Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich sehe, es gibt keine "Waffengleichheit", der Händler kann eine Vertragsstrafe fordern und wir können nur abspringen, wodurch die Wartezeit wieder zurück gesetzt wird und die Umweltprämie weiter schwindet. Ich wollte meinen Händler dazu bringen, mir die Lieferung bis Dez. 2022 zu garantieren und danach den Vertrag für hinfällig zu erklären. Dies war nicht möglich, aber ich habe einen Festpreis, so liegt das Risiko beim Händler.

    LG

    Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Um 'Waffengleichheit' zu schaffen, müsste der KV eigentlich andersrum beinhalten, dass Kia bei Lieferung ab 2023 die wegfalleden Differenz zur Innovationsprämie von 2022 übernimmt. Das natürlich nur bei realistischer Lieferfrist von z.B. 9-12 Monaten bis maximal 11/22.Dann 2 Wochen Lieferverzug und ab 4 Wochen Boni-Zuzahlung.

  • Kein Wunder könnt ihr nicht ruhig schlafen, kommt der Wagen pünktlich, möchte mehr Infos etc.


    Ihr in D habt horrende Zuschüsse vom Staat, da würde ich auch Druck machen. Würde mehr Infos verlangen etc.


    Wir in CH können das LOCKER angehen, da wir ja keine Prämien oder sonst was verlieren würden wenn der Wagen nicht pünktlich ankommt.


    Klar nervt es auch mich wenn keine Infos zur Auslieferung bekannt gegeben werden. Ich habe ja auch ein neues Fahrzeug bestellt und freue mich jeden Tag auf das neue Fahrzeug. Obwohl meiner erst 4 Jahre auf dem Buckel hat.


    Schon krass diese aktuellen Lieferprobleme.


    Was ist morgen? Bin ich noch Gesund? Hab ich morgen noch meine Arbeit? WWIII?


    Der einzige Vorteil wenn man vom Kaufvertrag zurücktreten kann, vorallem wenn das Leasing nächstens ausläuft. Holt man sich halt ein verfügbares Fahrzeug ab Ausstellung etc. Aber als Kunde hat man sowieso die Ars**karte..


    Siehe bsp den Termin beim Arzt, wenn man den Termin nicht innerhalb 48h absagt, kommt trotzdem eine Rechnung. Der Arzt kann aber im selben Atemzug ein paar Stunden vorher den Termin absagen. Wer macht sich die Mühe und verlangt vom Arzt im Gegenzug eine Entschädigung? Weil man dadurch, Stunden geschoben hat, frei macht, die Planung etc. Niemand


    Der Kunde ist immer der Dumme.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Das stimmt nicht 100%, dass die E-Auto-Käufer in der Schweiz keine Förderung bekommen. Je nach Kanton/Gemeinde gibt es schon was.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mir hatte mein Händler tatsächlich 1500€ Nachlass angeboten, wenn mein Ev6 nicht bis Ende 2022 ankommt

    Auto kommt Anfang 2023, Förderung für BEV bleibt bestehen wie jetzt und du erhälst zusätzlichen Rabatt von 1.500€ ;) würde schlechter gehen können :)

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Meine bessere Hälfte ist mittlerweile nervöser als ich.

    Gestern abend beim Grillen ein kurzer Dialog:
    :saint: - "Sag mal, weißt du jetzt schon wann dein Neuer kommt?"

    :rolleyes: - "Ne hab noch keine Info, ca. 12 Monate"

    :saint: - "Aber deine Bestellbestätigung hast du jetzt schon?"
    :rolleyes: - "Ja, aber die bringt mir nicht wirklich viel, steht kein Lieferdatum drauf"
    :saint: - "Hast du denn schon mal nachgefragt?"
    :rolleyes: - "Ich hab im Januar bestellt, da bringt nachfragen jetzt noch nichts, aber ja hab ich. Die wissen noch nix"

    :saint: - "Oh mann echt doof, ich will ja schon gern wissen wann er kommt"


    Ja, wem sagt sie das... ^^

  • Das sind ja harte Zeiten für Euch Schweizer, einem Arzt Geld in den Rachen zu werfen, nur weil man vergessen hat einen Termin 48h vorher abzusagen?? Bei uns wartest Du mit Schmerzen 3 Monate auf einen Orthopäden;dann sind die Beschwerden schon weg.

    Aber zurück zum Thema, Wartezeiten beim Autokauf/Leasing. Ich denke wir haben da alle ein bisschen ein Luxusproblem im Vergleich unserer Nachbarn im Osten. Die müssen einen der sinnlosesten Kriege aller Zeiten führen. Nur weil keiner es schafft, der Hydra den Kopf abzuschlagen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • meine Frau sagte gestern, als wir eine Doku zur Tesla Fabrik gesehen haben: „jede Wette, wenn ich mir jetzt einen MY oder M3 bestelle, ist der Tesla schneller da…“ X(

    Das sind ja harte Zeiten für Euch Schweizer, einem Arzt Geld in den Rachen zu werfen, nur weil man vergessen hat einen Termin 48h vorher abzusagen?? Bei uns wartest Du mit Schmerzen 3 Monate auf einen Orthopäden;dann sind die Beschwerden schon weg.

    Aber zurück zum Thema, Wartezeiten beim Autokauf/Leasing. Ich denke wir haben da alle ein bisschen ein Luxusproblem im Vergleich unserer Nachbarn im Osten. Die müssen einen der sinnlosesten Kriege aller Zeiten führen. Nur weil keiner es schafft, der Hydra den Kopf abzuschlagen.

    Auch in DE ist es mittlerweile üblich, das Ärzte nicht wahrgenommene Termine in Rechnung stellen.