EnBW-Ladestation in Vahrn bei Brixen

• Hallo an alle, die öfter Richtung Italien fahren und dann gerne an der Ionity-Station am Brenner laden. Dort geht es bekanntlich ziemlich eng zu und es ist, vor allem in Urlaubszeiten, oft alles belegt. Es gibt eine bessere Alternative, die ich in diesem Urlaub angesteuert habe und die ich sehr empfehlen kann: den Ladepark des Südtiroler Energieunternehmens Kostner in Vahrn bei Brixen, ein paar Minuten von der Autobahnausfahrt Brixen entfernt. Dort gibt es nicht nur Ladesäulen von Kostner selbst (mit 67 Cent/kWh nicht sonderlich attraktiv) und eine Tesla-Supercharger Station. Sondern direkt neben der Tankstelle, die eher wie eine Autobahn-Raststätte mit einem großen (und gutem) gastronomischen Angebot ist, einen EnBW-Ladepark, der im Navi unter dem Namen des italienischen Joint-Venture-Partner Smatrics angezeigt wird. 20 Ladepunkte, mehr als die Hälfte davon überdacht. Dort habe ich im Urlaub auf Hin- und Rückfahrt geladen und werde das künftig immer so machen.

EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

• Du könntest auch via Freshmile bei Kostner laden, im 30ct/kWh + 30ct/min Tarif kostet dich die kWh bei 120kW Ladeleistung 45ct/kWh. Ohne Grundgebühr.

Aber ja, solange die Sommer Aktion mit 34ct/kWh im L Tarif bei EnBW noch läuft, macht das durchaus sinn die Smatrics Säule zu nehmen wenn man den Tarif eeh aktiv hat.

• Nö, man kann doch invertieren: alle ausschalten und dann nur "sonstige" einschalten. Darunter wird u.A. auch Smatrics zu finden sein.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Über die Ladeleistung lassen sich die HPC's noch eingrenzen. Danach muss man dann aber selbst scrollen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW