miete, macht die Rechnung auch mit dem Versand.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022