Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich glaube an Deiner Stelle würde ich denen jeden Tag auf den Keks gehen. Mails, Anrufe, Händler, Zentrale. Dauerfeuer. Dass es mir das Auto nicht schneller beschaffen würde, ist klar, aber mir persönlich würde das ne gewisse Form von Genugtuung verschaffen, zu wissen,dass es vielleicht dazu beiträgt, dass die da so genervt sind, dass sie sich vielleicht irgendwann doch mal ne Etage höher über diese absurden Verfahren beschweren.

    Kennst Du das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft"?


    Klar ist, die Situation ist für alle unbefriedigend, jetzt stell Dir mal vor, ich wäre ein Kunde von Euch und würde bei Euch per "Dauerfeuer" (e-mail, telefonisch, WA, f, Twitter, etc.) mehrmals tägl. nachfragen, was mit meiner Bestellung ist.

    - Wie ist der Status?

    - Wann kommt meine Bestellte Ware?

    - Ist die Ware schon produziert? Wenn nein, warum nicht? Woran liegt's?

    - Wieso dauert das denn so lange?

    - VERDAMMT NOCH MAL! :cursing: Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Kabelbäume; Batterien bisl Blech, Gummi und Farbe zusammenzustecken 🤦‍♂️


    Und jetzt stell Dir bitte noch 5-10 Kunden dieser Art vor, meine Frage an Dich: Wie lange würdest Du das durchhalten und was würdest Du nach spätestens 2 Tagen sagen????



    Man man, manch haben echt merkwürdige Ansichten und Vorstellungen, Du solltest deinen Forennamen in Personifizierte(Un)Geduld umbenennen!

  • Ich reihe mich mal auch hier ein. 🙂

    Vor drei Wochen habe ich über MeinAuto zugeschlagen. 77kwh in Glancier. Vom Händler kam wohl die Info über den unverbindlichen Lieferzeitraum in 09/22. Wobei ich das eher kritisch sehe 🤔. Mal schauen, wenn es doch so kommt nehme ich ihn gerne 😊

    EV6 - 77kwh - RWD - P1 - Glancier

    Bestellt Mitte April 22

    geliefert 30.12.22

  • Ich reihe mich mal auch hier ein. 🙂

    Vor drei Wochen habe ich über MeinAuto zugeschlagen. 77kwh in Glancier. Vom Händler kam wohl die Info über den unverbindlichen Lieferzeitraum in 09/22. Wobei ich das eher kritisch sehe 🤔. Mal schauen, wenn es doch so kommt nehme ich ihn gerne 😊

    Willkommen Alex8416, viel Spaß hier im Forum und bitte nicht von meinem vorherigem Post "einschüchtern" lassen ;)

  • Ich möchte keinem die Hoffnung rauben aber mir ist es so mit Skoda gegangen, dort konnte mir bis ich die Reisleine gezogen habe aus Frust.

    Fast 12 Monate niemand sagen wann mein Auto endlich einmal gebaut wird, von der Auslieferung ganz zu schweigen.

    Ich bin und wäre jetzt froh wenn ich mit dem EV6 nur 6 bis 9 Monate warten müsste.

    Aber zumindest sagte mir der Händler bei der Bestellung auch gleich, das es 12 Monate dauern kann.

    Meinen Enyaq hätte ich dieses Jahr nicht mehr bekommen, trotz Bestellung im Mai21.

    Und das ohne elektronische Kindersicherung den die wurde eingespart bei Skoda.

    Ohne 12 Monate Ionity ohne Grundgebühr, als Österreich Kunde den Skoda sagt gibt es nicht mehr.

    EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

    Gebaut 24.5.23

    FIN am 29.5 23

    Abgeholt 10.08.23

    = Zoe Q90 seit 2019

  • X552.005 bei Skoda gab's doch das Problem, dass durch die Chipkrise VAG Konzern intern die Prioritäten vergeben wurden. Porsche und Audi hatten doch alle Chip-Kontingente, um die Premiumkunden nicht warten zu lassen. Die ganzen Regelungen sind erst kürzlich ausgelaufen und jetzt laufen auch die Bänder von Skoda endlich wieder. Aktuell sollen um die 300 Stück am Tag vom Band rollen, was man in den nächsten Wochen auf über 1000 Stück steigern möchte.


    Ich kenne die Problematik in ähnlichem Ausmaß von meiner Schwester. Die hat sich einen ID.4 bestellt irgendwann im November 2021. Erster geplanter Liefertermin war Februar 2022, dann Mai 2022 und jetzt steht er auf Lieferzeitpunkt "unbestimmt". Man weiß also auch nicht so genau ob das Auto bald oder erst in einem Jahr kommt.


    Es ist zum Mäusemelken, wenn man derzeit ein neues Auto kaufen will oder - noch viel schlimmer - eins kaufen muss! Ich bin froh, dass meine Finanzierung noch genau 14 Monate läuft. Wenn ich also demnächst dann bestelle - hoffentlich (mein Autohaus meldet sich derzeit irgendwie nicht) - müsste das mit der Lieferung vielleicht sogar ziemlich genau passen, dass ich mir um die Anschlussfinanzierung gar keine Gedanken mehr machen muss ^^

  • Versuch doch ein mal, nur ein eniziges mal diese persönlichen Gängeleien aus Deinen Verschriftlichungen rauszulassen. Das nervt hier soooo unfassbar. Jedes mal, wenn man hier was schreibt, was einem anderen gegen den Strich geht, kommt die Schiene der Polemik und die des Lächerlichmachens. ich gehe auf die 50 zu, aber so einen Umgang habe ich echt selten in Foren erlebt. Man könnte meinen das hier wäre ein Gamerforum mit ein paar 16-jährigen...

