Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.

    Drück euch auf jeden Fall ganz fest alle möglichen Daumen :thumbup:


    Mit einem EV6 aus Deutschland ist es Dir einfach 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin da zum Glück in einer guten Position :)

    ...deswegen reagiere ich auch so extrem entspannt. Cool, das es bei mir so schnell zu gehen scheint, aber wenns nicht so wäre/ist (...noch habe ich ihn nicht...es kann noch viel passieren...)dann ist es halt so.


    Im Sommer fahr ich eh meistens was anderes und für den Winter...mei...der Superb läuft noch bis Ende 2023 - bis dahin wird der EV6 wohl auf jeden fall da sein.


    Es gibt ja 2 "Lager" von wartenden. Die, die kurz vor knapp bestellt haben und sich jetzt erregen, das die Lieferzeiten so unterirdisch sind. Für die hab ich ehrlichgesagt relativ wenig Mitleid - das war bei der aktuellen Marktlage vorauszusehen.

    Leid tuts mir allerdings für die, die eigentlich mit genügend Vorlauf geordert haben und von KIA und/oder ihrem Händler an die Wand genagelt werden - das ist extrem bitter!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.

    Drück euch auf jeden Fall ganz fest alle möglichen Daumen :thumbup:


    Notfalls Teile ich mir das Auto mit meiner Frau noch ein wenig länger oder hole mir ein ganz alten günstigen Diesel und warte bis der Cupra Tavascan raus kommt. Auf die 12 Monate mehr kommt es dann auch nicht an.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • wenn gar nichts drin steht, kannst du nach nem halben Jahr trotzdem aus dem Vertrag.

    Echt? Mit welcher Begründung?! Also dann werde ich wohl auch definitiv und aller spätestens 12 Monate nach Bestellung raus gehen. Dann fahre ich eben Fahrrad und verzichte auf den Luxus des Autos. Weil ohne die 6.000€ Prämie tu ich mir das nicht an - ja auch wenn alles teurer wird und man überall länhger wartet......

  • Aber was macht ihr dann alle nach dem Rückrtitt? Go-kart fahren? Ich vermute mal die Liefersituation wird sich nicht massiv verbessern und auch andere PEV's haben lange Lieferzeiten.

    Drück euch auf jeden Fall ganz fest alle möglichen Daumen :thumbup:

    Danke! Ich würde meinen bisherigen Verbrenner übernehmen können/ müssen. Muss jeder ganz individuell gucken was die Trickkiste hergibt.

    EV6 bestellt Ende April 22, Bestätigt am 12.05.22, aktuelles Lieferdatum 10/2023

    229 PS/ 168kW, 77kW Batterie, Stahlgrau Metallic

    Pakete: Drive, Assist, Comfort, Air

    Sitze hellgrau, 19" Felgen

  • Echt? Mit welcher Begründung?! Also dann werde ich wohl auch definitiv und aller spätestens 12 Monate nach Bestellung raus gehen. Dann fahre ich eben Fahrrad und verzichte auf den Luxus des Autos. Weil ohne die 6.000€ Prämie tu ich mir das nicht an - ja auch wenn alles teurer wird und man überall länhger wartet......

    Also erstmal wäre so ein Vertrag sofort fällig, wenn er geschlossen wird. Wann auch sonst? Wenn da kein späteres Datum drin steht, dann natürlich sofort.

    Und dann gibt es zumutbare Zeitfenster, was "sofort" ist. Normal ist das nicht sonderlich lang, ein paar Wochen, bei so Dingen wie einem Auto ist gängige Rechtsprechung aber wohl 6 Monate.


    Zieh das Thema doch mal umgekehrt auf: Wenn du nicht raus könntest, könnte dir jemand eine Sache verkaufen und sie dir dann nie aushändigen, bis es ihm dann irgendwann mal passt, ohne dass du dich dagegen wehren kannst. Was machst du denn, wenn dir der Händler erst 2030 den EV6 hinstellt, den Neupreis dafür will und auf den Vertrag pocht, in dem ja kein Lieferzeitpunkt drin stand? Dem zeigst du natürlich den Vogel und das kannst du auch. Dafür musst du ihm aber irgendwann vorher mal eine angemessene Frist (2 Wochen) setzen, um seinen vertraglichen Pflichten endlich nachzukommen und wenn das dann immer noch nicht passiert, kannst du zum Beispiel Verzugsschaden anmelden und von deinem Vertragspartner einklagen, oder eben, in beiderseitigem Interesse, eine Auflösung des Vertrags anstreben.


    Was NICHT geht, ist dass du im Dezember bei deinem Händler aufschlägst und sagst "ich trete jetzt hier vom Vertrag zurück". Dann verlangt der natürlich erstmal eine Frist zur Nacherfüllung, die du ihm vorher nicht gesetzt hast und dann rutschst du ganz schnell in 2023 rein bevor der Vertrag wirklich aufgelöst ist. Und wenn er dir dann doch ne Karre vor die Nase setzt, musst du ihm die natürlich auch abnehmen.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Mit einem EV6 aus Deutschland ist es Dir einfach 8o

    Tschuldigung X/ War aber ne offizielle Bestellung einer Schweizer Händlerin bei einer Garage in Magdeburg und lief ohne Bafa und irgendwelche Vergünstigungen, hab 62K Eur/CHF bezahlt :/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Mein Kodiaq hat erst 40000Km gelaufen, wenn die Prämie wegfällt, fahre ich den noch 10 Jahre. In 10 Jahren sind alternative Antriebe vielleicht sofort lieferbar ;) !


    Ich wollte tatsächlich der Umwelt zuliebe umsteigen. Aber ohne Zuschuss ist dieser Mittelklassewagen einfach zu teuer!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Mein Kodiaq hat erst 40000Km gelaufen, wenn die Prämie wegfällt, fahre ich den noch 10 Jahre. In 10 Jahren sind alternative Antriebe vielleicht sofort lieferbar ;) !


    Ich wollte tatsächlich der Umwelt zuliebe umsteigen. Aber ohne Zuschuss ist dieser Mittelklassewagen einfach zu teuer!

    Sehe ich auch so

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen