Tempomat reagiert zu träge auf neue Tempolimits. Wie macht ihr das?

• Mir ist bei meinem EV6 aufgefallen, dass der Tempomat/HDA auf Änderungen des Tempolimits ziemlich träge reagiert.

Wenn sich das Limit z. B. von 100 auf 80 km/h ändert, bremst er relativ langsam ab. Umgekehrt beschleunigt er bei einer Erhöhung des Limits ebenfalls eher gemütlich. Die Einstellungen zum Fahrstil bzw. zur Reaktionsgeschwindigkeit habe ich bereits ausprobiert, sie ändern dieses Verhalten bei mir aber nicht spürbar.

Am besten funktioniert für mich momentan folgendes:

Beim Abbremsen deaktiviere ich den Tempomaten kurz, lasse rekuperieren bzw. bremse selbst und setze ihn beim Erreichen des neuen Tempolimits wieder.

Beim Beschleunigen gebe ich selbst Strom und setze den Tempomaten bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit neu.

Das funktioniert gut, ist aber natürlich etwas umständlicher als eine passende automatische Regelung.

Wie macht ihr das? Empfindet ihr die automatische Anpassung an neue Tempolimits ebenfalls als zu träge? Gibt es vielleicht doch noch eine Einstellung oder einen Trick, den ich übersehen habe?

• Er reagiert träge? Er reagiert klar zu spät, da er erst ab Schild überhaupt die Geschwindigkeit reduziert (wenn er es richtig erkennt, was auch nicht immer gegeben ist ...). Da die zulässige Höchstgeschwindigkeit aber direkt ab Schild schon gilt, ist das System schlicht unbrauchbar. Machen andere Hersteller besser, bspw. VW. Dort wir vorausschauend angepasst, bei Kia leider nicht.

• Ich lasse den Tempomat aktiviert, ziehe die Geschwindigkeitsanpassungswippe wenn ich selbst das Schild gelesen habe rechtzeitig nach unten oder oben. Brauchbar im Sinne des Erfinders ist die Funktion leider nicht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red