Spannungswandler/Wechselrichter defekt

• Ausnahmsweise mal kein ICCU Problem.

Am 14.08. ist mein EV6 GT einfach Liegengeblieben.

Symtom Leises Plopp? "Ruckeln" als ob Motor vor und zurück rotiert .

Bei Tempo 30 um die Kurve .Anzeige Warnung Motorkontrollsystem .

Stand mitten auf der Straße ,nichts ging mehr Neustart wurde nur mit

weiteren Motor vor und zurück ruckeln quittiert.

Musste ihn Abschleppen lassen .

ICCU mein Gedanke.

Diagnose Spannungswandler/Wechselrichter defekt. Ein wohl sehr seltenes Problem.

Sitzt oberhalb der ICCU .Ein ICCU Defekt wurde auf Nachfrage verneint.

Ersatzteil Lieferzeit............ fast 3 Wochen Ankunft ca.11.09.

Wurde jetzt Eingebaut inklusive Wartungsmaßnahme an Klimaanlage > Wechsel 3 Wegeventil Klimaanlage.

Toi Toi Läuft wieder .(17.09.)

Warte jetzt noch auf Abrechnung des Leihwagens sollten einige Tage wegfallen .

1. Mobi garantie 3/d

2.Lieferverzögerung seitens Kia. Antrag wurde gestellt und genemigt.

mal sehen .

Ps. Garantieabrechnung belief sich wohl intern soweit ich das gesehen habe auf 6k € !

Autohaus hat alles problemlos Professionell abgewickelt.

Für Lieferprobleme ist KIA verantwortlich.

Ersatzteil kam direkt aus Korea und war dort wohl auch nicht auf Lager.

30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

• Das 3Wegeventiel sitz nicht an der Klimaanlage und gehört da nicht dazu, sondern gehört zum Kühlsystem für den Akku und sitzt hinten am Ausgleichsbehälter mit der rosanen Kühlflüssigkeit ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Dann hat sich wohl einer der beiden Motorinverter (Wechselrichter) verabschiedet, die sitzen direkt über den Motoren. Über der ICCU liegt nichts mehr, außer die Rücksitzbank.

Aber interessantes Fehlerbild, danke für den Bericht. Weiterhin gute Fahrt :thumbup:

• Das 3Wegeventiel sitz nicht an der Klimaanlage und gehört da nicht dazu, sondern gehört zum Kühlsystem für den Akku und sitzt hinten am Ausgleichsbehälter mit der rosanen Kühlflüssigkeit ;)

Das hängt aber zusammen, also die Innenraumklimatisierung und die Akku-Klimatisierung über das BMS. Es gibt also nur ein Kühlsystem mit zwei Strängen, die verbunden sind.

• Bei meinem EV6 wurde beim Vorbesitzer auch schon einmal dieses 3 Wege Ventil getauscht, und jetut wieder. Angeblich gibt es diesmal aber eine neue überarbeitete Version von dem Ventil, dass erst aus Korea eingeflogen werden muss. -Warte schon mehr als 2 Wochen drauf!

• Das 3-Wege-Ventil wurde bei meinem Fahrzeug als Serviceaktion im Rahmen eines anderweiten Werkstattbesuchs getauscht. Das Teil scheint also vorrätig gewesen zu sein oder wurde bei Terminvereinbarung ein paar Wochen vorher bereits bestellt. Vermutlich dann letzteres.