    Kritisier die Punkte der Leute, die Deiner Meinung nach "seltsame Ansichten" haben, aber bleib doch ein einziges mal sachlich und unpersönlich. auch wenn's schwerällt...


    Zum Punkt, falls er Dich wirklich zumindest teilweise interessieren sollte:


    1. Ich bin nicht ungeduldig. Ich habe nur eine glasklare Erwartungshaltung an ein Unternehmen, bei dem ich ein Auto oder ein vergleichbares Produkt bestelle. Ich kann in Bezug auf meine EV6-Order gar nicht ungeduldig sein, da ich, wie du evtl. überlesen hast, noch gar nicht im Zeitfenster einer Lieferung bin. Ich habe aus der Sicht eines Kunden geschrieben, der bei längst fälliger Lieferung permanent keine Informationen über den Status bekommt. Solche Fälle gibt es hier im Thread einige, und ich dachte eigentlich, Marcelreif sei so ein Fall. Dass er "erst" ein halbes Jahr wartet und "nur" wiederholt unerfüllte Lieferzusagen bekommt, war mir nicht bewusst, tut mir leid. Ersetze den Namen Marcelreif einfach durch einen dieser User, die im Mai 2021 bestellt haben, und ebenfalls keine Statusanfragen beantwortet bekommen. Dann passt es wieder.


    2. Es kommt drauf an, an welcher Position ich diese Anrufe entgegennehmen müsste. Wir haben bei uns in der Firma Prozesse, die derartige Kundenbelange aufgreifen und anhand diverser Faktoren einordnen in "wichtig für den Geschäftserfolg und die Beziehungen zu unseren momentanen und zukünftigen Kunden oder nicht."

    Es gibt bei uns Mitarbeiter, deren Job zu 100% genau das ist. Diese Vorfälle aufzugreifen und eine Besserung herbeizuführen. Diese Mitarbeiter hat Kia weltweit mit 100%iger Sicherheit auch. Und wir bei uns haben gerade mal die Hälfte der Belegschaft von Kia.

    Wenn ich als wer auch immer wiederholt derartige Kundenreaktionen erfahren würde und das nicht an eine in diesem Prozess zuständige Stelle weitergeben würde, würde ich gegen meine Überzeugung arbeiten, ich würde nicht unserem Firmenleitbild entsprechen und ich würde die Konkurrenz stärken. Und es wäre für mich ganz abgesehen davon auch völlig normal und einfach guter Stil, zu versuchen, einem Kunden, der 8 Monate auf eine Aussage zu seinem Auto wartet, endlich mal eine konkrete Antwort zu beschaffen.


    Wenn ein Mitarbeiter in der Kundenbetreuung bei uns derartige Dinge nicht mit den entsprechenden Daten weitergeben würde, würde er im Wiederholungsfall evtl. sogar eine Abmahnung riskieren, da er a) seinen Job nicht richtig macht und b) nicht versucht, Schaden vom Unternehmen abzuwenden.


    Im Laufe der letzten 20 Jahre haben zumindest wir hier schon aufgrund von Daten, die so gesammelt wurden, mehrmals grundlegend Prozesse umgestellt oder Teile des Unternehmens umstrukturiert, weil Kundenanforderungen das nunmal notwendig gemacht haben.


    ...und mal ganz ketzerisch gefragt: Was ist denn bitte so absurd, verwerflich oder unlösbar kompliziert daran, irgendwo einen Schreibtisch hinzustellen, wo 5 Mitarbeiter von den 51.000 sitzen, die (natürlich nicht jede, aber eben die verworrenen, absurden und unklärbaren) Bestellungen nachverfolgen und dem Händler -> Kunden nach 7 Tagen eine konrkete und verlässliche Info geben, was los ist. Ist das Deiner Meinung nach so dermaßen abwegig?

  • patman89

    Mein erster Liefertermin war Dez21, dann wars Jän22, dann Feb22, dann auf unbestimmt.

    Bei der Bestellung war die Chipkrise noch nicht so das Thema, da war das Thees dauert länger wegen AHK, dann Chipkrise fürs HUD, dann es fehlt an Bauteilen für die 360 grad Kamera.

    Ich könnte diese entfernen und eventuell kommt er dann früher, Garantie dafür gibt der Hersteller nicht.

    Der jetzige letztstand und für mich dann Punkt aus ich mag nicht, da die Freude aufs Auto verflogen ist auch wegen der Ionity Geschichte.

    Wegen der 360grad Kamera dauert es noch mindestens 6 Monate länger.

    Jetzt im Umkehrschluss zu Kia, seit der Bestellung vorige melde sich schon der Händler 2 mal, das die Bestellung durch ist und ob ich schon Infos für Winterreifen haben möchte.

    EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

    Gebaut 24.5.23

    FIN am 29.5 23

    Abgeholt 10.08.23

    = Zoe Q90 seit 2019

  • ich lese gerade, dass hier einem Mitglied Ungeduld vorgeworfen wurde. Er hat aber Recht!! Spätestens beim zweitfn Anruf möchte ich vom Dealer eine befriedigende Antwort erhalten. Falls ich es eilig hätte, würde ich mich an Kia in Frankfurt wenden.

    Frage: hier wird oft über Kofferraum Projektoren gedprochen, was ist das? Ein Beamer um unterwegs Filme zu genießen? LG Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)